Ich bin so neidisch...

Hallo ihr Lieben,

habe hier in letzter Zeit öfter mal mitgelesen und möchte jetzt auch mal meine Geschichte erzählen.

Vor einem Jahr haben mein ExMann und ich uns getrennt und ich bin zu meinem neuen Freund gezogen (480km weit weg). Wir haben einen gemeinsamen Sohn der mittlerweile 2,5 ist. Ich habe ihn bei seinem Vater gelassen, da ich wollte dass unser Sohn seine Großeltern im Umfeld behält.
Seitdem hat mein Ex viel versucht um mich unter Druck zu setzen. Hat sich das Aufenthaltsbestimmungsrecht erpresst indem er gesagt hat ich würde unseren Sohn sonst gar nicht mehr sehen dürfen. Im Oktober hatten wir die beiden bei uns, damit sich mein Sohn an die Umgebung gewöhnt und mein Ex sieht, dass es ihm bei uns gut geht. Er hat damals dafür keinen Cent bezahlt. Weiterhin hat er mir versprochen, dass ich meinen Sohn dann auch über die WE zu mir holen darf.
Bis heute hat er das nie zugelassen. Die letzten BesuchsWE haben mein Freund (der auch schon ne Beziehung zu meinem Sohn aufgebaut hat) und ich uns ein Hotelzimmer genommen, weil wir nicht mehr in der total unhygienischen Wohnung meines Ex übernachten wollten. Da fiel meinem Ex dann am Sonntag morgen ein "Ach nee heute bekommst ihn doch nicht" Also haben wir das Hotel umsonst bezahlt. Jeder Besuch bei meinem Sohn kostet uns 200 Euro, was ich gerne bezahlen würde, wenn ich ihn länger als ein paar Stunden sehen würde.
Weiterhin behandelt er unseren Sohn nicht wirklich gut. Alles was er im Oktober bei uns gelernt hat, kann er jetzt nicht mehr, seine Sprache hat sich nicht weiter, sondern teilweise zurückentwickelt.
Das alles macht mich sehr traurig, ich klage jetzt darauf das Aufenthaltsbestimmungsrecht zurückzubekommen, da ich ihn wie die Hölle vermisse und es ihm bei seinem Vater echt nicht gut geht, aber laut Anwalt habe ich wohl keine guten Chancen.
Jetzt dazu warum ich neidisch bin, manchmal wünsche ich mir, dass sich einer von uns nicht für das Kind interessiert, so halte ich das jedenfalls nicht aus, sehe meinen Sohn nur alle 8 Wochen, wenn mein Ex mal wieder n Einlauf von seiner Anwältin bekommen hat.

So tut mir leid dass es so lang geworden ist, aber es tat gut sich das alles von der Seele zu schreiben.


LG Sarah, mit Leon in Gedanken und Julian im Bauch (27.SSW)

1

hallo,

ich habe selbst bei einem anwalt für familienrecht gearbeitet und normalerweise haben mütter sehr gute chancen, egal was vorher war. weshalb hast du deinen sohn beim leiblichen vater gelassen, gab es probleme mit dem jugendamt, wart ihr gemeldet etc? weshalb sprach dir dein anwalt schlechte chancen zu und wie begründet er sowas? wenn du dich bei deinem anwalt nicht wohl fühlst, wechsel ihn und hole dir ein gutachten vom jugendamt mit einer sozialbetreuerin.. grünes licht vom jugendamt ist immer gut.. sei offen und erzähle alles, wie sehr du dein kinder vermisst und das du unter druck gesetzt wirst...
versuche eng mit jugendamt und anwalt zu arbeiten, denn dann sollte nichts schiefgehen.

2

Hallo

Du bist 21 Jahre und hast dich vor einem Jahr dazu entschieden zu gehen.
Dein Grund war das dein Sohn den Kontakt zu den Großeltern behalten soll da du 480 KM weg gezogen bist.
Was ist nun mit den Großeltern ? Ist das plötzlich egal?

