Wie haltet Ihr es mit Geschenken für Eure Neffen/ Nichten?lang!!

Hallo,

ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, wie Ihr es mit Geburtstagsgeschenken für Eure Neffen /Nichten haltet.

Mir geht es um die Summe die Ihr in der Regel ausgebt und ob Ihr mit Euren Geschwistern/ Schwägerinnen etc. eine Summe ausgemacht habt, die dann auch für Eure Kinder gilt.

Bei mir ist es eine prinzipielle Sache, die mir mächtig gegen den Strich geht.

Es ist so, dass mein Mann zwei Neffen hat (14/16) und wir selbst einen 3-jährigen Sohn.
Mein Mann wollte seinen Neffen zu Weihnachten und Geburtstag jeweils 40€ schenken.

Meiner Meinung nach viel zu hoch, es ist nicht so, dass wir einen Goldesel in der Ecke stehen haben:-p. Ich finde 20- 25 € tun es auch.

Weihnachten war es dann so, dass die beiden sich jeweils ein Konsolenspiel von uns gewünscht haben. Wir haben dann Gutscheine in der von uns für gutbefundenen Höhe verschenkt.

Leider ist es immer so, dass unser Sohn bis jetzt nicht einmal das bekommen hat, was er sich wünscht oder was wir zuvor abgesprochen hatten, obwohl diese Sachen preislich immer so bis max 15 € liegen.

Mir geht es, auch wenn es so klingt, eigentlich nicht ums Geld, sondern eher darum, dass ich es ungerecht finde.

Irgendwie sollten doch alle gleich " gehalten" werden, oder?#gruebel

Sollte ich mich jetzt in der Situation verrannt haben, rückt mir ruhig den Kopf zurecht#danke

Bin gespannt wie Ihr es handhabt.

LG Ina

1

hi!

mein Mann hat schon 4 Nichten u. 3 Neffen. (ich noch keine *g*)

Bei uns in der Familie kommt es zu aller erst auf die finanzielle Situation der jeweiligen Familie an, dass einer mit weniger Einkommen nicht genauso viel ausgeben kann/will wie jemand mit höheren einkommen ist klar.

Meine Schwägerin gibt für jedes kind in der Familie für Geburtstage ca. 25 Euro u. für sonstige gelegenheiten ca. 20 Euro. (aber jeder Neffe u. jede Nicht den gleichen Betrag)
Bei uns sind es ca. 50 euro bei Geburtstagen u. ca. 25 Euro beim Rest. (für jedes Kind gleich)

Sollte mal bei einem Geburtstagsgeschenk etwas weniger kosten, wird der Rest aufs Sparbuch gelegt. (sowohl bei der Verwandtschaft als auch bei uns)

lg bianca

5

#danke
für Deine Antwort.

LG Ina

2

Hallo!!

Bei uns in der kompletten Familie ist es so, das alle gleich gehalten werden...ich habe zwar leider noch keine Nichte/Neffen....aber dafür selber 2Jungs.

Jeder gibt das was er sich leisten kann...meine kleine Schwester ist in der Ausbildung...hat noch einen Nebenjob...und eine eigene Wohnung...die kann keine so großen sprünge machen...Sie fragt mich was sie kaufen soll...und ich sage ihr es...aber ich achte darauf das es nicht zu Teuer wird...meine andere Schwester also die Patentane meiner Jungs, kann auch nicht soo viel, aber dieses Jahr hat der große zu Ostern ein Neues tolles Fahrrad bekommen...der kleine nur süßes...dafür hat der kleine zu Weihnachten einen tollen Bob zu schlittenfahren bekommen und der große nur was kleineres, da er ja auch noch am 6.12Geb hat...ist finde es gut so...

ich habe allerdings einen Cousin...der wird 16...er bekommt auch was im Rahmen von 40€....

Von meinem Freund die Schwester hat jetzt bals Firmung...sie bekommt ca 150-200€ von uns...

Jeder sollte es machen, wie er denkt!!

7

Hallo,

so finde ich das auch okay.

Die beiden Jungs haben von uns einen Sparbuch zur Konfirmation bekommen, auf das wir jeden Monat 30 € einzahlen bis sie 18 sind.Ist ja auch ein besonderer Anlass.

Ich finde nur so blöd, dass unser Kurzer nie das bekommt, was ich vorher sage ( wie gesagt ich achte darauf,dass es nicht zu teuer ist)

Zu Ostern haben die Großen von uns etwas Taschengeld bekommen und unser noch nichtmal einen Schoko-Osterhasen.

Ich weiß man soll nicht aufrechnen#schwitz, aber es tut mir irgendwie leid.

LG Ina

3

Hallo,

also wir haben ausgemacht, dass die 3 Neffen und 1 Nichte zum Geburtstag etwas im Wert von ca.15 Euro bekommen, das Patenkind ca. 20-25 Euro; genauso unsere Kinder von den Onkeln/Tanten. Zu Weihnachten bekommt nur das Patenkind etwas.
Hmmm, die Großen bekommen halt das Geld, und die freuen sich auch über diese Beträge!

LG Claudia

10

Vielen#danke,

so wäre es mir am liebsten. Feste Summe ausmachen und gut. Ausnahmen sind immer okay und da habe ich auch nichts gegen.

