Kindergartenfest... was wird bei euch gemacht??

meine Frage steht schon oben... welche aktionen werden bei euch geboten ??? geplant sind bei uns kinderschminken ja und ansonsten hmm??eigntlich nichts

1

hallo,

unser kiga hat immer ein motto. letztes jahr wars olympiade und da gabs mehrere stationen mit sportlichen aktivitäten.

dieses jahr wirds ein indianerfest.

lg

2

Also bei uns ist das immer ne etwas grössere Angelegenheit. Es findet im Sommer statt, da gibts dann Kaffee und Kuchen und Gegrilltes, es gibt ne Tombola, Wettbewerbe für die Zwerge, z.B. Torwandschiessen, Sackhüpfen, Talentshows, Kettcarrennen, usw., geht aber natürlich nur wenn alle mithelfen. Ist bei uns sowas wie ein Dorffest zu dem Alle eingeladen sind. Ist auch ein guter Vorgeschmack für alle die dann neu dazukommen. LG Nicole;-)

3

Hi,
wir haben unser Kiga-Fest im letzten Sommer selber ausgerichtet, da die Erzieherinnen keine Lust hatten:-[. Wir haben bei einer Familie im großen Garten gegrillt, Sandkiste, Malplatz im Schatten, Trampolin, Schaukel, und ein riesiges langes Bundeswehrschlauchbott mit Wasser gefüllt (nicht voll) und da haben die Kinder drin geplanscht.

Es war super lustig, jeder hatte Spaß und es wurde nicht so eng organsisiert mit Spiele, etc. So hatten die Eltern auch mal Zeit zu tratschen und die Kinder haben ewig geplanscht, gespielt, die Himbeeren aus der Hecke weggegessen und die Laufenten gejagt...

Grüße
Lisa

4

Hallihallöle...

Da solche Veranstaltungen und die dafür aufgebrachte Zeit unter Engagement fällt und somit in den seltensten Fällen bezahlt wird, finde ich es vollkommen richtig, dass sich einige Erzieher weigern jedes Jahr ein Fest zu veranstalten.

Was veranstaltest du denn noch so für deine Arbeitsstelle am Wochenende?

Warum war es jetzt so schlimm das Fest mit Hilfe der Eltern auszurichten? Gerade, wenn es hauptsächlich darum geht, dass die Eltern "endlich mal tratschen zu können" ist es doch deren Angelegenheit sich so einen Rahmen zu schaffen.

Silke

5

Hi,
wenn Feste gefeiert werden, machen es zu 99% der Elternbeirat, gerade das mal eine erzieherin "Anwesend" ist. Sogar beim "Tag der offenen Tür" - eine reine Kiga-Veranstaltung, helfen viele Eltern und die Erzieher lassen sich bedienen.

Ich mache sehr viel für den Kiga, habe sicherlich freiwillig schon 100 Arbeitsstunden reingesteckt + viel Geld, kann man da nicht auch erwarten, das die Erzieher auch mal ein bißchen "Einsatz" zeigen?
Achja, meine Arbeitsstunden waren ein "Wunsch" der Erzieher, den ich gerne erfüllt habe.

Die Erzieher wollen das gesunde Frühstück - die Eltern wollen das schon längst abschaffen. Wer hat die Arbeit?
Verschiedene Feste werden organisiert vom Elternbeirat um Dinge zu kaufen, die die Erzieher für ihre "Arbeit" gerne haben möchte.

Achja, als ich noch gearbeitet habe, war es normal Überstunden zu schieben. in meinem Job ging es auch gar nicht anders und das weiß man vorher. Wenn sich Erzieher beschweren , das sich auch "mal" privaten Einsatz zeigen sollen, dann haben sie meiner Meinung den falschen Job.

Und wenn die Erzieher krank, gleichzeitig auf Fortbildung und Überstunden abbauen, lassen viele Mütter aus Kulanz (auf bitten der Erzieher) die Kinder zu Hause, damit sie entlastet werden.

Erzieher wollten für eine Gruppe ein Aquarium, zum Wohle der Kinder. Wer hat es gekauft und wer wartet es und wer kauft ständig Fische nach, weil sie immer tod sind?

Kann man da nicht auch mal Einsatz von Erzieher erwarten? Nein, sie schauen schon um 15.55 Uhr auf die Uhr, wann wohl das letzte Kind abgeholt wird, damit sie endlich abschließen können, aber wenn sie fast jeden Tag am Morgen zu spät kommen, das ist OK.

Boah, solche Mails von Dir liebe ich. Manche Jobs erfordern persönlichen Einsatz!

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns wurde das Jahresthema zum KiGa-Fest-Thema gemacht.

Das Jahresthema war: mit Anton und Antonia durch die vier Elemente (A und A sind Ameisen).

Es waren verschiedene Stationen aufgebaut zum Basteln und Malen, auch zum Experimentieren (hatte alles mit Feuer, Wasser, Luft und Erde zu tun).

Außerdem kam eine "Steinzeitfrau" und hat gezeigt, wie man Feuer früher gemacht hat.

Gruß
Morla
mit Ramona 4,5
Christina fast 3
und #stern-Kind Verena (still geb. in der 31. ssw am 29.1.10)