Toxotest - Angst vor der Hebamme

Hallo Ihr Lieben,

ich gebe zu, ich habe in meiner SS des Öfteren Toxo testen lassen. Aber auch nur, weil es ständig Situationen gab/gibt, wo ich denke, war das jetzt wirklich ok, was ich da gegessen habe?

Bei meiner FÄ ist eine Hebamme mit in der Praxis. Bin erst seit ich schwanger bin bei dieser Ärztin und mir war nicht klar, dass dann auch die meisten VUs von der Hebi übernommen werden. Hat mir keiner gesagt. Ist im Grunde ja auch völlig ok. Die Hebamme ist nur leider etwas unfreundlich und motzig und hat erklärt, wenn ich mir weiter so Sorgen mache, würde es bei mir sicher auf nen Kaiserschnitt hinauslaufen. Quatsch, bei mir ist alles gut. Hab aber ziemlich Respekt vor der Hebi, weil sie so unangenehm werden kann.

Ich würde gerne noch mal Toxo testen lassen, weil da wieder so ne Sache war (mit Grillfleisch, egal). Würde das gerne ein letztes Mal in der 38. SSW testen lassen, der letzte Test war in der 34.

Hab jetzt aber total Schiss, dass die wieder mit mir meckert :-( Find das total unfair, ich mach mir doch Sorgen. Und wenn ich jede Woche nen Test will, kann ihr doch egal sein, ich bezahl den doch eh.

Was soll ich denn jetzt machen?

LG

Patricia

1

na ja das sie unfreundlich ist etc ist eine doofe sache. aber meinst du nicht das diese tests unnötig sind, bzw warum ist du erst immer und lässt dann den test machen? dann erkundige dich doch llieber vorher. ich habe noch nie son test gemacht und esse salami fisch etc. bei mir ist alles supi.

mach dich nicht so verrückt und entspann dich etwas.

aber mit der unfreundlichkeit der hebi... also entweder wechselst du noch oder du sagst ihr einfach ins gesicht das du es sehr unfreundlich findest wie sie mit dir umgeht.

lg

2

Hi, also ich bin da ja schon extrem und sehr vorsichtig aber ich hab mich einmal testen lassen und gut. Wenn Du es bekommst hilft Dir dieser Test ja eh nix mehr. Du machst Dich ja total verrückt, es ist ein ernstes Thema aber das Risiko ist jetzt nicht so groß das ich nach jedem mal wo ich dachte" oh hätte ich das jetzt essen dürfen" mir nen Kopf gemacht habe. Du hast es doch bald geschafft konzentrier Dich auf das was kommt nicht auf ein Stück Fleisch das war außerdem wirst Du das Fleisch ja nicht roh gegessen haben oder? LG Betzy

3

ich glaub, du machst dich etwas verrückt?! wieso willst du alle 2 wochen toxo testen lassen, ist doch schwachsinn... es wird schon alles in ordnung sein.

aber im großen und ganzen hast du recht: wenn du so oft testen lassen willst, lannst du es machen, du zahlst es ja selbt. man kann es dir nicht verweigern... :-)

alles gute für dich und deinen bauchzwerg #liebdrueck

4

Ich glaube du machst dir viel zu große Sorgen wegen Toxoplasmose. 3 Tests wärend der ganzen Schwangerschaft werden empfohlen, das reicht doch.
Halte dich doch ganz streng an die Essempfehlungen und dann ist gut. Habe ich wärend meiner 1. Schwangerschaft auch so gehalten. Und übrigens nie testen lassen...

5

Hallo

Also ich find das du schon leicht uebertreibst... Toxo bekommt man in den wennigstens faellen .... nur mal so am rand .

Zu dem anderen ... sorry such dir eine andere Hebi ... was bringt dir eine die du nicht magst, vor der du ANgst hast , die unfreundlich ist.

Eine Hebi muss mit einen arbeiten nicht gegen einen .....

Und wenn man Menschlich nicht auskommt , macht es kein Sinn.

Lg Martina

8

Hi Martina,

ich habe eine super liebe Nachsorgehebamme und an der Hebi bei meiner FÄ komm ich nicht vorbei, weil ich dann auch gleich den Frauenarzt wechseln müsste. Und das 32 Tage vor ET :-(

LG

Patricia

6

Danke Euch allen.

Ich halte es auch für höchst unwahrscheinlich, dass ich was habe. Aber ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich es testen lassen kann.

Wechseln lohnt sich ja jetzt wirklich nicht mehr. Ich ziehe in zwei Monaten um und dann muss ich mir eh einen neuen Arzt suchen.

Mensch komm mir vor wie ein Baby, weil ich mit 30 Jahren Schiss vor der Frau habe :-[

7

Sei froh das du eine Hebi hast die dir nicht nach den Mund redet sondern ehrlich zu dir ist.
Das ist ja schon paranoid was du da machst.

Spar das Geld und kauf was schönes fürs Baby dafür oder gönne dir nach der Schwangerschaft was..aber was ist das auch für ein Arzt der dich fleissig diesen test machen lässt. *kopfschüttel*
Es sollte dir mal jemand den kopf waschen :-) ehrlich.

Alles gute...kerstin

9

Hallo,

also ich kann den anderen nur zustimmen. Mach dich nicht so verrückt. Ich habe in dieser SS 2 Tests machen lassen, den letzten vor 2 Wochen. Wenn dieser wieder negativ ausfällt, dann war es das auch. Ich halte mich an das was man lieber meiden sollte. Ich habe zwar eine Katze, die aber kein Freigänger ist. Selbst da ist die Gefahr gleich 0 mich mit toxo anzustecken. Ich bin eigentlich auch sehr ängstlich, aber man kann es auch übertreiben. Und wenn du den Test doch machen willst, dann lass dich von der Hebamme nicht einschüchtern. Es ist ja nicht ihr Geld. Und wenn du dich danach besser fühlst, dann lass es machen.

LG schnullertrine mit #baby Laura-Marie inside

10

Hi,

tut mir leid, das Du so ein Pech mit der Hebi hast. :-(

Aber warum macht die denn die Untersuchungen - v.a. wenn Du sie nicht magst?? Ich habe alle bei meinem Doc machen lassen - obwohl eine Hebi mit in den Praxisräumen ist (bei ihr mache ich den GVK). Hat man bei Deinem Doc keine Entscheidungsfreiheit, wer einen untersucht??? #kratz seltsam...

Aber überleg Dir doch mal vorher, WAS Du ißt, dann kannst Du Dir die Tests sparen...

Alles Gute für die restlichen paar Wochen! :-)

LG, Yvonne + maikäferchen (38.ssw) + #stern (12.ssw)

11

Hi Yvonne,

ich pass schon sehr auf mit dem Essen nur manchmal denk ich "war das jetzt auch wirklich durch?". Ich weiß, ich spinn da ziemlich rum. Das scheint bei uns in der Familie zu liegen.

Stell dir vor, es ist teilweise so, dass ich nicht weiß, wer mich untersucht, wenn ich einen Termin habe bei der FÄ. Meine FÄ hat seinerzeit gesagt, dass ich dann mal von der Hebi untersucht werde und da hab ich gesagt, ich will aber lieber zu ihr und da meinte sie, gut, dann haben Sie beides, aber fast immer muss ich zur Hebi.

Es wurde mir auch nie angeboten, jedes Mal einen US zu bekommen, auch nicht auf meine Kosten.

Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre ich da nicht hingegangen.

LG

Patricia