Termin bei der Arbeitsagentur - Magen-Darm-Virus

Hallo zusammen,

ich hab vorhin kurz mit einer Freundin telefoniert, die am Nachmittag einen Termin bei der Arbeitsagentur hat. Leider hat sie sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen und rennt alle paar Minuten zur Toilette. Deshalb hat sie nun den Termin bei der Arbeitsagentur per EMail abgesagt. Sie meint, das reicht so. Ich meine, sie braucht eine Krankmeldung vom Arzt. Wobei sie den Weg zum Arzt gerade garnicht schaffen würde.
Wie muss man sich denn nun richtig verhalten, um keine Sanktionen zu bekommen?

Gruß
Sassi

1

Sie ist arbeitslos? Dann benötigt sie eine ärztliche Bescheinigung- wie jedem AG gegenüber auch.

Sie kann sich auch morgen noch rückwirkend krankschreiben lassen, wenn sie heute aufgrund der akuten Erkrankung wirklich nicht zum Doc kann.

3

Danke für deine Antwort.

Ja, sie ist arbeitslos. Und so oft, wie sie zur Toilette rennt, kommt sie garnicht beim Arzt an.

Gruß
Sassi

4

Ja dann soll sie beim Arzt anrufen und sagen dass sie morgen kommt aber ab heute eine Krankmeldung braucht.
Normal ist das kein Problem

2

Ich denke auch sie braucht eine Krankmeldung.
So ein Termin bei der Arbeitsagentur ist ja genauso verpflichtend wie bei der Arbeit zu erscheinen.
Ich persönlich würde lieber zum Arzt gehen, dann hat sie was in der Hand.
In Österreich ist man ab dem Moment wo man nicht zu einem Termin erscheint gesperrt.
Deshalb ist es wichtig eine Krankmeldung zu haben, die ersten 3 Tage des Krankenstandes werden vom AMS die anderen von der Krankenkasse bezahlt-im Nachhinein.
Hat man keine Krankmeldung hat man für die Tage kein Geld.

5

Auch dir vielen Dank.

Sie würde auch zum Arzt gehen, traut sich aber nicht außer Reichweite ihrer Toilette.

Ich geb es mal so weiter an sie. Wäre wirklich blöd, wenn sie nun deshalb Ärger mit der Arbeitsagentur bekommt.

Gruß
Sassi

6

Und wenn sie den Arzt anruft,das er ihr einen Hausbesuch abstattet?Mein Arzt hat das damals bei mir gemacht,weil ich nicht aus dem Haus konnte.

weiteren Kommentar laden