Sofa kaputt ich flipp aus ... es ist erst 1 1/4 Jahre alt !

Hallo

gerade habe ich die Ritzen meines Sofas durch sucht weil ich auf der Suche nach einem DS Spiel war und habe eine grausame Entdeckung machen müssen . Unser Sofa ist kaputt ! Ich habe mir das Sofa von dem Erbe meines Vater gekauft der vor 2 Jahren verstorgen ist und jetzt ist es kaputt . Der Stoff reißst zwischen Sitzfläche und Rückenlehne . Ich habe da immer die grossen Kissen davor stehen , ich habe keine Ahnung , wie das passieren konnte . Unser Sofa ist unser ein und alles , darauf wird niemals gegessen oder getrunken und auch die Kinder dürfen darauf nicht rum springen .
Hier ist ein Foto :
http://i44.tinypic.com/29vcwlg.jpg
http://i40.tinypic.com/1055zcm.jpg

Morgen muss ich sofort im Möbelhaus anrufen ob noch Garantie drauf ist , drückt mir mal die Daumen .

Dani

1

Die normale Garantie ist doch 2 Jahre. Wenn du also ein gutes Möbelhaus erwischt hast und die nicht der Meinung sind, das dass ganze auf deinen Mist gewachsen ist, dann wird es bestimmt repariert.

LG

Elchen

2

Ja , wir haben das Sofa in einem sehr guten Möbelhaus gekauft , Gott sei Dank . Naja bei dem Preis das das Sofa hatte . Habe schon die Rechnung raus gesucht nur leider steht da nichts von einer Garantie aber mein Mann meint dann sind es automatisch 2 Jahre . Ich rufe gleich morgen früh dort an.

Danke für Deine Antwort ...

Dani

9

Gestern abend als die Kinder im Bett waren hab ich meine Dekokissen mal vom Sofa und hab mir alle 4 Teile des Sofas genau angesehn . Unser Sofa ist aus 4 Teilen zu einem Sofa zusammen gesteckt und die Rückenlehne und die Sitzfläche sin irgendwie zusammen genäht und da reisst es ein ... an einer stelle sieht man es schon wenn man die Kissen weg hat .
Ich ruf um 9uhr im Möbelhaus an ..

Drückt mir mal die Daumen

Dani

3

Bei normalen Gebrauch sollte eine Reklamation kein Problem darstellen. Sieht einfach nach Materialermüdung aus.

4

Hi

was is denn normaler Gebrauch und unnormaler Gebrauch ?

Dani

5

normaler Gebrauch ist sitzen, vielleicht auch liegen.
Unnormaler Gebrauch wäre wenn deine Kinder oder ihr darauf herum springen würdet aber das sagtest du ja tut ihr nicht.

weiteren Kommentar laden
7

"Morgen muss ich sofort im Möbelhaus anrufen ob noch Garantie drauf ist."

Grundsätzlich haftet der Verkäufer dem Käufer für die Beschaffung einer mängelfreien Sache (Gewährleistung). Diese Ansprüche verjähren innerhalb von zwei Jahren.

Allerdings tritt nach sechs Monaten eine sogenannte Beweislastumkehr ein, d.h. der Käufer müsste das Vorliegen des Mangels bei Übergabe der Kaufsache (Gefahrübergang) beweisen. Dieser Nachweis, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag, wird sehr schwer zu führen und nur durch ein Sachverständigengutachten möglich sein.

8

Hallo

also in meinen Augen und in den Augen meines Mannes und meiner Bekannten ist das ein Materialfehler . Ich hab das Sofa gester nochmal in Ruhe angesehn und hab noch 2 andere Stellen gefunden , die ein gerissen sind und immer an den selben Stellen der einzelnen Teile des Sofas . Die Hersteller haben an jedes Sitzkisssen eine Naht zur Rückenlehne gemacht und diese sind alle gerissen ...
Das Sofa wird bald 2 Jahre alt , ich muss mich also beeilen denn es war noch nicht beim kauf .

Dani

10

Dass der Mangel schon beim Kauf vorlag, muss m.E. nicht heißen, dass er da auch schon ERSICHTLICH war. Ich gehe davon aus, dass der Händler sich von der Reklamation nichts annehmen wird...aber einen Versuch ist es sicher wert. Es gibt ja auch sehr kulante Möbelhäuser...vielleicht habt ihr Glück.