Was kann man tun?

Wir haben einen Nachbar der betrunken Auto (Firmenwagen) fährt und das ist auch jedem hier bekannt sogar seinem Chef. Ich bin seit Tagen schon am grübeln, ob ich diesen Typen anzeigen soll?! Eigentlich geht es mich ja nichts an….aber……meine Kinder und auch Kinder aus der Nachbarschaft spielen oft auf der Strasse (Einliegerstrasse). Jetzt viel mehr, durch das schöne Wetter.
Ich habe schon ein mulmiges Gefühl dabei, wenn dieser Typ nach Hause kommt. Wenn irgendwann mal etwas passiert (Kind unter seinem Auto) würde ich mir Vorwürfe machen, das ich nicht schon früher reagiert habe.

Das andere Problem ist, er ist Alleinverdiener. Die Familie hat 2 kleine Kinder (3 und 6 Jahre). Wenn er seine Arbeit verliert, können die nicht mehr das Haus abbezahlen und ich möchte nicht die jenige sein, die diese Familie in die Ruine treibt.

Eine Ermahnung hatte er schon. Er misshandelt auch noch seinen Hund (schlagen, anbrüllen, an der Leine zerren. Es gab mal einen Vorfall, als er wieder mal seinen Hund beim Gassi gehen schlug und anbrüllte, mischte sich ein andere Nachbar ein und rufe den Hund zu sich (der hatte sichtlich angst und kam nicht). Der Hund ist dem Nachbar ins Haus und wollte nicht mehr raus. Der Typ hat geklingelt und geklopft, den Hund zu sich gerufen und den Nachbar bedroht und beschimpft. Dann kam die Frau des Typen und holte den Hund ab. Der Nachbar hat ihr dann auch ausdrücklich gesagt, dass es Konsequenzen gibt und dass der Hund nie wieder in die Hände diesen Typen dürfte. Der Typ hat eine Anzeige wegen Tiermisshandels bekommen. Wie das ganze ausging, kann ich nicht mehr sagen, da dieser Nachbar wegzog und zu diesem Typen haben wir keinen Kontakt. Den Hund haben die immer noch.

Wie es bei denen zu Hause zugeht, kann ich nicht viel sagen. Die Kinder dürfen nicht mit anderen Kindern spielen, sind die meiste Zeit zu Hause oder gehen nur mit Mutter spazieren. Es herrscht schon ein grober Ton den Kindern gegenüber vor allem dem „großen“ gegenüber, aber ich habe noch nie gesehen, das die geschlagen wurden ect..

Mein Mann sagt raushalten es geht uns ja nichts an. Er hat ja irgendwo Recht….aber es geht uns wohl was an, es geht auch um unsere Kinder. Ich bin hin und her gerissen und habe zu dem auch noch angst vor diesem Typen, weil Agressionspotential ist schon vorhanden, wenn er betrunken ist und das ist er immer. Ich bin die meisten Zeit alleine zu Hause und wenn dieser mal ausflippt kann mir keiner so schnell helfen.

Was können wir tun? Geht auch eine Anzeige anonym oder sollten wir uns wirklich da raus halten?


Grüße

kloos

1

Sorry, bin heute etwas durcheinander.

Der hund hatte sichtlich Angst vor seinem Herrchen und ist schnell zum anderen nachbar ins Haus gelaufen. auf Rufe seines Herrchens hat er nicht reagiert.

2

Hallo

Ich würde mal bei der Polizei nachfragen.Das kostet nichts.
Geht ja garnicht.Anzeigen würde ich sagen.Denk an deine Kinder.Betrunken Autofahren ist wirklich das letzte.

lg

3

Ja, das finde ich auch. Er ist mit dem Auto auch oft unterwegs von Baustelle zur Baustelle. Das bis jetzt noch nichts passiert ist, grenzt an einem Wunder oder er hat sich wirklich gut im Griff beim fahren.

Danke für deine Antwort.

Grüße


koos

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn ein anderes (oder mehrere) Menschenleben in Gefahr ist, dann darf man einfach nicht wegschauen.

Es kann 10 Jahre gut gehen, aber eben einmal auch nicht.
Und ich möchte mir später nicht vorwerfen müssen, dass ich ein Leben auf dem Gewissen habe, weil ich nicht mutig genug war.

Im Übrigen bist du nich diejenige, die die Familie in den Ruin treibt, sondern er selbst.
Nur er hat es in der Hand, ob er was gegen seinen Alkoholkonsum macht oder nicht. Es gibt genug Anlaufstellen, an die sich ein Alkoholkranker wenden kann.

Wie gesagt, es könnten auch eure Kinder sein, die unter diesem Mann leiden müssten. Muss ja nicht mal ein Autounfall sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er so auch nicht wirklich ein angenehmer Zeitgenosse ist und dass er auch bei (fremden) Kindern Verhaltensweisen an den Tag legt, die garnicht gehen.

