Spielzeug desinfizieren??????

Hallo,

Ich hab mir vorhin ein Desinfektionsmittel(Lysoform) gekauft, es ist anscheinend auch für Spielsachen sehr gut geeignet.

Wie macht ihr das?
Muss ich die Spielsachen danach nochmal mit Wasser abspülen ?

Die Stoff-Spielsachen kommen ja in die Waschmaschine,
aber die Rasseln Beisringe usw kann ich ja nicht in die Waschmaschine schmeißen.

Danke für die Antworten,

LG Amella & A.#baby#verliebt

1

Hi,

ich koche alles im Topf ab!!!!
So wird alles sauber....

Gruss

2

Hallo,

ich habe noch nie Spielzeug desinfiziert und meine Jungs sind kerngesund. Ich benutze generell zu Hause keine Desinfektionsmittel, schließlich will ich hier nicht operieren.

Wenn du es benutzt, musst du warten bis der Alkohol ganz verflogen ist, bis du es deinem Kind zum Spielen gibst.

Lg
Igraine+Michael(juli´05)+Florian(juli´09)

3

Man kanns übertreiben.

Ich desinfizier gar kein Spielzeug.

4

Hi

Gibt es einen "Grund" warum du das Spielzeug desinfizieren willst???
In der Regel ist das nämlich nicht nötig...selbst wenn das mal auf dem Boden liegt, oder in den Mund wandert etc.

Wenn ihr natürlich z.B. ´nen Pilz, Magen-Darm-Infekt etc. habt dann kannst auch mal das Spielzeug desinfizieren...aber wie gesagt ist sonst eigentlich nicht nötig...

...zuviel Desinfektionsmittel im Haushalt können auch den Gegenteiligen Effekt haben und dein Kind irgendwann auf Dreck, harmlose Bakterien etc. mit Allergien, Infekten etc. reagiert da das Imunsystem keine Chance hatte abgehärtet zu werden

5

Hallo,

also wenn ich das mache,dann lasse ich 24 std. liegen,bevor ich es meinen kleinen gebe.

Ich mache auch alles mit desinfektion sauber,es gibt genug Keime und Erreger!

L.g ana2004

9

Und wie soll Dein Kind ein vernünftiges Immunsystem aufbauen wenn es mit diesen Erregern nicht in Kontakt kommt?

6

huhu

ich desinfiziere generell gar kein spielzeug, denn man kann es auch übertreiben! wozu sollte das gut sein?

das einzige, was ich mache, ist, dass ich spielzeug vom flohmarkt abwasche/abwische/durchwasche.... denn da weiß man ja nie....

aber ansonsten soll der körper mal sehen, wie er mit den keimen klarkommt! die mäuse sollen ja auch ein immunsystem entwickeln!

LG Yoze

7

Also Spielsachen desinfizieren ist echt unnötig!

Ich wasche es lediglich mal ab und das nur weil meine Kleine viel spuckt und das dann auch öfter mal auf Rassel und co landet.

LG

8

spielzeug sollte man nicht desinfizieren, es kann davon erstens mal kaputt gehen und fürs kind ist es auch nicht grade gesund, wenn es am desinfektionsmittel lutscht!

stoffsachen kann man ab und zu mal, wenn sie dreckig und versabbert sind in die waschmaschine schmeißen und plastiksachen mit spülmittel reinigen!

desinfektionsmittel zu hause ist wirklich keine gute sache, damit züchtest du dir nur resistente bakterienstämme an und dann hast du genau das gegenteil von dem erreicht, was du wolltest! also am besten ab in die mülltonne damit!

10

Wenn Du möchtest das Dein Kind krank wird weil es kein intaktes Immunsystem aufbaut, dann desinfizier das Zeug ruhig, lass es aber trocknen bevor Du es Deinem Kind gibst!

pizza