wie würdet ihr joana aussprechen?

meine tochter ist jetzt knapp 6 monate.und mir ist jetzt schon aufgefallen dass der name joana immer andes ausgesprochen wird,beim kinderarzt zb. der spricht es mit dem "j"aus nicht so wie wir dschoana".wir fragen uns wie es denn für die umwelt leichter/schöner klingt..ich weiß komische frage;-)
lg naddel

1

Huhu,

ich eiße ja seit 30 Jahren so und habe das verschiedenste gehört.

Mein VAter sagt zu mir: Joana (wie ein j gespochen) finde ich persönlich gruselig

Ich möchte Tschoana ausgesprochen bzw. angeredet werden.Weißt wie ich meine?

Tschoäna (amerikanisch) finde ich auch nicht so toll.

LG Joana

5

also wir finden die aussprache tschoana auch schöner!was hast du denn mit der zeit für ein feedback bekommen?
ja hast recht,tschoäna klingt schrecklich#augen
ist es schwer mit dem namen zu leben?
naja uns gefällts das is ja die hauptsache stimmts;-)

8

Als Kind fand ich es immer gut so zu heißen, da ich ja ein Ossi bin und zu meiner Schulzeit eher NAmen wie Sandra, Melanie, Sabrina und Doreen "in" waren. Es war was besonderes.

Aber es war eben auch schwer, da keiner so recht wußte wie es geschrieben wird. (ist übrigens heute auch noch so). Aber ich würde mir keinen anderen Namen wünschen, da es bei mir auch noch ein Doppelname ist.

Joana Maryan (wie Lady Maryan bei Robin Hood)

Ich mag den Namen und ich mag schöne ausgefallene Namen (deswegen hat meine Maus auch wieder einen :-D)

Ich denke, ihr habt mi dem Namen alles richtig gemacht. :-D

2

ich würde J sprechen - wenn ihr eindeutig deutsch sein solltet - bei nem z.B. amerikanischen Nachnamen vielleicht doch tsch

3

Hi
hmm also ich würde es Joana mit J aussprechen,wenn ich den Namen lesen würde.
wenn mir aber das Kind als "Dschoana" vorgestellt werden würde, würde ich es auch genau so ansprechen.
Puh das waren aber viele "würde"..grins....

lg C

4

wie man es liest;-)

Joana :D

6

Hi,

liegt immer dran in welchem Land du gerade bist.;-)
Hier in Deutschland wird es sicher so gut wie jeder mit "J" aussprechen.
Wenn ihr Name aber anders ausgesprochen werden soll, würde ich es immer erwähnen. Da sich beides doch sehr unterschiedlich anhört.
Ich persönlich finde es, so wie ihr es ausprecht viel schöner!
Das hört sich angenehmer an, mit "J" hört es sich so hart gesprochen an.

Aber wie gesagt, das wird hier etwas schwer, da muss man halt jeden drauf hinweisen wie es "richtig" ausgesprochen wird. Und sie heisst nun mal "dschoana" und nicht "joana"!

LG
d4rk_elf mit Jonas, Florian und Tamina

7

wenn du das j als j sprichst, dann auch das a als solches, wenn du das j als tsch sprichst, dann das a als ä, alles andere wird ein kuddelmuddel aus zwei sprachen und dann wird es gruselig.

9

Also ich würd so wie im Lied

http://www.youtube.com/watch?v=NVnTHnJyqdk

;-);-);-)

15

Haha, das war auch mein erster Gedanke!:-D

18

http://www.youtube.com/watch?v=hsklsxReSe0&feature=fvst

10

Hallo,
also "dschoana" ausgesprochen gehört es FÜR MICH in die Kathegorie "Jaqueline, Kevin-Pascal usw".
Mit "joana" gesprochen finde ich es noch okay....

Ich würde, wenn ich es lesen würde aber "dschoana" sprechen weil ich das leider öfter höre als die schönere variante mit j.

kiwi

12

Nöööö, mit Kevinismus hat der Name gar nichts zu tun, es sei denn Du würdest ihn "D-scho-änna" aussprechen, was manche leider tun *brech*
Meine Tochter heißt auch Joana und wir sind sicherlich kein Hochhausadel ;-) Bisher haben wir auch nur positive Resonanzen auf den Namen bekommen. Aber es ist ja auch Geschmackssache.

LG Yvonne mit Joana (4) und Tim (7 Monate)

17

Nun ja, gerade "Dschoana" ist meiner Meinung nach die grausamste Möglichkeit der Aussprache.

Entweder "Joana" wie es geschrieben wird. Oder eben "Dschoäna" wie es im amerikanischen Sprachgebrauch gesprochen wird.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Meine Maus heißt auch Joana und wir sprechen es "Dscho-a-na" aus. Wir haben aber auch schon ganz merkwürdige Aussprachen hören müssen. Dabei ist es doch sooo einfach ;-)

LG Yvonne mit Joana (4) und Tim (7 Monate)