Dunkle Familiengeheimnisse - kennt ihr sie??

Moin Ihr Lieben,

man sagt ja, in jeder Familie gibt es Leichen im Keller ... wisst ihr von Euren??

Ich weiß ein paar Sachen, die heikel sind und über die bis heute von einigen Leuten der Mantel des Schweigens gedeckt wurde. Über einiges wird bis heute nicht offen gesprochen. Einzig meine Tante ist dafür, über solche Dinge auch mal kritisch zu diskutieren, von der erfahre ich manchmal was.

Andere Sachen waren früher heikel, aus heutiger Sicht aber nicht mehr und sind daher nicht mehr mit Vorsicht zu genießen. Zum Beispiel, dass mein Opa und seine Zwilligsschwester uneheliche Kinder aus einer heimlichen Affäre sind - kräht heute kein Hahn mehr nach.

Und dann gibt es wiederum Dinge, die vor allem drauf gründen, dass Familienmitglied x sich mit y nicht versteht. Da tun sch meine Leute auch schwer mit Aussprachen.

Wie sieht das bei Euch aus, gibts dunkle Geheimnisse? Wie geht Eure Familie damit um? Bin mal neugierig!

LG, Nele

1

Morgen,

jep, ich könnte einen Roman über unsere dunklen Familiengeheimnisse schreiben.

Ich hätte anzubieten:

- eine Tante, die ihr Neugeborenes erstickt hat
- eine Tante, die ihre Kinder in einer Nacht- und Nebelaktion vom Jugendamt weggenommen bekam, weil die Kinder an Vergiftungen litten
- einen Onkel, der schon wegen Betrug und gefährlicher Körperverletzung im Gefängnis saß
- einen Cousin, der der Nazi-Szene angehört und ein Vorstrafenregister hat, das hier den Platz sprengen würde
zu guter letzt läuft zur Zeit - nach allem, was ich höre - gegen eine Cousine ein Verfahren wegen Drogenhandels.

Gesprochen wird mit mir darüber nicht. Ich bin eine Ausgestoßene und werde nicht mehr als Teil dieses Teils der Familie angesehen.

Ist meine Strafe dafür, dass ich weggezogen bin und mit diesem Teil der Familie nichts mehr zu tun haben möchte. Als Gipfel der Unverschämtheit veröffentliche ich meine Romane nur unter Pseudonym und verleugne wo ich herkomme.

Ich bin das schwarze Schaf. #huepf

Gruß,
Dornpunzel

3

Würde eher sagen, du bist das weiße Schaf unter vielen schwarzen!

Gruß Kati

8

"Ich bin das schwarze Schaf"

Auf den Status wäre ich bei DER Familie stolz!;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nele,

ja auch bei uns gibt es wohl so einige dunkle Geheimnisse (näher drauf eingehen möchte ich jetzt nicht).

Gesprochen wird darüber so gut wie nie. Mehr so nebenbei habe ich sie als Jugendliche erfahren. Das meiste ist passiert als ich noch klein war, daher hatte ich da keine Erinnerung mehr dran.

Naja ich finds logisch das da nicht drüber gesprochen wird. Zumindest bei uns. Sind zwar keine wirklich schlimmen schlimmen Sachen aber da man da nicht stolz drauf sein kann wird halt geschwiegen.....

LG

Silke

4

Hallo,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich von einem "Familiengeheimis" erfahren. Allerdings wurde mir das von einer Tante erzählt, die für ihre Boshaftigkeit sehr bekannt ist. Das Geheimnis betrifft meine Oma. Sie ist schon ziemlich alt und schwer krank. Ich möchte sie darauf nicht ansprechen, weil ich weiß, dass es sie sehr kränken wird, wenn es nicht stimmt und sie sich sehr schämen würde, wenn es stimmt.

Mir ist es egal. Für mich ist das ein Gerücht. Und auf Gerüchte gebe ich nichts. Vielleicht werde ich mal meine Mutter darauf ansprechen, wenn meine Oma nicht mehr da ist.

Liebe Grüße,

cora

5

Hallo,

ein paar Sachen weiß ich, allerdings würde ich auch nicht alles wissen wollen, mit den meisten aus meiner Familie habe ich eh nicht viel Hut.

Das eine Thema was mich indirekt betrifft, das wird totgeschwiegen, was mich manchmal echt wahnsinnig macht, aber was soll man tun, wenn man mit der Person um die es da geht absolut nicht reden kann #kratz

Grüße

6

Ja#cool

7

Hi Nele,

ja, es gibt Familiengeheimnisse. Ich bin als Jugendliche auf eines gestoßen und daran fast kaputt gegangen, dass meine Familie einfach nicht darüber reden wollte. Sie schweigen ALLES tot, aber in erster Linie nicht aus Scham, sondern weil sie das Erlebte selber nicht verarbeitet haben und darunter leiden.