Oder war es so das Dir dein Kind im Weg war und du deine Freiheit wolltest?
Mußt du hier nicht beantworten aber das solltest du dir beantworten.

Dein Sohn hat deiner Meinung nach schon eine Beziehung zu Deinem Sohn aufgebaut? Wann denn wenn ihr ihn alle 8 Wochen ein paar Stunden seht?

Was hast du deinem Kind denn im Oktober beigebracht was er nicht mehr kann?

Vielleicht leidet dein Kind auch darunter das er Dich nur alle 8 Wochen sieht.

Deinem Kind würde ein regelmäßiger Kontakt sicher gut tun und damit meine ich alle 14 Tage ein WE und das kann festgelegt werden.

Das es für euch teuer wird ist schon klar aber das wußtest du von anfang an.

Und wie stellst du dir das vordein Kind zu nehmen?
Ihm sagen komm ich nehm Dich nun mit und dein Kind ist glücklich?
Sowas muß Langsam gehen er muß Dich erstmal wieder als Vertrauenperson sehen.und als Mama.

Denk doch mal an die Pshyche deines Kindes.

Wie dein EX euren Sohn behandelt darüber will ich mir kein Urteil bilden auch nicht wie die Wohnung aussieht.

Da kann mal ihm vielleicht raten sich Hilfe zu holen.

Die Bezugsperson für dein Kind ist der Papa nicht du.

Solltest du deinen Sohn bekommen bedenke das du dich an den Reisekosten für die Besuche deines EX mit aufkommen mußt

Noch für alle
Den Text kann man genauso schreiben wenn ein Vater sein Kind haben will und es vorher verlassen hat.

3

Erst einmal ja die Großeltern sind egal, da sie ihn auch nicht altersgerecht behandeln, ständig zu qualmen und auch nicht viel öfter sehen als ich.

Mit Anwälten habe ich es schon versucht ihn alle 2 Wochen zu sehen nur verbietet es mir mein Ex und taucht mit ihm ab wenn ich da bin....und für sowas Geld rauszupulvern hab ich kein Bock drauf.

Ich habe ihn verlassen, weil ich dachte ihm geht es dort gut. Tut es aber nicht. Im otober hat er aus dem Glas getrunken, ist auf die Toilette gegangen und hatte einen größeren Wortschatz. Das alles ist jetzt weg.

Und zu den Reisekosten, dann muss sich mein Ex ja auch an meinen beteiligen, wenn mein Sohn da bleibt, oder nicht??
Hätte dazu gerne irgendwelche Belege.

4

Hallo

Nein er muß sich nicht an deinen Reisekosten beteidigen da du ja weggezogen bist.
Da gibt es eine Grenze der zumutbaren entfernungen.

Wieso hast du den Umgang nicht mit dem Jugendamt geklärt oder übers Gericht?

Du hattest geschrieben das du dein Kind da gelassen hast damit er im Umfeld der Großeltern ist.

Du hast ihn verlassen weil du dachtest es geht ihm gut da? Wäre es ihm bei dir denn nicht gut gegangen?

Mit 2 muß ein Kind noch nicht trocken sein.

Aber wenn ein Kind dann schon trocken ist, ich meine richtig das er es selber sagt dann kann es auch ein Hinweis auf den psychischen Zustand sein.

Ein Psychologe sagte mal

Pipi sind die tränen der Kinder und wenn sie dann wieder einkoten heißt es soviel wie drauf geschie....



weiteren Kommentar laden
5

Tach,

sorry aber ich kann Dich ganz und gar nicht ernst nehmen!

Vor einem Jahr noch war der Papa gut genug um alleinerziehender Vater zu werden, jetzt ganz plötzlich kümmert er sich nicht richtig ums Kind, lässt die Wohnung verdrecken, etc.pp.

