Einladung - ohne Mama drauf schreiben?

Guten Morgen!

Unser Zwerg wird bald 3 und nächste Woche sollen die Einladungen dafür raus. Kann man in dem Alter drauf schreiben, dass es ein KINDERgeburtstag ist und die Kinder nur gebracht werden sollen, oder macht man das nicht? Ist unser erster KINDERgeburtstag und beim Suchen eben hab ich nichts gefunden.

Danke im voraus!

Elchen

1

Guten Morgen!

Bringst du die Kinder denn dann heim oder sollen sie wieder abgeholt werden?

Ansonsten kannst du ja drauf schreiben "Gegen xx:xx Uhr bringe ich die Kinder nach Hause" bzw "Um xx:xx Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden"

LG
Evenea

2

Danke für die schnelle Antwort!

Nach Hause bringen ist ein bisschen schwierig, da ja noch alle ihren Autositz brauchen, aber das mit der Abholzeit ist gut. So werd ichs machen!

LG

Elchen

3

Hi
ich denke, dass evtl. manche Kinder in dem Alter noch nicht ohne Mama bleiben wollen. Besprich es doch im Vorfeld mit den Müttern. Du wirst ja nicht eine riesige Menge an Kindern einladen (Geburtstagsjahr = Anzahl an Kindern) und so können doch die Mamas erst mal eine Weile bleiben (die müssen ja nicht bespasst werden) und ein Glas Sekt trinken und dann spontan entscheiden, ob sie gehen können.
Ceebee

4

Hallo,

Ich finde das eine schwierige Sache. Würden die Kinder bei Dir alleine sein wollen? Ich finde das recht früh, hier ging das erst so mit 4 los und wenn ein Kind nicht alleine bleiben wollte, blieb der Elternteil halt.
Bei der 3. Geburtstagsparty meines Sohnes bleiben alle Eltern, ich habe dann halt weniger Kinder eingeladen, denn Geschwisterkinder kamen auch oft genug dazu.

Aber gut, ich führe das nur an weil Du sagst das es Dein erster Kindergeburtstag ist, ich Dir da mit Sicherheit nichts unterstellen oder reinreden, aber Kinder sind in dem Alter nicht alle bereit alleine irgendwo hinzugehen.

Ich denke ich würde dann in die Einladung schreiben das die Kinder um XX Uhr gebracht werden können und um XX abgeholt werden können. Das ist informativ und deutlich.

Viele Grüße
Baumrock

5

Hi,

ehrlich gesagt...es darauf schreiben würde ich nicht. Einige Kinder brauchen noch ihre Mutter ein paar Mínuten dabei bis sie sich aklematisiert haben...willst Du die Mütter dann vorher wegschicken und ein weinendes Kind vor Ort haben? Normalerweise müßten die Mütter wissen, dass es sich hierbei um einen Kindergeburtstag handelt, zumindest wenn ich von meinen Vorstellungen ausgehe. Ich würde beispielsweise nicht bleiben, wenn es nicht nötig ist...

LG Bessi

6

Hi,

ich finde auch das solltest du individuell den Leuten überlassen. Als Ben 3 war, haben wir die Mamas noch mitgenommen, alle können da eh nicht und manche sind froh wenn der oder die kleine weg ist, aber ich hätte meinen nicht so einfach weggegeben, 3 ist schon noch sehr klein.

LG

7

Hi

Ich finde, du solltest die Option schon offen lassen.
Meinen Sohn hätte ich nicht alleine da lassen KÖNNEN und WOLLEN!
Erst mit knapp 4 ist er mal alleine bei seinem Kumpel geblieben.

Aber versuchen kannst du es natürlich, musst nur damit rechnen, dass viele absagen?!
Da finde ich die Sache mit dem "Ab xxUhr können die Kinder ageholt werden" schon am diskretesten. Da weiß man was Sache ist und man kann ja dann auch noch mit dir Kommunizieren ;-)

LG Julia

8

Hallo!

Ich finde, gerade der 3. Geburtstag ist so eine Sache...Es ist für viele Kinder der erste Geburtstag ohne Mama und viele trauen sich noch nicht, alleine da zu bleiben.

Wie haben denn die anderen Kinder den Geburtstag gefeiert? Waren die Kinder alleine da oder mit Mama? Wenn es bei euch allgemein schon üblich ist, ohne Mama zu feiern, dann würde ich es auch machen, ansonsten würde ich es im Vorfeld mit den anderen Mamas besprechen, nicht das der Geburtstag ein Reinfall wird weil viele Kinder weinen...

Ich würde auf keinen Fall "ohne Mama" draufschreiben, sondern - wie schon geschrieben - es zuvor mit den Mamas besprechen oder es höflich umgehen, mit dem Satz "...um X Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden".

LG janamausi

9

ohne Mamas gibts hier erst ab 4

17

war bei uns auch so, das haben hier alle so gemacht.

10

Hi,

ich würde etwas formulieren, wie bereits vorgeschlagen.

Hier ist es total normal, dass die Eltern die Kinder reinbringen, dann aber wieder verschwinden - ist ja schliesslich eine Kinderfeier. Zur verabredeten Zeit kommen sie dann wieder zum abholen. Dabei quatscht man noch ganz kurz, gut ist's.
Wenn tatsächlich ein Kind nicht ohne Mama kann, darf sie da bleiben, hab ich bisher aber nur ganz selten erlebt.

Im KiGa sind die Kids ja auch unter sich... und Luftballons, Spielsachen, etc. laden ein zum spielen - da stören Mamas doch nur! Papas sind ja auch nicht da, oder? ;-)

Du machst das schon richtig!
Gruss,
Chris