schnuller richtig lagern und reinigen...

hallo,
meine kleine 7 wochen nimmt nur ganz selten nen schnuller. hatte die neuen mit wasser abgewaschen und dann mit in den microwellen sterilisator gepackt. zum weiteren aufbewahrung nach dem trocknen unter nem frischen trockentuch in eine tupperdose gelegt .. heute will ich einen schnuller rausnehmen sind die dinger angeschimmelt..#schock weiß echt nicht warum .. habt ihr tipps ?? und kann ich die jezt nach gründlichem spülen und sterilisieren noch verwenden ???

vielen dank jana und ilvy

1

Hallöchen,

wenn nix in den Schnuller reingewachsen ist und der nur oberflächlich ist, klar!

Ist mir aber auch so gegangen. Ich hab die Nukis und Schnuller immer schön in eine Tupperdose nach dem Sterilisieren getan und eines Tages war da Schimmel.

Seitdem lagere ich die Schnullis in einer offenen Dose, ebenso alle anderen Sachen. Gut, das ist jetzt nicht mehr abgedeckt, aber die paar Luftkeime die da drauf kommen können dann nicht mehr wachsen und sich vermehren (brauchen Feuchtigkeit). Außerdem bekommt die mein Zwerg ja eh mit, da er die selbe Luft atmet.

Alle 2 Wochen (ca.) spüle ich alles komplett mal durch und sterilisiere alles.

Grüßle

2

also ich kann dir auch nur raten die Sachen offen mit einem Tuch abgedeckt zu lagern. Feuchtigkeit bleibt sehr lange in/an den Schnullern und das schimmelt halt. Aber unter nem (natürlich sauberen) Tuch klappt das prima!!
LG Betze

3

Hallo Jana,

hmmmm das ist aber komisch, wir benutzen Avent-Schnuller, die haben eine extra Schutzkappe-
nachdem ich beides aus dem Steri genommen habe,stecke ich die Kappe darauf und bewahre sie auf.
Mir ist in den gesamten 2 Jahren noch nie passiert, daß sich Schimmel darin gebildet hat#kratz!

Und ich laße die Schnuller nicht einmal richtig austrocknen....!

GLG,agrokate!