DU und nur DU alleine hast die Entscheidung getroffen nicht nur Dein Kind beim Vater aufwachsen zu lassen, sondern bist auch noch 480!km weit weg gezogen nur um bei Deinem neuen Freund zu sein.

Für mich deutet da auch alles darauf hin, dass Dein Sohn vor einem Jahr eben gestört hat und jetzt, da Du ja wieder schwanger bist eben doch ganz schön in Deine neue Familie passen würde.

Wenn Du wirklich solches Interesse an Deinem Kind hast, warum ziehst Du dann nicht einfach wieder zurück in die Nähe Deines Sohnes?
Wegen Arbeit/Familie Deines Freundes?

Für mich als Mutter gibt es KEINEN einzigen Grund der es rechtfertigt nicht bei meinem Kind zu bleiben!

Hast Du Dich denn mal gefragt warum der KV einen Besuchskontakt von Dir nicht befürwortet?

Vllt. geht es ihm ja so wie vielen Müttern umgekehrt und das ewige Hick-Hack tut dem Kind sichtlich nicht gut, also lieber gar nicht?

Ich kenne nur Deine Seite der Geschichte, aber ich würde nur allzu gerne auch die andere kennen um zu sehen ob mein Gefühl mich täuscht oder nicht.

Gruß Krüml

6

Hallo Sarah,

auch ich kann nicht ganz verstehen, was Du eigentlich möchtest.

Du ziehst einige hundert Kilometer weit weg um mit Deinem neuen Freund zu leben, lässt Dein Kind bei Vater und Großeltern, gibst das ABR ab und jetzt ist das alles doch nicht gut, weil Vater und Großeltern den Sohn nicht richtig erziehen?

Diese Geschichte hat man so oft schon von Vätern gehört.
Daher ein paar Fragen von mir, die sich sonst die Väter gefallen lassen müssen.

Warum musstest Du so weit weg ziehen?
Warum hast Du Dich nicht direkt um eine ordentliche Umgangsregelung gekümmert?
Was unternimmst Du denn um Deinen Sohn mehr sehen zu können?
Zahlst Du Unterhalt?

Was ich aber am schlimmsten finde, ist deine Begründung für Deinen Neid.
Es geht Dir überhaupt nicht um das Kind!

DU vermisst ihn und schreibst es wäre besser, wenn ein Elternteil sich nicht für das Kind interessieren würde, damit es dann leichter wäre.

Ja, das wäre sicher super schön für Euer Kind!

LG Tina

7

Ok dann muss ich wohl doch mal die Situation schildern, mein Sohn trägt immer nur zu große Klamotten, sitzt den ganzen Tag in einem total verqualmten Wohnzimmer vor dem Fernseher. kriegt 2 Schüsseln Cornflakes am Tag und nie wird mit ihm gespielt.
Bei seinen Großeltern darf er gar nichts, weder alleine essen noch alleine trinken und wird auch da den ganzen Tag zu gequalmt.
Bei seinem Vater liegen Rasierklingen offen in der Wohnung und er hat regelmäßig kiffende Freunde bei sich. Seine neue Freundin hat keinen Bock auf den Leon und alles was sie macht ist ihn anschreien, wenn er ihr auf die Nerven geht oder entweder Küche Bad oder Schlafzimmer betritt.
Treppen laufen darf er nicht, er möchte trocken sein aber niemand hat Lust mit ihm aufs Klo zu gehen.

So aber ok ihr habt mich überzeugt, nur weil ich ihn vermisse hol ich ihn nicht zu mir, wär ja viel zu egoistisch.

Und ich denke nicht, dass hier in diesem Forum überhaupt jemand Hilfe bekommen kann. Jeder Mensch kann mal einen Fehler machen.....


Zuviel Aufregung ich hör jetzt besser auf zu schreiben....

9

Warum um Gottes Willen bist Du denn dann weggegangen und hast ihn in diesen Verhältnissen zurückgelassen?
Du musst doch gewusst haben, dass Dein Ex raucht und kifft und wie sehr er sich um Euren Sohn überhaupt kümmern kann.

