Kartenspiel: Ochs !

Hallo!

Wir sitzen hier zusammen,und eine meiner Freundinnen meint sie hätte früher öfter ein Kartenspiel namens "Ochs" gespielt!

Ich erinnere mich auch noch daran,und weiss,daß man da öfter wirklich blutige Hände hatte!:-[
Wie man es spielt,fällt uns aber nicht ein!

Kann jemand helfen??#bitte

LG Claudia

#danke schonmal!

1

hallo claudia
ich erinnere mich. bei uns hieß es ochserles.
es ging irgendwie ein spiel voraus. dann wurden die karten zusammen gemacht. der verlierer nannte eine karte z.b. kreuz könig von oben. dann wurden die karten von oben so lange gezählt bis kreuz könig erschien. die weggezählten karten kamen weg. der verlierer machte eine faust und der andere schlug von oben die karten an den fingerknochen entlang auuuuuaaaaaaa. soviele schläge wie karten bis kreuz könig gezählt wurden.

mehr weiß ich auch nicht mehr

gruß petra

2

Bei uns hiess das Spiel Fingerkloppe #rofl

Ging aber genauso.

Bei dem Spiel bekommt jeder Spieler 4 Karten, einer bekommt 5. Der mit 5 Karten gibt eine an seinen Nachbarn weiter. Der behält sie entweder und gibt ne andere weiter, oder er gibt diese Karte weiter. Wenn die gleich Karte einmal rum ist kommt sie offen auf den Tisch, da dies niemand sammelt.
Ziel des Spieles ist es 4 gleiche Karten zu sammeln und diese schnell auf den Tisch zu werfen. Die Mitspieler müssen dann schnell reagieren und auch ihre Karten auf den Tisch werfen.

Wer seine Karten als letztes auf den Tisch geworfen hat bekommt die Fingekloppe.

Hoffe die Anleitung versteht jemand ;-)

LG Charly

7

Hallo....


Yippieh...#huepf#huepf

Genauso war`s!!!!


Vielen Dank!!!!#danke

LG Claudia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

mir kommt es auch bekannt vor, aber wir hatten einen anderen Namen dafür, fällt mir jetzt gerade aber nicht ein.

Bei Kreuz wurde man gezwickt, bei Pik auf die Finger/Hand hauen, Karo zwicken und drehen,bei Herz wurde die Hand gestreichelt (eine Wohltat). Wenn eine bestimmte Karte vom Stapel gezogen wurde, war die Quälerei vorbei.

Wie hieß das Spiel nur...

LG Birgit

4

Hallo,

du meinst bestimmt "Fingerkloppe" oder?
So hieß es bei uns immer,mit den von Dir genannten
"Aktionen" bei entsprechender Karte;-)

LG Jana

5

Hey,

kommt mir auch ausgesprochen bekannt vor.

Aber ich weiss weder noch wies heisst und erstrecht nicht mehr, wies ging :-D

weiteren Kommentar laden