Angst vor Paartherapie

Hallo,

mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen eine Paartherapie zu machen, da er mich betrogen hat und ich große Schwierigkeiten damit habe, das Geschehene zu verarbeiten!
Ich will schon seit längerer Zeit einen Termin vereinbaren, aber irgendwie habe ich Angst davor.

Wie war eure erste "Therapiestunde"? Wie habt ihr euch danach gefühlt?

danke schonmal für eure Antworten!

1

Hi,

wovor hast du denn Angst?

Ich habe das mehr als Moeglichkeit gesehen, mich mit meinem Partner in Beisein eines Dritten zu unterhalten. Sollte unser Gespraech aus dem Ruder laufen oder der eine den anderen nicht verstehen, ist da halt dieser Dritte...

LG
Barbara

2

Hallo Barbara,

ich kann dir nicht genau sagen wovor ich genau Angst habe :-(
Ich dachte wir schaffen das alleine und für mich ist es wirklich ein großer Schritt zu einem Therapeuten zu gehen, aber ich merke das wir uns im Kreis drehen und ich unter der Situation sehr leide.

Es geht bei uns nicht darum, das die Gründe für den Seitensprung gefunden werden müssen und auch nicht darum, ob wir zusammen bleiben wollen oder nicht.
Ich wünsche mir einfach nur ein paar Ansätze, wie ich ihm wieder vertrauen kann und für ihn wünsche ich mir, das er besser weiß wie er mit mir umgehen soll.

3

Ich finde es gut, dass ihr den Schritt geht.

Vielleicht ist es nur das Ungewohnte "Sich-externe-Hilfe-holen", was dir Angst macht oder im Unterbewusstsein sind doch ein paar Dinge, die dich ängstigen, wie z.B. Fragestellungen, ob das tatsächlich richtig ist und es was bringt, oder ähnliches?

Mein Ex-Mann hatte auch große Angst vor dem Termin, da er sich fürchtete "Schuld in die Schuhe geschoben zu bekommen". Er verstand nicht, dass es nur darum ging Zusammenhänge zu erkennen, um ein künftiges besseres Miteinander zu gestalten.

Für mich war unsere erste Therapiestunde sehr gut, da mir die Last, die auf mir lag, genommen wurde und da ich das Geschehene selber besser annehmen konnte. Meinem Exmann ging es auch besser, da es nicht wie befürchtet um Schuldzuweisungen ging.

Drücke dir die Daumen, dass es gut läuft bei euch.

LG,

Sonnenstern

weitere Kommentare laden