Wieviele Tage in der Woche sind bei euch verplant? & JEKI???

Hi!

Also, wieviele Tage sind bei euch schon verplant?
Bisher war bei uns nur der Dienstag mit Karate und der Donnerstag mit einen privaten Schwimmtraining verplant.
Seit Monaten liegt unser Sohn (7 JAhre) uns im Ohr, dass er gerne Gitarre spielen lernen möchte. Abgesehen davon, dass der Einzelunterricht im Monat knapp 80€ kostet bin ich mir unsicher, ob das nicht ein wenig zu viel für ihn wird.
Er trifft sich ansonsten immer mit seinen Freunden.

Ich hatte eigentlich gedacht wir warten bis zum nächsten Schuljahr (das 3.), denn dann wird Jeki angeboten, auch mit Gitarrenunterricht. Ich finde da können die Kids doch schon sehen, ob sie sich dafür interessieren oder eher doch nicht, aber mein Mann glaubt da nicht dran. Er denkt, dass die in einer größeren Gruppe 1. nicht viel lernen und 2. schnell abgelenkt sind, da ja ihre Freunde/Schulkameraden mit dabei sind!
Machen eure Kinder bei Jeki mit? Wie sind da die Fortschritte?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure ANtworten!

vg
naykab

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Was ist JEKI????

Auf alle Fälle bietet die Schule bei uns ein Musikprogramm an, 1.*2. Klasse Flöte und dann gehts in der 3. + 4. über zu Gitarre, das wird von der Stadt gefördert und kostet 10 € im Monat. Lukas spricht schon seit 2 Jahren von Gitarre weiß aber er muss noch bis zur 3. warten, aber ich denke dann kann er schon besser sagen ob es ihm gefällt. Und wir werden den Gruppenunterricht auch für Gitarre nehmen, der Preis ist einfach unschlagbar... falls es ihm gefällt kann er später immer noch Einzelunterricht nehmen...

LG Sandra

2




Unser Großer (gerade 7 geworden) schwimmt im Verein...somit sind Mo+Mi eigentl. verplant (den Mi
schaffen wir meist aber nur alle 14 Tage) ...
Freitags bietet der Schwimmverein Hallentraining an ,damit sich d.Kids auch besser kennenlernen ...
Mo +Fr sind somit fest verplant ,der Mi halt ca. im 14 tägigen Wechsel.

Jeki ...kenne es von meinem Neffen ....
die hätten sich dort auf jeden Fall auf 3 od. 4 Instrumente festlegen müssen ...finde den Kurs auch zieml. teuer ...

Daher lieber privat ,wenn Kind dann doch keine Lust dazu hat ,dann melde ich es ab u. fertig.
Klar ,der Unterricht ist dann um einiges teurer ,aber
ich denke mir auch ,dass ein Kind da wesentl. mehr lernt.

Hier in HH habe ich von Jeki noch nichts gehört.

LG Kerstin




3

hallo,

unser Sohn (7) 1. Klasse. hat bis jetzt 2 Tage verplant. Mittwoch ist WingTsun-Training und Freitags geht er mit Papa und Opa in die Sauna.

JEKI gibt es bei uns seit diesem Jahr. Bei uns schon ab der 1. Klasse. Sie haben jetzt das 1. Schuljahr Musikunterricht, also bischen Noten, verschiedene Instrumente kennenlernen und probieren usw. Ab dem 2. Schuljahr können sie sich dann ein Instrument auswählen, was sie lernen wollen. Es wird dann in Gruppen von 3-5 Kindern unterrichtet. Ich finde die Gruppen nicht zu groß, gerade richtig. Unserer wird dann wahrscheinlich auch Gitarre lernen und freut sich schon riesig darauf. Also, kann ich dir von Fortschritten nichts berichten. Aber ich denke mal in der Gruppe lernt man besser als einzeln. Weil man ja gegenüber den anderen auch ein bischen Erfolgsdruck hat. Bei Einzelunterricht kann ich mir vorstellen, daß es vielleicht zügiger voran geht, aber man schnell die Lust verlieren kann, denn bischen Spaß muß doch auch dabei sein.

LG Katja

4

Hallo
bei meiner großen ist der MO.Die, und MIttwoch festverplant.

Sie geht in die Vorlsestunde,Musikschule,Kinder und Jungedfarm und schwimmverein.

