Elternzeit läuft ab was tun???

Hallo!!

Und zwar mein kleiner ist jetzt 3 Monate alt und im Dezember ist die Elternzeit vorbei. Was steht einem danach zu?? Ich bin verheiratet!!! Oder was kann man danach für einen Job machen wo man den kleinen mitnehmen könnte?? An meine alte Arbeitsstelle könnte ich ihn nicht mitnehmen, bin ZMF. Eigentlich wollte ich so früh nicht wieder arbeiten gehen aber da leider das Geld knapp wird muss ich es wohl tun. Man muss ja Miete,Versicherungen,Auto usw zahlen können.Aber in die KITA oder so will ich ihn noch nicht bringen das finde ich zu früh. Was habt ihr für Jobs danach gemacht???
Habe da vielleicht an sowas gedacht das man für ältere Leute einkaufen geht!! Hat das vielleicht jemand auch so gemacht?? BIn sehr froh über Ratschläge.

1

Hallo!

Eigentlich sollte man sich doch vorher über solche Sachen Gedanken machen.
Wie lange hast du denn Elternzeit beantragt? Wenn du nur 1 Jahr beantragt hast, musst du im Dezember wieder anfangen oder kündigen.

Einkaufen für ältere Leute ist ja nett, aber wirklich viel verdienen tut man da ja nicht. Das ist doch nur ein kleines Taschengeld.
Wenn du richtig arbeiten willst, wird das mit Kind nicht funktionieren. Ich arbeite von zu Hause aus, aber trotzdem sind meine Kinder in der Kita, da ich mich sonst nicht wirklich auf die Arbeit konzentrieren kann.

Mein Vorschlag: Such eine Tagesmutter und geh wieder normal arbeiten.

Gruß nakiki

2

sorry, aber diese Belehrungen hier immer nerven total. Eigentlich sollte man sich das vorher überlegen. Na und, und nun? Glaubst 'Du der Fragesteller hat nun durch Deinen oberklugen Kommentar mehr Durchblick...

4

Druch den Rest meiner Antwort hat der Fragesteller sehr wohl mehr Druchblick!

Sorry, aber wer so blöd ist und sich nicht vorher Gedanken darüber macht, darf doch noch mal Belehrt werden, oder? Kinder belehrt man auch! Und ein reiferes Verhalten ist das der TE nicht, wenn sie, wennn auch nur kurz, überlegt hat, ob sie das Kind mit an den Arbeitsplatz nimmt.

Gruß nakiki

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Mitnehmen wirst du in nirgens mitnehmen können.


Und man weiss doch vorher, was man für Einnahmen hat und ab wann man wieder arbeiten muss.

BIanca

5

Ja, wenn Ihr vom Einkommen des Vaters Deines Kindes nicht leben könnt, solltest Du zusehen, eine Betreuung zu finden bis Dezember.

Dein AG wird ja auch mir Dir rechnen, wenn Du nur ein Jahr beantragt hast.

Wie stellst Du Dir denn einen Job vor, bei dem Du das Kind mitnehmen kannst? Für alte Leute einkaufen ist ein Taschengeldjob, damit verdienst Du doch nix!

LG

11

Ja ich habe nur ein Jahr beantragt.man bekommt ja auch nur ein jahr elterngeld aber bei meinem chef habe ich angegeben das ich drei jahre elternzeit mache u ich darf von ihm aus nach einem jahr eine andere teilzeit stelle oder minijob suchen da er mich nur für ganztags nimmt. und das will ich auf keinen fall weil da habe ich ja dann nichts von meinem kind.

12

???
Wo hast Du denn ein Jahr Elternzeit beantragt, wenn nicht bei Deinem Chef???

weiteren Kommentar laden
6

Das einzigste wo du mit deinem Kind zusammen wärst und was mir jetzt einfällt,wäre der Job als Tagesmutter.
Ansonsten wirst du dir wohl einen Krippenplatz oder eine Tagesmutter suchen müssen und arbeiten gehen.
Für dein Kind ist das mit 1 Jahr sicher nicht zu früh.

7

#klatsch ist nicht Dein Ernst, oder?
Kindergartenplatz suchen, jetzt schon anfangen zu bewerben und dann arbeiten gehen#aha

8

Wenn die Elternzeit vorbei ist, kannst doch doch einfach Deinen Arbeitsplatz wieder antreten!! Duch Dir eine Tagesmutter oder eine Krippe und dann an die Arbeit :-)
Das machen die meisten so ....


LG, Nele

9

Hallo

Sie will aber das KInd nicht Fremdbetreuen lassen.

Bianca

10

Das hatte ich überlesen #augen

Tja, dann muss sie wohl mit dem Geld ihres Mannes auskommen ... selbstgemachte Leiden :-)

LG, Nele

weitere Kommentare laden
17

Du könntest doch - wenn dir das reicht - das Elterngeld auf die doppelte Zeit aufteilen mit je nur dem halben Monatsbetrag.

18

Hallo

Was glaubst du welcher Ag ich einstellt, wo du dein Kindmitnehme kannst??? Da wirst du keinen finden. Denn du kannst dann keine 100 % geben, wirst abgelenkt sein.

Und dein Kind wird auch von dir verlangen, das du dich kümmert. Du kannst es nicht in die Ecke stellen und dich nicht kümmern

Und die Ausgaben, die du nennt, haben wir alle. Und wenn das Geld vom Mann nicht reicht, muss man halt arbeiten gehen und sich nicht so anstellen das Kind fremdbetreuen zu lassen

Bianca

19

Einfache Antwort:

Such dir einen Kita-Platz (alternativ Tagesmutter) und geh' dann wieder arbeiten.

Oder gönn' dir denn Luxus, sofern ihr euch das leisten könnt, zu Hause zu bleiben und lebt von dem Einkommen deines Mannes.

Das "ich finde KITA zu früh" muss man sich leisten können!