Trichterbildung, was genau heißt das?

Hallo

nachdem ich heute morgen ein wenig blut im slip hatte bin ich zum FA gegangen. Der hat dann untersucht und meinte der MUMU hätte sich schon ein bisschen geöffnet was aber nicht schlimm sei. Und das es wohl schon ein bisschen eine Trichterbildung gibt.
Was genau heisst es denn Trichterbildung??? Also wie es aussieht klar. Aber was genau bewirkt es??

LG Chrissi mit Babyboy (37SSW)

1

Hi,

also wenn der GBH langsam verstreicht bildet sich ein Trichter. Ein Trichter ist ein Anzeichen dafür das es von nun an schneller geht mit dem Öffnen des Mumu!

Für dich ist das ganze nicht mehr besorgniserregend. Ich habe in dieser SS seit letzter Woche eine Trichterbildung (30. SSW) und bei meiner ersten SS hat sich bereits in der 28. SSW ein Trichter gebildet. Geboren ist mein Kleiner dann in der 36. SSW.

LG

Judith

2

Ja das es jetzt nicht mehr so schlimm weiß ich hat mir der arzt auch gesagt. Wollte jetzt trozdem mal nachfragen was es denn genau heißt.

Naja panik hab ich ja schon das es jetzt schon los geht

4

Nein das heisst es auf keinen Fall. Du siehst ja das sich manche damit mehre Wochen noch "rumquälen"!

Wenn du es nicht darauf anlegst früher als geplant Mutter zu werden, wird es auch sicher nicht viel eher losgehen.

LG

Judith

3

Trichterbildung heisst, dass der INNERE Muttermund sich leicht öffnet!

5

Mein Mutter Muttermund war seit der 31 SSW auf Baby geboren in der 39SSW
hat alles nichts zu sagen

6

huhu ich hab einen grooßen trichter, wo meine kleine mit ihrem kopf drinne rum bohrt. und ich hab noch ne cervix von 0,6.
seit 22+6 liege ich im kh und bin heute 30+0

bei manchen gehts schnell. andere schaffen es noch ne weile. ich hab mir fest vorgenommen es noch ne ganze weile zu schaffen.

lg inoo