Also von daher: schaut nicht weg, handelt. Vielleicht erstmal bei der Polizei nachfragen, was man im Falle einer alkoholisierten Fahrt machen muss: ob es reicht, wenn man das Kennzeichen und die Fahrtrichtung angibt und sie schnappen sich dann im Zuge einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" #schein oder ob man auch direkt eine Anzeige stellen kann (also ich würde ja Nachbarstreitstechnisch zu der ersten Variante tendieren ;-) ).


Wie auch immer: tut was.

Gruß
Sandra

5

Danke für deine Antwort.

Gruß

kloos

7

Raushalten.

Gruss
agostea

8

Raushalten?

Sagst Du das auch noch wenn er Dein Kind besoffen tot gefahren hat?

Dann schreien wieder alle und jammern daß man vorher nichts getan hat um es zu verhindern, und keiner will was gewusst haben.

Feige!

11

Totfahren kann jeder mein Kind, wenn es auf der Strasse rumrennt. Dafür musste nicht besoffen sein.

Ich finde eher so Nachbarschaftshatz erbärmlich.

Bevor ich gleich so Geschütze wie Polizei auffahren würde, würde ich zum gegebenen Zeitpunkt erstmal das Gespräch mit dem Mann suchen und mich mit eigenen Augen! davon überzeugen, das er TATSÄCHLICH säuft und dann fährt.

Aber rein spekulativ ein Fass aufmachen - pffft - lächerlich.

Wobei - ich glaube ohnehin nicht, das die Leute die hier gleich POLIZEI! kreischen, im RL genauso reagieren. Hier wird doch gern auf dicke Hose gemacht um sich als "Macher" hinzustellen. Könnt ich mich tot lachen drüber. :-)

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
9

Zur Polizei gehen und das so schildern wie Du es hier getan hast.

Dann kannst Du Dir wenn etwas passiert auch nicht den Vorwurf machen Du hättest nichts getan.

14

>Dann kannst Du Dir wenn etwas passiert auch nicht den Vorwurf machen Du hättest nichts getan. <

Das dürfte dann dem entsprechend plattgefahrenen Kind auch keine wirkliche Hilfe und dessen Eltern kein wirklicher Trost sein. Möglicherweise ist ein etwas diplomatischer Weg bei einer leicht agressiv wirkenden Person erfolgreicher, als diesen mit executiver Gewalt in die Defensive zu drängen, zumal dies der Nachbarschaft nicht unbedingt zuträglich sein wird.

Zwar ist das nicht unbedingt nachbarschaftliche Aufgabe, doch sollte man hier vielleicht zwischen Not und Elend wählen.

GzG
Irmi

15

Meine Rede. Aber Nutella - Joe rafft das nicht. :-)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Kloos,

wie kannst Du mit seiner Frau? Gäbe es da einen Weg?

Sollte er tatsächlich am Tropf hängen, dürfte es dieser Dame wohl nicht verborgen geblieben und damit auch in ihrem Interesse sein, die Situation zu ändern.

GzG
Irmi

19

Hallo Irmi,

die Dame redet nicht mit uns, warum auch immer.#augen

Lg

kloos

18

Hallo,

ich kann Deine Angst ja schon verstehen, aber wegen was genau möchtest Du den Mann denn bitte bei der Polizei anzeigen?

Wegen Trunkenheit am Steuer?

Wie stellst Du Dir so eine Anzeige vor, die Polizei geht zu dem Kerl, klingelt und fragt "sind sie in letzter Zeit mal besoffen autogefahren"?

Selbst wenn eine Anzeige bei der Polizei Sinn machen würde, wird der Typ unter Garantie sein Verhalten nicht ändern bis mal was passiert ist.

Gruß Krüml

21

Ich weiß ja selber nicht, was wir tun können....deshlab ja die Frage.

Gruß

kloos

22

Ich würde das Gespräch suchen, einfach um auch mein "Gewissen zu beruhigen" das ich etwas getan habe und ansonsten die traurige Konsequenz ziehen meine Kinder zu den üblichen Fahrzeiten des Nachbarn nicht mehr auf der Straße spielen zu lassen.

Mehr kannst Du eh nicht machen.

LG Krüml

weiteren Kommentar laden
26

Hallo,

ich habe während meiner Studienzeit in einer Kneipe gearbeitet. Während der Freimarktszeit hatte ich dann einen Gast, der sich ordentlich betrunken hat und dann Auto fahren wollte (es war mitten in der Nacht). Da ich das überhaupt gar nicht akzeptieren konnte, habe ich die Polizei gerufen und die hat ihn dann aus seinem laufenden Auto rausgeholt und mitgenommen.

Laß mal was passieren und er fährt vielleicht dein Kind an. Dann sagst du dir, hätt ich man...

LG

Melanie

30

Anzeigen!!
Wer besoffen Auto fährt , hat bei mir keine Gnade zu erwarten.

Wäre nicht der Erste, den ich wg. Trunkenheit am Steuer angezeigt habe.

Warum soll man warten, bis erst etwas passiert.
Kannst ja bei der Polizei einen anonymen Hinweis geben.


LG Sonnenstern75#stern

32

Wieso grübelst Du rum?

Ein Anruf bei der Polizei reicht völlig.

Gruß

manavgat