Wann beerdiegung? Schon 10 tage tot.

HALLO

Mein stiefvater ist am 4.4.2010 gestorben.
Mein stiefvater ist aber immer noch nicht beerdiegt, er ist schon 10 tage tot er soll verbrannt werden.

Meine mama ist ist auch schon 5 tage tot damals würde sie auch verbrannt ist wurde am 14tag erst beerdiegt jetzt habe ich grade im i-net gelesen das wenn man stierbt 96stunden später beerdieigt sein muss oder verbrannt sein muss. Ist das richtige???

2#kerze#kerze für meine mama und stiefdad....:-(

1

http://rlp.juris.de/rlp/BestattG_RP_P15.htm

Grundsätzlich innerhalb einer Woche, aber eine Verlängerung der Frist ist möglich.

3

Sicher das das noch gültig ist?
Die eigentliche Urnenbestattung von meinem Schwiegervater war weit über 7 Tage und extra beantragt wurde das meines Wissens nach nicht.

4

Die Frist ist ja nur die Zeit bis zur Verbrennung (oder eben Erdbestattung), nicht die Zeit bis zur Urnenbestattung. Es geht - mal unfein ausgedrückt - da nur drum, daß der Körper nicht zu lange rumliegt ...

weitere Kommentare laden
2

96 Stunden...neeee
Also mein Papa ist Montags gestorben und wurde Freitags beerdigt, das ging aber nur wenn man etwas Aufschlag zahlt. (ist auch verbrannt worden)

Ansonsten dauert es ja meisten schon eine Zeit bis sie überhaupt verbrannt werden.
Ich denke sogar das es dann egal ist ob die Beerdigung 3 Wochen später ist oder so, wenn die Verbrennung schon stattgefunden hat.
Unendlich hinauszögern darf man es dann sicherlich auch nicht.

11

ich habe mal einen Bericht von einen Bestattungsunternehmer gesehen der gefüllte Urnen im Tresor stehen hat... die Angehörigen scheren sich ein Dreck darum was passiert... das Unternehmen hat gesagt sie heben die Urnen 2 Jahre auf und dann kommen sie in ein anonymes "Massengrab"...

6

Guten Morgen,

es kommt ja auch darauf an, wie die Trauerfeier gestaltet werden soll, an was er gestorben ist usw.

Meine Mama ist letzte Woche gestorben. Die Trauerfeier findet am 5.5. statt. Also 4 Wochen später.

Verbrannt ist sie sicherlich schon, die Asche wird halt so lange aufgehoben bis die Trauerfeier ist.

Es war nicht unser Wunsch aber in meiner Stadt dauert es halt so lange.

Haarerauf

17

Mein Beileid:-(

21

Herzlichen Dank.

Haarerauf

7

Hallo,

als die Schwester einer Kollegin verstorben ist, hat es 6 Wochen bis zur Beerdigung gedauert. Das war sehr schwer für die Familie. Es war eine Feuerbestattung.

Gruß,

B.

9

Hallo,

mein Opa ist den Montag vor Ostern gestorben. Eine Woche säter am Freitag war die Trauerfeier und nun wurde er verbrannt. Die Beisetzung ist am 26.4

10

die Beisetzung nach der Einäscherung kann sich hinziehen..

bei meiner Freundin ging es recht flott....8 Tage... aber ansonsten ist bis zu 2 Wochen hier normal....(natürlich nur Einäscherung)

14

Also ich weiß nur, als die Tochter meiner Freundin bei einem Unfall ums Leben kam (dabei wurden die Eltern und die Schwester schwer verletzt), hat es länger gedauert wie 96 Stunden.

Der Unfall passierte am 27 Juli und beerdigt wurde sie am 30 August (damit die Eltern auch dabei sein konnten).

Ich denke es gibt da schon auch Sonderregelungen.

Mein Opa starb an einem Donnerstag und wurde dann die Woche drauf am Freitag beerdigt. Also auch länger wie 5 Tage.

lg ich-halt

15

Es kommt auch auf den Todesgrund an.

Mein Schwiegervater wurde tot in seinem Bett gefunden.

Da wurde dann erst ermittelt was die Todesursache war.

Wir mussten dann warten bis der Leichnam von der Kripo freigegeben wurde.

Insgesamt hat es etwas über 1 Woche gedauert bis er frei war und dann kam er zur Einäscherung. Insgesamt waren das auch dann 4 Wochen bis zur Beisetzung.

16

Danke für eure antworten.

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2006/01336/
Das ist die seite wo steht das man 96stunden später beerdigt werden muss.

Lg