Wie lange werdet ihr zu Hause bleiben mit dem Baby?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.
Also ich finde, es ist ein schwieriges Thema gerade heutzutage. Bin in der DDR aufgewachsen und da war es normal, dass das Baby mit ein paar Monaten den ganzen Tag in die Krippe kommt. Ich muss ehrlich sagen,ich finde das nicht schön. Ich weiss, dass viele gar keine andere Möglichkeit haben und ich zieh auch meinen Hut davor. Aber wir persönlich hätten uns nie für ein Kind entschieden,wenn von vornherein klar gewesen wäre, dass auch ich innerhalb kürzester Zeit wieder arbeiten müsste und wir so das Kind den ganzen Tag in Betreuung geben müssten.
Das soll jetzt auch nicht heissen, dass unser Kind gar nicht irgendwo hingehen soll, finden das für die soziale Entwicklung einfach auch notwendig.Aber dennoch wird es bei uns nicht so sein, dass es den ganzen Tag in die Krippe oder KIGA gehen wird...

Wie habt ihr es vor und wie sind eure Meinungen dazu?

LG,leboat ET+3

1

Hallo,

also mein Sóhn kommt mit 2 jahren zur tagesmutter. Das erste Jahr bin ich zu hause, dann nehm ich noch die 5 monate landeserziehungsgeld in Anspruch und mache mich danach mit meinem mobilen Babyatelier selbständig... kann mir da meine Zeit einteilen und muss ihn also auch noch nicht weggegeben. Also für mich --> Krippe o.ä. so spät wie möglich

GLG

2

Bei meinem Großen war ich die ganzen 3 Jahre zu hause und muss sagen: ich habe nicht eine Sekunde davon bereut. Besonders die ersten 3 Jahre sind die wichtigsten im Leben. Was man alles verpasst, wenn man diese verpasst ist einfach zu krass.
Bei meiner Maus werde ich zwar "nur" 2 Jahre zu hause bleiben, aber das auch nur, weil es finanziell diemal nicht anders geht.
Ich finde es schrecklich ein Kind in die Welt zu setzten nur um dann schnellst möglich wieder arbeiten zu gehen.
Sprech, laufen lernen und die anderen wichtigen Meilensteine im Leben meiner Kinder gehören dem Kind und den Eltern und nicht der Erzieherin/Betreuerin.
Das ist meine ganz persönliche Meinung dazu
LG #sonne

3

Mein Wunsch wäre eineinhalb Jahre zu Hause zu bleiben.

Finanziell bedeuted das für mich aber für das letzte halbe Jahr die totale Abhängigkeit und das finde ich furchtbar.

Obwohl mein Freund ein total lieber ist, habe ich kein gutes Gefühl dabei. Da kann mir jeder sagen, es ist doch auch sein Kind und schließlich ist Kindererziehung auch Arbeit. Ein schlechtes Gewissen ihn auszunutzen bleibt. Dabei ist er kein bisschen geizig. Das Problem liegt bei mir. Wenn man 17 Jahre lang auf eigenen Füßen gestanden hat und plötzlich vom Geld einer anderen Person leben muss fühlt sich das einfach falsch an.

Solange es das Elterngeld gibt, ist das daheim bleiben kein Problem. Nach dem Jahr muss ich schauen, ob ich mir noch ein halbes Jahr gönnen kann, oder sogar muss. Denn Krippenplätze oder Tagesmütter sind hier Mangelware.

Danach möchte ich zwei oder drei ganze Tage arbeiten, da sich das bei einer Stunde Fahrzeit (nur Hinweg) eher rechnet, als jeden Tag halbtags.

Mal sehen, ob es klappt wie ich mir vorstelle.

VG lachris

21

kann dich nicht verstehen, ihr seit doch eine fam, und da gehört das geld doch allen und nicht deine und meine, du arbeitest zuhause, er halt ausserhalb. bei so einer einstellung braucht man keine partner. wenn den freund zuhause bleiben wlürde wäre es für dich also auch nicht i.o., weil er auf deinen kosten lebt?

26

Da ist grundsätzlich richtig.

