KANN-KIND, schicken oder nicht?

hallo!

ich wüsst gern mal eure meinung und erfahrung.
meine tochter ist dieses jahr ein kann- kind. alle kinder die bis ende juli 6 werden sind ja schulpflichtig dieses jahr, meine tochter wird aber erst am 3. august sechs. die einschulung ist bei uns dann am 7. august.
es sind nur 3 tage... aber ich kann damit ja entscheiden ob sie dieses jahr schon gehen soll oder erst nächstes.
bei der schuluntersuchung war sie noch nicht, aber die schulleiterin und auch ihre erzieherinnen im kindergarten haben da keine bedenken das sie das vom kopf her nicht schaffen würde. im gegenteil.sie kann schon etwas rechnen und schreiben und hat grosses interesse an all diesen dingen.
das einzige problem ist ihre schüchternheit. und das macht mich etwas unsicher. aber andererseits war ich auch mein ganzes leben lang schüchtern und bin es heut noch, genauso wie der papa. ich glaube daher kaum das ein jahr länger im kindergarten sie selbstbewusster machen würde.
zum anderen gehen jetzt alle ihre freunde zur schule und zurückbleiben würde sie im kindergarten mit den 3 jährigen.
wir sind uns also schon ziemlich sicher das wir sie schicken wollen, sie will ja auch selbst.
aber ein kleiner zweifel ist doch noch da....
was meint ihr, wie sind evtl eure erfahrungen?

lg yve

1

Hallo yve!

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du sie für 2010 noch einschulen lassen.

Vom Geburtsdatum her könnte ich mir auch vorstellen, dass sie damit kein Problem hätte.

Aber bevor du deiner Tochter falsche Hoffnungen machst, erkundige dich erst in der in Frage kommenden Schule, ob das überhaupt noch möglich ist.

Bei uns mussten sich die Kann-Kinder damals im Herbst des Vorjahres anmelden. Die Muss-Kinder auch, aber die wurden angeschrieben.

Und die Schuluntersuchung war glaube ich im März.

Wenn das Verfahren bei euch bereits abgeschlossen ist, dann musst du sie wohl oder übel noch ein Jahr warten lassen.

Aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeiten die Schuluntersuchung bei Gesundheitsamt nachzuholen.

Also besser mal nachfragen.

Gruss,
zickentwins

11

hallo, vielen dank an alle für die vielen antworten.

ich wollte noch kurz anmerken das ich meine kleine letztes jahr schon bei der schule angemeldet habe für dieses jahr, vorsorglich. ob sie einen platz bekommt steht aber noch nicht fest da sie nur 60 freie plätze haben. wir sollen im mai bescheid bekommen ob es klappt.falls ja muss sie dann auch noch zur schuluntersuchung, die schulleiterin will sich drum kümmern.

die meist positiven antworten haben mich bestärkt in dem gefühl das es das richtige wäre wenn sie geht. vielen dank!


schönen sonntag

yve

2

Hallo yve,

wir haben unsere Tochter 2008 als Kann-Kind hier im Saarland einschulen lassen.
Bei uns ist der Stichtag der 30.06. und Alizée ist am 24.08. geboren. Sie wurde 14 Tage, vor ihrem Geburtstag eingeschult.
Sie hat sich am Anfang schon schwerer getan als manche ihrer Klassenkameraden....war nach der Schule immer ziemlich müde( wir haben hier verlässliche Grundschule,d.h. es ist jeden Tag Unterricht von 8:00 bis 12:30).
Zudem war sie anfangs auch ziemlich schüchtern und hat sich oft nicht getraut, nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden hat.
Vom Stoff her hatte sie allerdings nie Probleme.
Jetzt in der 2.Klasse gehört sie zu den Besten.
Ich hab es nicht bereut, Alizée vorzeitig einschulen zu lassen.
Mittlerweile hilft sie sogar den Erstkläßlern in der Betreuung bei den Hausaufgaben....und ist mächtig stolz drauf ;-).

LG
Simone

3

Meinst Du, sie ist im nächsten Jahr weniger schüchtern?
Wenn sie sonst fit ist, schick sie los, ein weiteres Jahr Kindergarten wird sie langweilen.