LG

4

Bei uns ist es so, dass mein Mann keine Geschwister hat also bleiben nur die 3 von meiner Schwester.

Weihnachten und Geburtstag haben wir festgelegt, dass wir pro Kind um die 20€ ausgeben. Der Mittlere ist mein Patenkind und auch bei ihm gelten eigentlich die 20€, dieses Jahr hat er sich ein bestimmtes Spiel gewünscht und das kostete 35€ das hat er dann auch von uns bekommen aber das war eine Ausnahme.....

Allerdings telefonieren meine Schwester und ich vor solchen Anlässen immer und "besprechen" die Geschenke.

8

Das finde ich auch eine gute Regel, dass man zumindest einen Richtwert hat.
Wenn einer dann einer einen besonderen Wunsch hat, wäre ich die letzte die ihn nicht erfüllen würde.

Mit meiner Schägerin telefoniere ich auch vor solchen Anlässen, aber das "Besprochene " wird nicht umgesetzt.
LG

6

Meine Tochter hat nur 1 Cousin und 1 Cousine. Diese sind beide älter als sie, und wir bekommen viele "abgelegte" Dinge von den beiden, zu klein gewordene Kleidung des Mädchens, aber auch Fahrräder, Kettcar, Bücher, etc. Dadurch habe ich schon so manche Neuanschaffung gespart, und daher hab ich kein Problem damit, für diese beiden Kinder auch höhere Beträge auszugeben. Meist achte ich nicht so auf den Betrag, sondern darauf, was die beiden sich wünschen. Meist bewegt es sich aber zwischen 30 und 50 Euro.

9

Hallo,

wir haben da nichts untereinander abgemacht. Jeder darf schenken was er möchte und wie er kann.
Ich verschenke bis 15 €, das kann mal viel weniger sein oder etwas mehr.
Wieviel die Geschenke gekostet haben die mein Sohn bekommt ist mir eigentlich wurscht. Hauptsache er freut sich drüber und das war bis jetzt immer so:-D

LG Steffi

11

hallo ina,

meine nichte und mein neffe bekamen von mir geburtstag und weihnachten immer 20,00 dm bzw. dann euro-geschenke oder halt als sie größer wurden das bargeld oder ein mal ein ds-spiel. als dann mein kleiner geboren wurde, bekam er von meinem bruder und familie geschenke im wert von 5 euro, chinaware und gleich kaputt nach 2 mal spielen. hab dann gesagt, sie sollen lieber die 5 euro aufs sparkonto geben und wenn mein kleiner dann mal was braucht kauf ich ihm das. aber das wollten sie nicht. also bekommen wir immer noch chinaware geschenkt. ;-)
mittlerweile schenke ich seit letztem jahr meinem neffen "nur" noch 15,00 euro wert und die nichte ist nun 20 und bekommt daher wie alle erwachsenen bei uns nur noch blümchen.

lg astrid

16

Hallo Astrid,

da bin ich froh, dass es nicht nur uns so geht. Mein Mann sagt immer er möchte doch alles Gute für seine Neffen und die sollen doch alles bekommen, was sie sich wünschen.Da hab ich im Prinzip auch nichts gegen, aber vielleicht sollte es irgendwo im rahmen bleiben.

Unser Sohn bekommt immer etwas im Wert von 10€ ( find ich jetzt auch nicht so daramatisch, wobei meine Schwägerin sich sicherlich auch mehr leisten könnte ), aber immer Sachen, die nicht abgesprochen waren ( und am Liebsten Sachen die uns als Eltern nerven, im Gespräch war ein Plastikschlagzeug, hätte zwar den wirtschaftlichen Rahmen gesprengt, aber egal).

Jetzt zu Ostern haben die Jungs etwas Taschengeld von uns bekommen und unser kleiner noch nicht mal einen Schokohasen.


Ich bin sicher meine Schwägerin denkt da noch nicht mal bewußt drüber nach. Aber gerade das verstehe ich nicht.


Dank Dir und liebe Grüße Ina

12

Hallo!

Ich finde 40 Euro auch sehr viel.
Wir halten es so, dass ich für meine Nichten und Neffen etwas im Wert um ca. 20 Euro kaufe.

Und auch die anderen machen es so.

Sicher gibt es dann mal was das mehr kostet oder weniger. Aber das macht nichts. Gleicht sich eh immer wieder aus.

Nein, ich finde nicht dass du dich da verrant hast. Ich seh das genauso.

lg liz

14

Hallo Liz,

das beruhigt mich jetzt, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen ja nicht.

Dank Dir für DEine Antwort.

LG Ina

13

Patenkind € 30,- zu geb./Weihachten
Patenkind € 10,- zu Ostern

Neffen/Nichten € 20,- zu geb./Weihnachten
Neffen/Nichten € 5-8,- zu Ostern

Reicht vollkommen.
Tanten/Onekl haben auch noch die Möglichkeit mit Großeltern zusammenzulegen (war aktuell gerade), wenn es etwas größeres sein soll. Ansonsten frage ich vorher immer und werde auch gefragt. Erstelle immer eine Liste vorher, die ich dann verschicke und sie können sich je nach Gusto etwas aussuchen.