Hormontherapie mit 43 ??

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal Eure Meinung zu meinem Anliegen abfragen:
Ich bin 43 J., habe eine 5-jährige Tochter und bin seit kurzem mit einem anderen Partner zusammen. Nun wünschen wir uns ein gemeinsames Kind (er hat noch kein leibliches Kind), da wir der Überzeugung sind eine gemeinsame Zukunft zu haben.
Lt. FA ist mein Hormonspiegel zu niedrig - er würde eine Hormontherapie mit Insemination empfehlen.
Nun hadere ich mit mir, ob ich das Schicksal wirklich auf diese Weise herausfordern soll, oder eine mögliche Schwangerschaft dem Zufall überlassen soll. Aufgrund meines Alters meint der FA, daß nun keine Zeit mehr wäre ....

Vielleicht ist die Herausforderung in meinem Alter an Gesundheit und Nerven mit einem kleinen Kind nochmals anzufangen doch zu viel??

Warum muß denn unbedingt auch die Insemination gemacht werden - warum nicht auf "natürlichen" Wege??

Freue mich auf Eure Zuschriften.
Danke

Kiki #blume

1

Hallo,
ich bin inzwischen 41 und versuche das erste Mal Mutter zu werden. Ich kenne die Zweifel, Ängst und Bedenken nur zu gut. Glücklicherweise hat mein Partner bereits zwei Kinder und die nötige Erfahrung, dem, was da kommt, gelassen entgegen zu sehen. Immerhin hat er ja zwei Kinder groß gekriegt. ;-) Er zieht mich schon ein bisschen mit.

Warum man dir zur Insemination rät, ist schwer zu sagen. Wenn das Spermiogramm deines Partners gut ist, besteht dazu eigentlich kein Anlass. Womöglich will euch der Arzt Sex nach Plan ersparen. Es gibt ja doch Paare, wo das zu einem Problem wird. Vor allem, wenn man hormonell stimuliert hat, und wirklich in einem bestimmten Zeitfenster Sex haben MUSS.

Alles Gute,
Da.

6

Hallo,

ich finde mit der Hormontherapie kannst du nicht viel falsch machen. Außerdem wird das von kompetenten Ärzten überwacht und du sparst vielleicht sogar mehr an Zeit. Bei der IUI werden die Spermien besonders noch aufbereitet, so daß eine höhere Qualität an Spermien benutzt werden. Wenn du die Sache lockerer angehen möchtest dann versuch noch 2-3 Monate auf natürlichem Weg und dann könnt ihr ja den 2. Weg einschlagen. Da wird sich die kleine auch über ein Geschwisterschen freuen. Viel Glück!!!

2

Hallo Kiki,

wie lange wollt ihr denn auf natürlichem Weg üben?
Es dauert doch auch unter guten Voraussetzungen oft ein Jahr, bis man Erfolg hat.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe mit meinen gut 36 jahren schon länger das Gefühl, daß mir die Zeit davonrennt.
Legt los mit den IUI, die sind so schlimm nicht und bei gutem SG und eingestellten Hormonwerten sind die Chancen einfach etwas höher, weil man das Ganze gezielter angehen kann. Oder ihr macht einen Kompromiß, z. B. noch 3-4 Monate gezielt versuchen, wie auch immer..

Viel Glück,
kieselchen

3

Hallo,

die Chancen mit IUI schwanger zu werden sind um 50% erhöht gegenüber normalen GV.

Ich würde vielleicht 2-3 Monate "normal" üben, aber dann zur IUI übergehen. Das ist wirklich kein großer Akt und absolut schmerzfrei.

LG

4

Woher hast du diese Zahl?

5

von meiner Kiwu-Klinik und ich hab das auch in einen Buch gelesen, hab jetzt den Titel nicht im Kopf.... im GU-Verlag.. ich glaub "Kinderwunsch"....

es geht dabei darum, dass bei einer IUI schon einige Hindernisse (zu zäher ZV, #schwimmer sterben am Weg zur Gebärmutterhöhle ab, etc.) schon umwunden werden bzw. dass auch der optimale Zeitpunkt gefunden wird.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde sofort die IUI machen und keine zeit verlieren.Du weißt ja nicht wieviele du davon brauchst.
L.G und viel#klee