Nur sind wir noch nicht allzulange zusammen und erst kurz vor der Geburt zusammen gezogen.

Mit meinem Exmann habe ich zudem so schlechte Erfahrungen machen müssen, dass ich froh war auf eigenen Füßen zu stehen.

Okay mein jetziger Partner ist nicht mein Exmann, das ist mir klar.

Dennoch bleibt das schlechte Gefühl sich in Abhängigkeit begeben zu haben.

4

Erstmal 2 Jahre , je nachdem wie es dann finanziell hier aussieht bleibe ich noch zuhause für meine Tochter oder ich muss halt was dazu verdienen.
Das sehen wir aber dann.

5

Hey,

werde 6 Monate zu Hause bleiben. Danach kommt mein Baby zu einer Tagesmutter, anfangs für 3 Stunden, mit dem Ziel, die Zeit innerhalb einiger Monate auf 6 Stunden auszuweiten.

So hat es meine Kollegin auch gemacht – dem Kind ist es gut bekommen, ihr ebenfalls.

Ich möchte und kann nicht jahrelange Vollzeitmama sein: habe ein eigenes Büro mit Mitarbeitern. Sozusagen mein anderes "Baby"…

#blume Julie

6

Hallo,

wir leben in den Niederlanden, hier ist es völlig normal das Babies ab 9 Wochen einen Ganztagskrippenplatz bekommen.

Mit 2 geht ohnehin der normale Kindergarten los.

Ich selber werde wahrscheinlich 5 bis 6 weitere Jahre zu Hause bleiben, dann ist die Bauchmaus in Gruppe 3 der Grundschule und hat an 5 Tagen die Woche Unterricht.

Wahrscheinlich werde ich mich dann nach einem 400,- euro Job oder dergleichen umsehen...mal sehen wie die Lust und Laune dann so ist.

lg

Andrea

7

Meine ältester ist fast 8 und seid dem bin ich zuhause, arbeiten geht meinn Mann.

LG

8

ich bleibe 1 jahr zu hause.... und werde eventl noch 3 monate dann landeserziehungsgeld nehmen - wenn ichs mir dann leisten kann! leider kann ich keine 2 oder gar 3 jahre zu hause bleiben weil mir da das geld einfach zu wenig ist!

haben haus gebaut und da hat man schon so seine kosten ;-)

eigentlich also nur ein jahr und dann sollte das kind in den kiga gehen! oder eben mal noch 3 monate mit dem landeserziehungsgeld... aber dann geh ich spätestens wieder arbeiten... vllt aber nur auf 32h oder so- mal sehen wie das dann eben machbar ist.

lg

9

Ich habe mir darüber auch so meine Gedanken gemacht denn finanziell können wir es uns schlichtweg nicht leisten, dass ich nicht arbeite. Mein Mann steckt noch in der Ausbildung und ich ging noch zur Schule, als ich ungeplant schwanger wurde. Konnte mein Abi nichtmal zuende machen, weil ich so viele Komplikationen hatte. Mein Abi würde ich schon gerne irgendwann zuende machen, aber finanziell wird das wohl erst dann möglich sein, wenn mein Mann ausgelernt hat und einigermaßen verdient. Bis dahin muss ich mitarbeiten, damit wir über die Runden kommen und nicht auf Staatskosten leben.

Also habe ich eine Schulung zur Tagesmutter gemacht. Wenn die erste Kennlernzeit mit meinem Baby vorbei ist, dann werde ich mir ein Tageskind suchen. In einem Jahr, also am Ende der Elternzeit hätte ich dann gerne schon 2-3 Tageskinder, so dass es sich finanziell lohnt (reich wird man damit leider nicht). Wenn mir die Arbeit mit den Kindern Spaß macht, werde ich vielleicht eine ausbildung (SPA, Erzieherin, o.ä.) in die Richtung machen. Würde gerne so lange wie möglich bei meiner Maus zuhause bleiben und trotzdem möchte ich mich nicht total abhängig machen von meinem Mann. Also ist Tagesmutter eine gute Alternative, zumindest erstmal und wenn es mir Spaß macht vielleicht auch langfristig. Mal sehen...

Lg