Mache ich was falsch? Frage zum Abendbrei...

Hallo Ihr Lieben :-)
Unsere Kleine bekommt seit Montag Abendbrei und ich rühre ihn zur Zeit in einer kleinen Schale an... Mittags habe ich einen Warmhalteteller...
Nun isst sie den Abendbrei nicht so schnell wie das Mittag und der Brei ist sehr schnell kalt...
Wenn ich dann noch ETWAS, wirklich nur ninimal warmes Wasser dazu gebe, wird der flüssig wie Milch oder Wasser :-( Hat das was mit der Wärme zu tun?
Den 2. Tag habe ich den nämlich in den Warmhalteteller gegeben und da wurde der auch total flüssig.
Wie macht ihr das, damit der Brei warm bleibt?
Vielen Dank!
LG und schönen Abend!
Franzi mit Marie Felina (*29.10.09)

1

Hallo,

du benutzt Fertigbrei richtig? Koch lieber selber dann passiert dir das nicht. Echte Haferflocken oder echter Gries verhalten sich anders.

Gruß Karin

2

Ich mache Pre-Milch und mische dann Reisflocken von Hipp mit rein und Obst.
Kann ich denn irgend andere Reisflocken mit rein mischen?
Oder, was für Gries? :-)
Vielen Dank!!

3

ganz normalen Weichweizengries aus der Erwachsenen Abteilung, den musst du nur länger kochen und pürrieren
Mit Reisflocken kenne ich mich nicht aus. Steht bei den Zutaten noch was anderes, also irgendein Zusatz?
Ansonsten ist dein Obst(mark) vielleicht zu wässrig, so das du mehr Flocken nehmen müsstest?

4

du kannst ihn doch auch kalt geben.

5

Mich stört das nicht wenns kalt wird obs nun Mittagessen ist oder der Abendbrei, davon noch ganz ab das Babys nicht wissen das Mittagessen meist warm gegessen wird und man das eigentlich auch Zimmerwarm verfüttern könnte..

milchfreier Getreide Obst Brei ab ca. 7. Monat

20 g Vollkorngetreide Flocken
90 g Wasser
100 g obstpürree (geriebener Apfel oder zerdrückte Banane etc.)
5 g Butter

Getreideflocken in heißes Wasser einrühren, kurz aufkochen, ausquellen lassen, dann Obstpüree hinzugeben

Wenn Instantflocken benutzt werden unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten das keien weiteren enthalten sind, Instantflocken brauchen nicht gekocht zu werden, sondern nur eingerührt (Schmelzglocken z.B.)

Vollmilch Getreide Brei zwischen 6.-8. Monat
Am Anfang Milch mit Wasse verdünnen

200ml pasterusierte Vollmilch 3,5% Fett
20 g Vollkorn-Getreideflocken
20 g Obstpüree oder obstsaft

Milch mit den Vollkornflocken aufkochen und quellen lassen und dann das pürierte Obst hinzugeben


Oder
Griesbrei

200 ml pasteurisierte Vollmilch
3 EL Vollkorngrieß (30 Gramm)
1 TL Butter
halbe zermuste Banane oder andere süßlich schmeckende obstsorten

Die Hälfte der Milch in einem Topf erhitzen, Greiß dazugeben und in der Miolch aufkochen, bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren 3 Minuten ausquellen lassen

Den Topf vom herd nehmen, nach und nach die übrige Milch mit dem Schneebesen unterschlagen und den Brei in ein Schälchen geben, Butter udn zermuste Banane (oder anderes obst) dazu geben