Warum habt ihr keine ordentliche Umgangsregelung?
Warum hast Du das ABR abgegeben?
Und zahlst Du überhaupt Unterhalt?

Was erwartest Du denn und von wem, wenn Du selber nichts unternimmst?
Wenn Dein Sohn dort verwahrlost, kannst Du das Jugendamt einschalten.
Du kannst eine Gerichtsverhandlung anstreben.

Mensch, was denkst Du denn was sich ändert, wenn Du nicht den Hintern hochbekommst?

Tina

11

Ich hab das ABR abgegeben weil mein Ex meinen Sohn vor mir versteckt hat und gesagt hat gib ich das nicht ab seh ich ihn nicht mehr.
Der Haushalt war in Ordnung, die Leute haben auf dem Balkion gekifft und geraucht, dass das so ausartet konnte ich nicht wissen, es war alles in Ordnung als ich gegangen bin.
Unterhalt zahle ich quasi in Form von Naturalien, da mein Ex das Geld nur für Karten ausgibt.
Umgang haben wir erst versucht unter uns zu regeln, das hat er mir aber immer wieder abgeblockt, haben dann im November einen Anwalt eingeschaltet, der versucht hat zu schlichten, hat auch nicht funktioniert, also gehen wir jetzt vor Gericht.
Das JA habe ich hier vor Ort informiert, die sagen sie können nur was machen wenn eine Klage besteht. Das JA bei meinem Ex vor Ort interessiert sich nicht für die Umstände (hat mir der zuständige exakt so gesagt)
Ich tue also seitdem ich merke dass es ihm nicht gut geht alles was in meiner Macht steht, aber es passiert nichts.

weitere Kommentare laden
8

Und nochmal zusammen fassend, letztes Jahr hat sich mein Ex in meinem Beisein gut um ihn gekümmert, dass er ihn jetzt so verwahrlosen lässt konnte ich nicht ahnen und dass ich weggezogen bin liegt daran, dass ich hier bessere Chancen habe mein Leben auf die Reihe zu bekommen, deshalb kann ich auch nicht wieder zurückgehen.....

10

Was soll denn das heißen, Dein leben auf die Reihe zu bekommen?

Tina

12

Ich habe versucht eine Ausbildung zu machen, ging aber auf Grund von fehlender Kinderbetreuung nicht. Meine Eltern hatte damals keine Lust darauf auf das Kind aufzupassen, weil sie sagten ich würde nach der Arbeit noch auf die Rolle gehen und das wollen sie nicht zu lassen.

Weiterhin ist meinem Ex immer wieder dann eingefallen arbeiten zu gehen, wenn ich gerade Arbeit hatte. somit musste ich immer wieder den Job aufgeben, wegen der fehlenden Betreuung und da mein Ex mehr verdient als ich. Das machte er aber auch immer nur 1-2 Monate.

Hier habe ich nun ein stabiles, finanzielles Umfeld, kann in Ruhe mein Abitur nachholen, wenn ich Lust hab geh ich arbeiten und nächstes Jahr fange ich dann auch eine Ausbildung an. Mein erster Sohn ist hier schon im KIGA angemeldet, und mein 2ter kann von Oma betreut werden, die freut sich tierisch.

weitere Kommentare laden
16

Ihr seid einfach zu jung Eltern geworden und bis heute nicht reif genug, die Verantwortung zu übernehmen:-(

18

Dein 1. Sohn ist bei dir schon im KIGA angemeldet ohne das du das ABR hast? #kratz
Oder hast du noch ein quasi 3. Kind?

Deine Geschichte klingt wirklich kurios.
Sollte ich mitbekommen das mein EX Drogen nimmt (was kiffen zweifelsohne ist) dann würde ich ihn sofort anzeigen und dafür sorgen das er den Kleinen so schnell nicht wiedersehen wird. Bei Drogen und Körperverletzung bzw. Misshandlungen sollte der Spaß aufhören.

