Blaue Flecke an Ferse

Hallo ihr lieben!

Ich habe heute Abend beim Wickeln gesehen, dass Noah (4 Monate alt) einen Blauen Fleck an der Ferse hat am rechten Fuß.
Dazu noch einen am Zeh.

Ich frage mich, ob das davon kommt, dass er gerne im Laufstall und in seinem Baby-Bay-Bettchen "Kerze" macht und dann die Füße plumpsen lässt?!
Nachts robbt er sich in seinem Baby-Bay von ganz oben nach ganz unten, so dass er mit den Füßen am Gitter liegt. Habe schon ein Handtuch davor gelegt.
Im Laufi habe ich schon drei Decken hingelegt, damit der Aufprall etwas gedämpft ist.

Habe die Zehen auch untersucht und darauf ein bisschen rumgedrückt, er hat sich halb totgelacht dabei.
Es scheint ihm auch nicht weh zu tun, bewegen kann er auch noch alles.

Mein Mann sagt, ich soll mich nicht verrückt machen, aber ich hab trotzdem irgendwie Schiss.
Habe vorhin mal ein bisschen gegooglet und da ist mir eine Antwort in einem Forum ein bisschen sauer aufgestoßen.
Darin heißt es, dass blaue Flecken, was mit SIDS zu tun haben könnte?!
Sind das nur Horrorgeschichten oder ist da was wahres dran?

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, wäre lieb.


LG!
Julia+Noah

1

Hallo!

Blaue Flecken haben nichts mit SIDS zu tun, aber blaue Flecken können in Zusammenhang mit Meningokokken stehen. Das sind sehr gefährliche Bakterien, die ganz schnell zu Komplikationen führen können (Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom) und unbehandelt auch zum Tod. ABER: Bei einer Meningokokkenerkrankung haben die Kinder neben den blauen Flecken hohes Fieber und sind schwerst krank.
Und dein Kind hat ja kein Fieber und ist ansonsten gesund und von daher denke ich, dass du dich entspannen kannst. Wenn du dir aber unsicher bist, fahr zum Arzt und lass es abklären.

LG

2

Er trinkt ganz normal und ist auch sonst wirklich gut zufrieden.

Ich weiß, wie er aussieht, wenn er schwer krank ist, das war er in seinen ersten Lebenstagen, das Resultat war dann 8 Tage Intensiv.
Da wurde er ausgiebig auf alle möglichen Erkrankungen gecheckt.

Mein Mann meinte noch, dass ich selber sehr schnell zu blauen Flecken neige, weiß manchmal gar nicht, wo die alle herkommen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Einen schönen Abend!

3

Huhu,

unsere Maus schmeißt ihre Füße immer auf die Wickelkommode und hat auch blaue Fersen. Also mach dich nicht verrückt. Vielleichtlegst eine Decke unter die Füße, zu einer Rolle gewickelt.?.


LG Joana

weiteren Kommentar laden