Lg,

Mimi

4

Lass sie noch ein Jahr im Kindergarten. #pro

Mein Sohn war genauso. Vom Kopf her hätte er es locker geschafft. Aber er war auch sehr schüchtern. Er hat sich im letzten KiGa-Jahr noch mal ganz viel entwickelt. Er ist viel aufgeschlossener geworden, überhaupt nicht mehr so sehr schüchtern und vor allem hat er plötzlich ganz viele Freunde gefunden, die mit ihm eingeschult wurden.

Ich habe es nicht bereut, noch ein Jahr gewartet zu haben und mein Sohn auch nicht. Das letzte Jahr war das schönste KiGa-Jahr für ihn. Und jetzt in der Schule gehört er mit zu den Besten und ist sehr beliebt in der Klasse.

LG Katja

5

##
das einzige problem ist ihre schüchternheit. und das macht mich etwas unsicher. aber andererseits war ich auch mein ganzes leben lang schüchtern und bin es heut noch, genauso wie der papa. ich glaube daher kaum das ein jahr länger im kindergarten sie selbstbewusster machen würde.
##
ich glaube es auch nicht, es kann noch jahre dauern.
schüchternheit hat nicht zwinegnd etwas mit selbstbewußtsein zu tun, aber dann allein mit den kleinen im kiga, ist doch ziemlich frustrierend.


##
zum anderen gehen jetzt alle ihre freunde zur schule und zurückbleiben würde sie im kindergarten mit den 3 jährigen.
##
ich würde sie mit den freunden zusammen lassen und einschulen,
wenn der einzige überlegungspunkt nur die schüchternheit wäre.


nächstes jahr müßt esie ohne ihre alten freunden los und das kann noch schwerer werden.

6

hi
ich habe meine geschichte zu diesem thema schon öfters geschrieben, so werde ich sie dir auch schreiben;-)
bei uns war der muss monat damals der juli, der august der kann monat und meine tochter war am 11. 9 geboren, also eigentlich für das jahr danach dann für die schule zugehörig.
sie wollte aber unbedingt in die schule, und war auch sehr gross. wir haben sie also das vorschuljahr im kiga mitlaufen lassen, und alle meinten vom kopf her würde sie es schaffen, aber ihre zurückhaltung, bzw. schüchternheit stünde dem im weg. sie würde in der klasse untergehen (29 kinder)
sie ist mittlerweile in der 4.klasse, immer noch zurückhalten, aber längst nicht so wie befürchtet, sie ist immer noch die jüngste und die grösste. sie ist jetzt für das weiterführende jahr auf dem gymnasium angemeldet, da sie einen 2er durchschnitt hat.
nur weil sie schüchtern ist, würde ich sie nicht zurückstellen, denn das würde sich dadurch auch nicht verändern.
lg conny

7

Hallo,

die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
Mein Sohn wird im Dezember 6 Jahre alt und wird bereits in diesem Sommer eingeschult. Er ist aber kein Kann-Kind, da er in Berlin bereits schulpflichtig ist. Mir wäre es am Anfang auch lieber gewesen, wenn er noch ein Jahr in der Kita hätte bleiben können. Doch inzwischen bin ich optimistisch. Die Schuluntersuchung hat er problemlos gemeistert und auch seine beiden Erzieherinnen konnten mir meine Sorgen nehmen, dass er es eventuell schwer haben könnte. Er ist nämlich auch etwas schüchtern, aber auch im nächsten Jahr würde er kein ,,Draufgänger'' sein. ;-).

Alles Gute,
mofi

8

Hallo!

Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult. Sie ist die Jüngste und auch die Kleinste in der Klasse. Sie ist allerdings nicht wirklich schüchtern. Sie ist im August 6 geworden.

Meine Freundin hat einen Jungen, der erst dieses Jahr eingeschult wird. Er ist ziemlich schüchtern. Er wird im Dezember 7.
Bei ihm hat das Jahr Kindergarten sehr viel gebracht. Er ist immer Selbstbewuster geworden.
Aber es kann auch sein, das er auch in der Schule selbstbwußter geworden wäre......oder vielleicht auch untergegangen. Man kann das einfach nicht wirklich erkennen.

Wenn die Schüchernheit bei euch etwas in der Familie liegt, denk ich auch eher, das es wenig bringt sie noch länger im KiGa zu lassen. Denn dann steckt es einfach in ihr.

LG Sonja

9

Hallo,

ich finde diese Themen, die hier ja alle paar Wochen auftauchen, fahrlässig. Jedes Kind ist anders, wie sollte man da einen vernünftigen Rat geben können, ohne das Kind zu kennen?