Peribronchitis?

Hallo zusammen!

Verdacht auf Peribronchitis bei meinem 4 Jährigen!
Röngten muss er aber erst!

Wer kennt das und was ist der Unterschied zur "normalen" Bronchitis bzw. zur obstruktiven Bronchitis in der Behandlung? #kratz

DANKE im Voraus für Informationen!

LG, Silvia








1

Es sind nicht oder nicht nur die Bronchien betroffen, die Entzündung läuft in der Umgebung der Bronchien ab, d.h. in dem die Bronchien umgebenden Lungengewebe.
Es gibt hier fließende Übergänge zi einer Lungenentzündung...

LG
Jeannylie

2

Danke für Deine Antwort!

Allerdings war meine Frage eine andere!

Ich wollte nicht wissen was eine Peribronchitis ist - sondern was der Unterschied in der Behandlung wäre!

3

Ach richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-p

Also ich würde mal als medizinisch halbwissender sagen dass eine obstruktive Bronchitis immer dilatierend behandelt wird.
Antibiose bekommen alle. Aber nicht unbedingt bronchienerweiternde Medikamente.

LG
Jeannylie

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

eine Peribronchitis ist eine Entzündung der umgebenden Verästelungen/des Gewebes.

Es ist zum teil Asthmaartig weswegen die Kinder Bronchienerweiternde Medikamente bekommen wie Salbutamol. Allerdings ist Antibiotikum absolut unwirksam!!!

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/antibiotika_aid_119373.html

http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0508_a.php3

Ich habe Asthmavowen gegeben und Quarkwickel gemacht. Auch Monapax Saft und Salbutamol wenn der Husten noch trocken war.

Alles Gute Nana

5

Danke für Deine Antwort!

Wir waren gestern Lungenröngten und es wurde wie vermutet Peribronchitis diagnostiziert!

Mit dem Befund waren wir dann abermals beim Kinderarzt und wir haben ein Antibiotikum verschrieben bekommen! Ausschlaggebend dafür war aber auch, dass er trotz NUREFLEX 39° C Fieber hatte.
Unser Kinderarzt verordnet Antibiotika nur äußerst selten - aber in diesem Fall hielt er es für angebracht und ich vertraue ihm da auch voll und ganz!



Trotzdem DANKE