Definition gleichwertiger Arbeitsplatz?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich werde voraussichtl. zum 01.05. nach meiner Elternzeit bei meinem Arbeitgeber wieder anfangen. Ich bin im öffentlichen Dienst. Nun gibt es einige Probleme, ich habe bis heute noch nix schriftl. ob, wie und wo und überhaupt ich wieder anfangen kann.

Meine Frage ist: was beinhaltet alles ein gleichwertiger Arbeitsplatz?

Also Finanzielle dürfte klar sein. Aber ist damit auch die Tätigkeit, also Art gemeint? Ich bin im mittleren Dienst, hatte für meine letzte Stelle eine interne Qualifizierung für den gehobenen Dienst gemacht für diese Stelle und Aufgaben für den gehobenen Dienst ca. 1 1/2 Jahre bis zum Mutterschutz ausgeübt.

Kann mich der Arbeitgeber auch auf eine Stelle setzen mit " niederen" Tätigkeiten, sogenannte "Zuarbeiten"?

Habe bisher nichts konkretes im Internet gefunden, vielleicht hat jemand mehr Ahnung oder einen Tip wo ich nachschauen könnte?

lg

Christina

1

Wie es im öffentlichen Dienst ist, weiß ich nicht genau. Aber in der freien Wirtschaft darf der AG dich in jeder Stelle unterbringen. Also auch die niederen Arbeiten. Nur eben bei gleicher Bezahlung.

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wahrscheinlich wird es diesbezüglich keine großen Unterschiede geben. Hatte nur "gehört", dass auch wohl die Art der Tätigkeit gleichwertig sein soll aber da ist man sich nicht so einig.

Wollte daher mal nachfragen ob jemnd was genaures weiß.......hätt ja sein können :-)

Danke.

lg
Christina

3

Gleichwertig ist der Arbeitsplatz, wenn er die gleichen Bedingungen erfüllt- hast Du vorher im Bauamt Anträge gestempelt wäre ein Einsatz nach der Elternzeit im Grünflächenamt zum Müllsammeln nicht in Ordnung- auch, wenn die Vergütung sich nicht verändert.

Nimm das als überspitztes Beispiel...

Es wäre sicherlich nicht i.O., Dich als Amtsleitung nach der Elternzeit in die Telefonzentrale zu setzen, aber kleine Sprünge in der internen Hierarchie sind möglich.

Grüße, Goldie

weitere Kommentare laden
6

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon einmal weiter geholfen.

Kann mir nur jemand sagen, wo man das noch einmal nachlesen kann? Also, das die STelle auch in der Beschaffenheit gleich sein muß? Wäre sehr hilfreich, Danke!!!

lg

Christina