Tagesmutter - Vertrag

Hallo,

da ich keinen Krabbelgruppenplatz bekommen werde, muss ich nun in den sauren Apfel beißen und eine Tagesmutter versuchen zu finden.

Worauf muss ich achten? Was ist besonders beim Vertrag wichtig?
Gibt es irgendwelche Erfahrungen, was ich mit der Tagesmutter vereinbaren soll/muss?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Liebe Grüße :-)

1

hallo,

ich habe vom tagesmütterverein eine broschüre bekommen, da stand alles Wichtige drin, auch beispiel verträge. ich finde wichtig:
Urlaub -> wann nimmt sie den? musst du dann auch zahlen?
wenn Kind nicht da wg. krankheit / urlaub, musst du bezahlen?
versicherung, wenn dein kind was kaputt macht
kündigungfrist
was wenn tamu krank ist?
essen? selbst mitbringen oder kocht sie?
hier sind die sachen noch etwas ausführlicher http://www.ellviva.de/Familie-Kinder/Tagesmutter-Vertrag-Tagesmuetter-Vertraege.html

lg

3

Hallo,

wie du das schreibst klingt es so, als würden alle TM unverschämt beim Thema Geld werden. Bei deinen Argumenten worauf sie achten sollte gehts bei dir nur um die bezahlerei. In der Krippe wird doch auch weitergezahlt, wenn du mal nicht dein Kind wegen Krankheit oder urlaub hinbringst....
Es gibt genügend andere Dinge, die wichtig sind. Natürlich auch das finanzielle aber doch nicht NUR!

lg
Florimama

4

Mh, also ich finde eben wichtig, dass man es WEISS und dann festhält! Ich habe mir 3 Tagesmütter angeschaut und jede hat es anders gehandhabt. Bei einer zahlte man jeden Monat den gleichen Betrag, egal ob Urlaub oder krank; bei einer anderen wirklich nur die Stunden, die das Kind da ist, die dritte wollte es wieder anders ... das muss ich doch wissen und es auch im Vertrag festhalten!

Die Frage der TE war doch nicht, worauf muss ich bei der Tagesmutter WAHL achten, sondern sie wollte Tipps, was in den Vertrag soll und ich finde, da gehört so was halt rein! Was findest du denn wichtig für so einen Vertrag?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wieso in den Sauren Apfel beißen? Tagesmütter haben nicht nur Nachteile. Auch genügend Vorteile.

Achso, du solltest auf das achten, was dir persönlich am wichtigsten ist. Wende dich ans Jugendamt und such dir darüber ne vernünftige Tagesmutter. Bitte keine Private!!!

lg
Florimama (Tagesmutter)

6

Mein kleiner geht auch zur Tagesmutti, ich finde es viel besser, da sie nur 3 Kinder hat und so besser auf sie eingegangen werden kann und nicht wie in der Krippe wo 15 und mehr Kinder in einer Gruppe sind.
Und der Vertrag war ein Standartvertrag vom Jugendamt für alle Tagesmutti´s.

9

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

In den sauren Apfel beißen meinte ich einfach nur, weil ich diese Lösung nie wollte. Ich hab einfach noch ziemlich Schwierigkeiten, mich mit dem Gedanken anzufreunden.

Aber eure Tips helfen mir sehr weiter, bei der Auswahl auf wichtige Kriterien zu achten (wobei Auswahl sicher zu viel gesagt ist, kann froh sein, wenn eine TM ihn aufnehmen kann)..

Will die TM nicht abwerten, auf keinen Fall, nur ist die finanzielle Geschichte für uns ein riesen Thema. Hier kostet eine TM das 4-fache des Kita-Platzes, und das hat mich ziemlich geschockt :-(

10

Bei uns zahlt die Stadt den Differenzbetrag, so das man für die Tagesmutti in etwa das gleiche zahlt wie für die Krippe.
Geh doch einfach mal zur Stadverwaltung fragen!