Erst als ich selber fast am Schweigen zu zerbrechen drohte konfrontierte ich meine Eltern ganz offensiv mit der Wahrheit und der Vergangenheit. Das hat tiefe Wunden gerissen und wir hatten über Jahre hinweg ein gestörtes Verhältnis, aber jetzt ist es besser. Wir können offen reden - zumindest wir Geschwister mit unseren Eltern. Der Rest der Familie ist mir ziemlich egal diesbezüglich.

Liebe Grüße dir,

Sonnenstern

14

Gut, dass Du es gefragt hast!
Ich habe es leider verpasst: Bei meiner Lieblingsoma, weil sie tot ist und bei meiner Mutter, weil ich den Kontakt gekündigt habe... nun muss ich meine Tante ausquetschen.

LG, Nele

9

Hallo

Ja,gibt es.Allerdings redet da heute keiner mehr davon.
Mein Großvater hat mit einer anderen Frau noch ein Kind.Das habe ich letztes Jahr von meinem Verwanten erfahren.
Mein Mann ist letzte Woche etwas eingefallen was er schon Jahre mit sich rumschleppt.Er hat als Kind mit ansehen müssen wie sein Vater versucht hat die Mutter umzubringen #schock.
Ich sollte mit einer Stricknadel abgetrieben werden.Habe ich auch erst letztes Jahr erfahren.
Die Großeltern von meinem Mann haben beide ein Kind aus erster Ehe.Aber die sind beim Partner geblieben.Da wurde nie drüber geredet.Meine Geschwister wußten von den Plänen meiner Mutter.

Wie ich damit umgehe.Therapie nachdem ich letztes Jahr umgekippt bin.
mein Mann wird sich auch einen Platz suchen dürfen.Am besten machen wir einen Club auf.

So werde mal Stauden pflanzen.

lg
lg

12

#schock

Ui, da gibt es ja einiges... das mit der Stricknadel scheinen einst einige versucht zu haben. Habe auch so einen Fall in der Familie.

Schon krass, was in den meisten "normalen" Familien so los ist...

LG, Nele

10

Hallo,

ne bei uns in der Familie gibts keine "dunklen Geheimnisse".

Ich habe das Glück eine Familie zu haben, die sich nichts aus Heimlichtuerei macht, wo jeder seine Meinung sagen darf und alles laut ausgesprochen wird/werden darf.

Insofern empfinde ich Dinge, die für andere möglicherweise ein "dunkles Geheimnis" sind, als völlig normal.

So weiß ich z.B. über die uneheliche Geburt meiner Oma #schock oder den paraitären Zwilling meiner Tante, die jahrelange heimliche Affaire meiner Tante oder den geldbedingten Familienstreit zwischen meiner Oma und meiner Mama sowie ihrem Bruder, usw. usf.

Das einzige Thema über das bei uns zur Zeit keiner spricht, ist der sehr wahrscheinlich tödliche Verlauf der Krebserkrankung meines Papa's #schmoll
Eigentlich weiß jeder, dass er über kurz oder lang daran sterben wird aber im Moment ist das Thema bei uns total tabu :-(

LG Krüml

11

Hallo,
ich dachte ich würde alle kennen.
Mein Vater hat seine Lebenserinnerungen aufgeschrieben---er wurde kurz vor seinem Tod damit fertig.Da war dann doch noch ein "Hammer" für mich enthalten.
Sein Bruder, mein absoluter Lieblings-Onkel--der Held meiner Kindheit-groß, gut aussehend ,mir sehr zugetan---------war in seiner Jugend ( bevor die Familie flüchten musste ) der örtliche HJ-Führer#schock#schock#schock---das soll auch für meinen Großvater eine schwierige Situation gewesen sein, obwohl diese Tatsache der Familie Vorteile verschafft hat.
Mein Onkel ist schon einige Jahre tot.............
es waren halt nicht immer nur die Anderen.
Mich beschäftigt diese Tatsache.........er hat mich ermutigt und gefördert.Er war sensibel und künstlerisch begabt--ach ,es passt einfach nicht in mein Bild von ihm.:-(

L.G.

13

Ja, Nazi-Verwandtschaft ist nicht schön ... mir reicht es schon, dass meine Großeltern Mitläufer waren, praktisch neben einem KZ wohnten und angeblich überhaupt nichts mitbekamen.
Die fragten sich offenbar auch nie, warum die Züge immer nur in eine Richtung fuhren #schock

Ich glaube, die NS-Zeit hat einfach das Schlimmste im Menschen zutage gebracht. Wer weiß, wie wir, unsere Freunde und unsere Verwandten drauf wären, wenn wir die Gelegenheit dazu hätten...

LG, Nele

15

Wer weiß wie es Deinem Onkel samt Familie ergangen wäre, wenn er der HJ nicht angehört hätte...

Ich finde es immer schwierig darüber zu Urteilen wie sich die einzelnen Menschen damals hätten verhalten sollen...

LG Krüml

weitere Kommentare laden