Aber ob das Kind es bei dir besser hat....
Wie willst du dein Abi nachholen und dann ne Ausbildung machen wenn du schon das 2. Kind kriegst? Ich hab eher den Eindruck das du den Großen zu dir holen willst genau damit du zu hause bleiben kannst und dich um die Kids kümmern musst.... Bekommt ihr ALG II? Würde ja dann auch wieder mehr Geld geben...

Ich als Mutter wär auch niemals im Leben auf die Idee gekommen meinen Sohn beim Papa zu lassen und heute weiß ich auch genau warum...

20

Ja ich bezahle den Platz schon und der wird quasi frei gehalten bis die Verhandlung durch ist.

Nein wir bekommen kein ALG 2, mein LG verdient genug, dass er eine ganze Familie ernähren kann. :-p

Das hättest jetzt nich gedacht, wa??

Habs einfach nich nötig arbeiten zu gehen.
Ausbildungsplatz hab ich schon für nächstes Jahr und Abitur mach ich per freier Zeiteinteilung von zu Hause aus.

Bin kein Klischeeassi, im gegensatz zu meinem Ex, der selbst "nur" raucht und nur kiffende "FREUNDE" hat. Lesen is ne Kunst

22

Deine Naivität auf Grund des Alters merkt man dir echt an....

Du bezahlst JETZT SCHON nen Kindergartenplatz obwohl du nicht einmal weißt ob dein Sohn jemals zu dir kommen wird? Das Geld würde dein Kind sicher dringender benötigen wenn er in zu großen Klamotten rumläuft. Völlig dumm meiner meinung nach.

Boah da haste aber nen tollen Lebensgefährten #augen Hast es nicht nötig arbeiten zu gehen? Wär ja auch ne super fundierte Zukunft dann falls er euch mal verlässt. Weiter gehe ich da nicht drauf ein sonst werd ich zu ehrlich...

Wer bitte vergibt denn jetzt schon einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr??? Vor allem an eine 21 Jährige mit 2 Kindern? MIR PERSÖNLICH fällt es schwer dran zu glauben.
Und freie Zeiteinteilung beim Abitur? Also doch n Fernstudium? Ich hab mich in der Vergangenheit auch eingehend mit dem 2. Bildungsweg befasst und Fernstudium, Abendschule, Kolleg und Fachabi während der Ausbildung sind mir als Zeiteinteilung hat... Und das hätte man dann auch in dem Ort wo dein Sohn wohnt machen können. Aber hey wenns das gibt sag mir wo, das mach ich auch!

Und wer bitte sagt das dein Ex mittlerweile nicht auch kifft? Bist du so dumm? Ich kann lesen, sogar sehr gut aber du bist einfach nur naiv. Selbst wenn nur seine "Freunde" in seiner Bude kiffen bekommt das Kind als Passivraucher was ab und ich würd ihn da umgehend rausholen, notfalls mit den Bullen direkt hinfahren wenn sone Session mal wieder stattfindet!