In der 3.Klasse fangen wir direkt nichts an weil es eine verdammte schwere Klasse ist und die Kinder viel nachmittags lernen müssen

lg

6

Oh, das hoffe ich! Ich meine, dass mein Sohn dann endlich mal lernen muss. Bisher kommt ihm alles zugeflogen und er hat in einem Monat wenn überhaupt ein mal Hausaufgaben auf!!!

9

Naja dann hast du Glück

Wir wohnen in Bayern und was die schon gelernt haben in den halben Jahr war dre Hammer.

Zum Glück ist sie auch noch super von den Noten.

lg

5

Bei uns sind es zwei Tage. Montags Geigenunterricht, Dienstags Sport. Das reicht ihm und mir vollauf.
Mir wird ganz anders, wenn dann meine Tochter auch noch anfängt...
Wenn es schlecht läuft, sind dann 4 Tage die Woche verplant, dazu kommen noch die Hausaufgaben, das Musikinstrument üben, und danach können sie dann vielleicht noch spielen.
Wenn sie nicht mit mir zum Einkaufen müssen, zum Arzt, etc.

Also, wir werden garantiert nicht mehr für unsere Kinder organisieren als pro Kind zwei Dinge (Musik und Sport). Wobei die Pfadfinder auch noch interessant wären...#schwitz

7

Montags Geige, Dienstag Chor & Theater, Mittwoch Schwimmen, Donnerstag und Freitag bis jetzt frei, aber Donnerstag ab demnächst BUND-Umweltgruppe.

Tja, die Dame will beschäftigt werden ;-)

8

Hallo,

unsere Tochter(6,5) geht montags schwimmen,dienstags zum Chor und donnerstags zum Klavierunterricht.

Schwimmen und Chor dauern zwar nur 45 Minuten,liegen aber mitten am Nachmittag,so,dass da keine großartigen Verabredungen stattfinden.
Klavierunterricht ist ziemlich früh,so,dass sie sich dann auch noch mit Freunden treffen kann.
So hat sie immer noch 3 Tage für Verabredungen,etc.

Unser Sohn(3,5) geht turnen und zur Musikschule.

Meiner Tochter8und mir) würden auch die Pfadfinder gefallen(ab 7),aber das wäre evtl. zu viel des Guten.
Zeit zum Verabreden oder Faulenzen muss auch sein.

Da wir auch in NRW leben,kenne ich auch Jeki.Wir haben aber entschieden,dass unsere Tochter im 2.Schuljahr keinen Instrumentenunterricht darüber haben soll,weil dieser im Anschluß an den Schulunterricht oder evtl. sogar am Nachmittag statt finden wird.Das wäre 1) zu viel der Aktivitäten und 2) hat sie bereits Einzel-Klavierunterricht und 3) denke ich,dass der Lernsoff im 2.Schuljahr sowieso mehr wird,mehr Unterricht=länger Schule...
Wirhalten es nach der Devise:weniger mehr.

Gruß,
Lucy


10

Hi,

der Nachmittag meines Sohnes (8 Jahre) ist jeden Tag mit SPIELEN verplant!!!!!

Alle 14 Tage geht er Samstags zum Tauchen, weil er grade seinen Tauchschein gemacht hat.

Das wars. Mein Sohn muß nicht 3-5 mal die Woche irgendwelche Dinge tun, die zum Zwang werden. Er will spielen gehen und das macht er auch. Sonst nix.

LG Dany

11

Hallo,

unser Sohn geht einmal die Woche zum Schwimmen und hat zwei Mal die Woche Fußballtraining. Wenn ein Fußballspiel stattfindet kann es sein daß noch Samstag dazu kommt, sonst findet ein Spiel auch mal am Trainingtag statt.
Unser Sohn geht in die erste Klasse. Auch hier wird Jeki angeboten und so kommt ab der 2. Klasse noch Gitarrenunterricht dazu wenn die Gruppe stattfinden sollte. Wir haben ihn auf jeden fall dort angemeldet. Der Unterricht findet aber in der Schule statt und somit kommt nichts mehr dazu.
Hier ist es nicht zuviel. Unser Sohn ist ein Einzelkind und jeden tag nur zuhause ist einfach auch zu langweilig. So haben wir immer noch 2 freie Tage und das Wochenende um uns mit Freunden zu treffen.

LG Z.