Größe Handtuch für Baby direkt nach Entbindung???

Hallihallo Ihr Lieben,

meine "Große" liegt grad schlafend nach durchkotzter Nacht und gleich gestaltetem Vormittag im Bett und ich hoffe sie hats endlich überstanden und v.a. ich bekomms nicht auch...
Aber eigentlich wollte ich Euch ja was fragen. Meine Freundin entbindet 6 Wochen vor mir im selben KH und war jetzt schon zum Vorgespräch da. Dort wurde ihr gesagt, sie soll ein kuscheliges rotes Handtuch mitbringen, in welches sie dann dort das Baby direkt nach der Geburt einwickeln. Ok. Soweit so gut.
Aber kann mir mal jemand sagen, welche Größe da die Richtige ist? 50x100, 70x140? Ich möchte das Handtuch nämlich dann schon ziemlich bald besorgen, damit ichs auch noch stressfrei waschen kann und in die Kliniktasche verräumen...

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Carina mit Sara (*2.2.07) und Fee #blume (32. SSW)

1

hi carina!

Hab ich ja noch nie gehört, dass man ein eigenes Handtuch mitnehmen muss für nach der Geburt! #kratz

Kann dir deshalb leider nicht weiterhelfen, würde aber wohl ein kleines nehmen?!

lg bianca

2

hallo!

ja wo gibts denn sowas??? müssen die krankenhäuser jetzt schon so an wäsche sparen? und dann noch ein rotes?

wenn überhaupt, würd ich das kleine besorgen. ich würde wahrscheinlich gar keins mitnehmen, die werden dein baby schon nicht frieren lassen. also sowas...

lg

5

Sie wird ein rotes Handtuch mitbringen sollen, damit das Baby in eine beruhigende Farbe gewickelt wird und das Tuch nach mama riecht, nicht nach Klinik.

Aber Hauptsache erstmal rumhupen.

LG

7

ja sicher, mama ist ja wohl direkt dabei, damit sich das baby nicht unwohl fühlt und wenn sie ein neues handtuch kauft und gewaschen in die tasche packt, macht das wohl keinen sinn. und dann kann der papa später das dreckige handtuch mit heim nehmen... man kanns auch echt übertreiben!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
vermutlich, damit sich das Neugeborene geborgen fühlt, oder? Außerdem dürfte ein selbst mitgebrachtes Handtuch nach zu Hause riechen, und nicht nach Klinik, Desinfektion etc.
Ich würde ein 80x80 Kapuzenhandtuch mitnehmen. Wir haben die großen (140x140) von Jako-o, und die sind echt kuschelig. Da kann das Baby dann schön kuschlig weich und warm eingehüllt werden. Finde ich eine tolle Idee von der Klinik!!! - Magentarot fände ich besser, wird aber vermutlich noch schwerer zu bekommen sein.
LG und eine schöne Rest-Schwangerschaft und Entbindung!
jana-marai

4

Hallo,

ich würde kein Handtuch nehmen. das Frotte fühlt sich (ohne 3 Zentner Weichspüler, die man jabei babys vermeiden soll) auf der Babyhaut sehr rau an. Besser ist ein naturgefärbtes Moltontuch oder am Besten ein rotes Seidentuch.

LG

11

rotes seidentuch ist wohl bissel kalt;-)

einmal in den trockner und die sind super kuschelig#freu (nein, ich habe keinen trockner, der umwelt zu liebe. aber meine mama)

*lg*

13

das seidentuch kann mn ja vorwärmen. auf meiner hausgeburtsliste stand auf jeden fall ein rotes seidentuch. ich hab dann aber auf molton zurückgegriffen.

lg

weitere Kommentare laden
6

Ich würde dir ne Decke empfehlen.
Ne ganz normale Fleecedecke von Kik tuts völlig. Am besten schon mal mit ins Bett nehmen und mit Kuscheln, damit dein Geruch schon mal dran ist.
Meine Hebamme hat mir das auch Empfehlen. Den roten Farbton kenen die Babys einfach aus dem Mutterleib.
Und das soll dann beruhigend wirken.

LG #sonne

9

genau - eher ein etwas grösseres, dass man auch richtig schön einwickeln kann, statt nur zuzudecken, -also mindestens 70x140 -- aber ich würd auch ne kuschel-fleece-decke nehmen....

gute Idee übrigens: ist doch schön, dass die hebis sich dort so viele gedanken machen, -- diese Spar-Bemerkungen von vorher find ich echt daneben ....

lg
tanja

14

hey,

ich würde auch ein kleines kapuzenhandtuch nehmen. da ist direkt etwas schutz mit über dem kopf. es muß ja nicht frisch gewaschen in die tasche gepackt werden. ich würde es einfach mal für 1-2 nächte mit ins bett nehmen, dann riecht es nicht mehr so nach waschmittel.
es verschönert den start ins leben für das baby, warum sollte ich darauf verzichten, macht ja keine umstände;-)

*lg*

19

das hab ich noch nie gehört... bei uns gibts ein blauen oder rosanes vom KH, bzwe wenn man es vorher nicht weiß, wie wir, grün oder gelb. die jungs hatten grün bzw gelb. bei meiner kleinen hat sie es noch schnell getauscht, als die kleine nackend bei mir lag ;-) das erste mädchen muss ja rosa eingepackt werden gell ;-) gab auch nen quitschrosa strampler dazu später #rofl aber egal... dass man das handtuch (dass dann blutfleckig ist hinterher) selber mitbringen muss finde ich seltsam... und dass die dann auch noch die farbe vorschreiben... dann sollen sie die doch selber kaufen#kratz

aber die babyhandtücher bei uns im KH sind 80x80 glaub ich... auf jeden fall zu klein zum pucken #hicks also wenn du es später weiter nutzen willst würde ich 1mx1m nehmen... ist aber letztlich egal... zum abtrocknen nehm ich immer unsere normalen handtücher. hab keine ewxtra für kinder, außer wir bekämen welche geschenkt... die mit kapuzenecke gibts in 80x80 und 1mx1m...

21

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Dann werd ich jetzt mal das Internet nach einem nicht zu kleinen kuschelig weichen Frotteehandtuch oder einer Fleecedecke in einem schönen Rot-Ton durchforsten, waschen, in unseren Trockner (Energie Klasse A ;-)) werfen und dann erstmal mit in mein Bett nehmen.
Dann kommt meine Kleine direkt nach der Geburt in eine "vertraute" Umgebung. Denn so isses ja wohl gedacht und ich finds auch echt gut (bestärkt michin meiner Ansicht, dass ich diesmal bei der Geburtsklinik die richtige Wahl getroffen habe).

Einen schönen Abend noch und GLG,

Carina