Zeckenimpfung bei 6 monate altem Baby ?

Hallo zusammen #blume.
Wir wohnen auf dem Land und gerade als ich mit meiner 6 monate alten Tochter zuhause auf dem Wohnzimmerboden rumgealbert habe , hab ich ne Zecke an uns vorbei krabbeln gesehen :-[ !
Jetzt frag ich mich ob eine Impfung vielleicht von Vorteil wäre und ob das überhaupt mit einem halben Jahr schon geht #kratz?!
Wir wohnen in keinem der Gefährdeten Bezirke für Borelliose oder FSME !
Macht das Sinn ?
LG Balou82

1

Es gibt keine Zeckenimpfung.

2

Hallo.
Gibt es keine Zeckenimpfung für Babys in dem Alter oder was meinst Du jetzt #kratz ?!
Lg

3

Es gibt generell keine Impfung gegen Zecken.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
bzgl. der Borrelliose wäre es eh egal, dagegen gibt es keine Impfung.

Es gibt eine Impfung gegen FSME, die allerdings m.W. nach für Babys nicht angewendet wird.

Mein KiA empfiehlt Impfungen bei Kindern ab 2 Jahren, wenn sie entweder in einem Risikogebiet wohnen oder in einem solchen z.B. ein Urlaub geplant ist.

In einem nicht-Risikogebiet empfiehlt er die Impfung für kein Kind, egal, wie alt.

Viele Grüße
Miau2

11

Hi, also bei uns wird die erst ab dem 2. oder 3 Lebensjahr geimpft. Mein großer im Feb. 3 geworden, wurde am Mittwoch das erstemal gegen Zecken gimpft, die muss 2 mal wiederholt werden. Im 4 Wochen takt!
Ich glaub mit 6 Monaten ist ein bisschen seeeehr früh, nichts für ungut!
LG Christina

12

Am besten fragst du mal bei eurem Kinderarzt nacht :)

13

Ja klar Leute, impft doch jeden Scheiss!:-[#contra

15

Was geht es dich an?

16

Wenn man impfen kann warum muss man dann das Risiko eingehen eine Erkrankung zu bekommen? So harmlos wie Impfgegner immer tun sind Kinderkrankheiten nicht.

Und wenn jemand nachfragt ob es eine solche Impfung gibt dann ist deine Antwort etwas unpassend finde ich.

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Also wir haben unseren Kleinen gegen FSME geimpft mit 7 Monaten!!!

LG
Meli und Marcel Pascal *03-07-09#verliebt

30

Hallo,

ich zitiere die Stiko
"Eine Impfung ist von der STIKO NICHT empfohlen in Gebieten, die nicht als Risikogebiet eingestuft werden."
http://www.rki.de/cln_151/nn_197444/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2007/17__07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/17_07.pdf
damit dürfte deine Frage doch beantwortet sein?

Ebenfalls kannst du auf Seiten der Stiko nachlesen, dass FSME Impfungen für Kinder unter 3 Jahren nur nach genauer Absprache + Überlegung durchgeführt werden sollen!
Meine persönliche Meinung zur FSME Impfung schreibe ich hier besser nicht rein!

LG