weitere Kommentare laden
19

Abschließend hierzu möchte ich sagen, dass ich es echt schade finde, dass man hier für alles so sehr verurteilt wird. Ich bin sehr jung Mutter geworden, ja, ich habe versucht meine Familie zusammen zu halten, zu ernähren und alles richtig zu machen. Ich hatte keinerlei Unterstützung und musste alles allein machen und wissen.
Ich war überfordert und habe um Hilfe gebettelt und innerhalb meiner Familie keine bekommen. Ich musste eine Entscheidung treffen, obwohl ich zwischen allen Stühlen saß. Vater sagte "Bitte, bitte lass ihn hier ich liebe ihn doch" Eltern sagten "Du bist eh zu blöd für alles lass ihn uns" Freund sagte "Wir schaffen das hol ihn her". Ich dachte wenn "nur" ich ihm fehle wirds ihm am besten gehen.
Das war ein Fehler wie ich im Nachhinein erkannt habe, da mein Ex sich als ein komplett anderer Mensch herausstellte wie er in den 5 Jahren Beziehung angab zu sein.
Seitdem ich erkannt habe, dass es meinem Sohn schlecht geht tue ich alles was in meiner Macht steht und rechtlich möglich ist um ihn da raus zu holen. Mit dem Vorgesetzten dieses Sachbearbeiters beim Jugendamt habe ich auch gesprochen und der sagte auch nur, dass er mir ein Gespräch anbieten kann indem meinem Ex gesagt wird was falsch ist, er sehe keine Indikation dazu sich die Situation anzusehen.
Ich fahre alle 2 Wochen da hin, gebe jedes mal 200euro aus und bekomme jedesmal die Tür vor der Nase zu geknallt. Und mein Sohn weint sich dahinter die Augen aus, weil er nicht zu mir darf. Mein Ex behält ihn nur damit er nicht arbeiten brauch. (hat sich jetzt rausgestellt, nachdem alle ihr Hilfe anbieten und er trotzdem von ALG II leben möchte)
Ich hatte gehofft hier etwas Trost zu finden, weil ich mir Riesenvorwürfe mache, diese Entscheidung getroffen zu haben und jetzt wahrscheinlich mit ansehen muss, wie mein Kind zu Grunde geht und trotz Sorgerecht, keine Chance habe etwas zu tun (Nicht einmal Ärzte sprechen mit mir).
Ich bin verzweifelt und werde mir wohl professionelle Hilfe suchen müssen, da ich echt mal wissen will was man als gute Mutter denn noch machen soll um sein Kind aus solche einem Elend rauszuholen (Wie gesagt es war gut als ich gegangen bin, und dass mein Ex so ist wusste ich nicht)

Ich liebe meinen Sohn über alles und will nur dass es ihm gut geht. Und mein zweites Kind wird in gesicherte Verhältnisse hineingeboren, ob ihrs glaubt oder nicht, gibt es noch Männer die ein Familie allein ernähren können.
So mehr sag ich nich dazu, zerreißt euch das Maul, ich bin raus hier.

25

Du redest hier nach einem Jahr von gesicherten Verhältnissen! Was wenn den jetziger Freund sich nach der Geburt genauso verändert?! Noch dazu hätte man doch ersteinmal die Ausbildung und Schule machen können bevor ein Kind kommen muss?!
Zum 2. Mal ungewollt schwanger mit 21... Starke Leistung. Mein Sohn war auch ungewollt, da war ich 20, hatte allerdings Schulabschluss in der Tasche und Ausbildung erfolgreich beendet... Noch dazu hab ich nach der geburt dafür gesorgt das die nächsten Jahre nichts passieren kann. Ich hab lieber 300Euro in ne Spirale investiert statt vielleicht wegen nem dummen Einnahmefehler oder nem Antibiotikum nochmal schwanger zu werden, weil abtreiben würd ich auch nicht so schnell....

Und wenn du damals schon überfordert warst, dann wirst du es demnächst mit 2 Kindern erst recht sein, da du nicht einmal mehr weißt wie es ist dauerhaft auf ein Kind achten zu müssen!

Aber leb dein Leben, tu was du für richtig hälst, so wie du es in der Vergangenheit schon getan hast....
Aber Trost kannst du da von uns nicht erwarten... Mitleid ja, aber nicht für dich, sondern nur für den Kleinen!

30

"da du nicht einmal mehr weißt wie es ist dauerhaft auf ein Kind achten zu müssen! "

Wusstest du das? Lass mich raten: NÖ!

Wusste hier irgendeine wie es ist zwei Kinder zu haben!? NEIN, das wusste keine vorher!

Schön das hier alle so sehr mit dem Fingerzeigen beschäftigt sind, nur leider helfen tut es weder der TE noch ihrem Sohn!



weitere Kommentare laden