Umgangsrecht Großeltern

hallo,
hoff ich bin hier richtig bzw es kann mir hier jemand helfen. ih habe 2 kinder.
es geht darum die mutter meines mannes wohnt ca. 600km von uns entfernt kommt aber alle 14 tage über WE zu uns runter um die kinder zu sehen. Da ich aber meine schwiegermutter nicht leiden kann (möcht hier nicht ins detail gehen) wollt ich mal fragen wie es ist, kann ich ihr gerichtlich verbieten kontakt mit meinen kindern aufzunehmen bzw zu sehen?
hoff ihr könnt mir helfen
danke schon mal
malibu

1

also Ich habe mich mal erkundigt Allerdings wegen meiner Erzeugerin habe folgende Auskunft bekommen: Solange Ich nicht Nachweisen kann das mein Kind in Ihrer Nähe in Gefahr ist kann ich Leider nix machen.Also auf gut Deutsch solange Sie meinen Sohn nicht schlägt oder so kann Ich nix tun!Ansonsten erkundige Dich beim JA die können für deinen speziellen Fall sicher mehr Auskunft geben!

Lg Lexa

2

lass sie doch einfach nicht mehr so oft kommen, ihr habt halt keine zeit.

3

Freuen sich denn die Kinder auf die Oma?
Linda

4

nur wenn sie geschenke dabei hat!!!

5

Das bedeutet, dass die Kinder ihre Oma nicht vermissen würden, wenn sie nicht mehr käme, oder?
Vielleicht könnt Ihr die Besuche einschränken. Zweimal im Monat ein WE zu opfern, wäre mir auch zuviel. Wahrscheinlich wohnt die SM während dieser Zeit bei Euch, nehm ich mal an.
Versuche doch, einen Kompromiss zu finden: Besuch im nächsten Monat nur einmal, da ihr immer was vorhabt - und dann verlängere es auf 6 Wochen, auf 8 Wochen...
So ganz krass die Besuche gerichtlich verbieten lassen, finde ich nicht so prickelnd, zumal Du keine Argumente hast außer Deiner Antipathie.
Linda

6

Was heißt hier gerichtlich verbieten? Ihr sagt ihr einfach, daß ihr keine Zeit oder keine Lust habt, fertig. Gerichtlich verbieten müßtet ihr ja nur was, wenn sie gegen Euren Willen heimlich Kontakt zu den Kindern aufnimmt o.ä.

Wie steht denn Dein Mann zu der Sache?

7

Wenn du nicht möchtest musst du sie ja nicht zu dir kommen lassen. Es steht nirgends das du dazu verpflichtet bist, ich will nicht das mein Sohn zu seinen Großeltern kontakt hat und die wohnen auch 500km weit weg und die haben kein Kontakt, fertig. Warum werd ich hier auch nicht ausbreiten.
Was sagt dein Mann dazu? lebt ihr noch zusammen?

8

Nur weil du sie nicht leiden kannst, dürfen deine Kinder keinen Kontakt zur Oma haben und du willst das sogar gerichtlich verbieten lassen?
Hat die Oma den Kindern irgendwas Schlimmes angetan?

Wenn nicht, dann finde ich das armseelig.

Und gegen die 14tägigen Besuche könnt ihr euch ja wohl allein wehren, einfach sagen, das ist uns zuviel und gut ist.

9

Hallo.

Nein, kannst Du nicht ... und Deine Oma hätte andersherum gute Chancen, den Umgang einzuklagen, da eine Bindung zu den Enkeln besteht und es einen regelmäßigen Kontakt gibt.

Werd erwachsen.

Gruß von der Hedda.

10

Hallo,

du bist die Mutter, deine Kinder minderjährig. Natürlich kannst du den Kontakt zwischen Enkel und Großeltern unterbinden.

Gerichtlich verbieten lassen kannst du es nur, wie schon erwähnt wurde, wenn von der Großmutter eine Gefahr für die Kinder ausgeht. Das Argument 'weil ich sie nicht leiden kann' wird kein Gericht der Welt interessieren, zurecht.

Da du nicht ins Detail gehen möchtest, ist es natürlich schwer, etwas dazu zu sagen. Aber prinzipiell würde ich jeder Schwiegertochter raten, sich zu fragen, was sie ihren Kindern später erzählen möchte, weshalb sie nicht in den Genuss einer fürsorglichen und verwöhnenden Großmutter kommen durften. Meinst du, deine Kindre werden verstehen, dass du sie ihrer Großmutter beraubt hast, weil DU sie nicht leiden konntest?
Es geht nicht um dich, sondern um deine Kinder. Also arrangier dich mit der Frau, die immerhin einen Weg von 600km einfach (!) auf sich nimmt, um ihre Enkel zu sehen!

Gruß,
Dornpunzel

11

Die Frau nimmt 600km in kauf um die Kids zu sehen!
Das sagt verdammt viel über ihre Liebe zu den Beiden aus.
Sorry, aber Dein Verhalten finde ich kindisch und armselig.
Nimm Dich zurück und gönn den Kindern ihre Oma!

Egal aus welchen Gründen DU die Oma nicht leiden kannst, benimm Dich wie eine erwachsene und projizier nicht Deine Gefühle auf die Kinder!