Bettgehzeit 20 Monate?

Hallo zusammen,

also meine Maus wird 20 Monate und sie geht abends derzeit so zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr ins Bett.

Aber leider schläft sie dann nicht, sondern hüpft rum oder spielt noch über 1 h im Bett. Ich bekomm echt die Kriese.

Später zu Bett bringen klappt auch nicht wirklich, denn sie ist Hundemüde. Schläft im Wozi fast ein, ist nörgelig ohne Ende.
Aber sobald sie im Bett ist, ist 10 min Ruhe. Ich denke sie schläft ein, aber nein - sie tankt Kraft um danach rumzutoben. Aaaaahhhhhhh


Ist das nur eine Phase?



LG Seni

1

Hallo
meine Kleine ist auch 20 Monate alt (*29.07.08)
Ich oder Papa bringen sie zwischen 19.00 und 19.30 ins Bett, manchmal redet sie dann noch so 10 Minuten mit ihrem Kuscheltier oder zieht ihre Spieluhr noch 1-2 mal auf, aber dann schläft sie ein und schäft auch meistens bis 7 Uhr morgens.
Wie schläft deine Kleine denn tagsüber? Mia schläft tagsüber noch einmal (mittags 1,5 bis 2 Stunden, von ca 12 bis ca 14 Uhr).
lg Mel

5

Hi,

schlafen tut sie 1 1/2 in der Kita.

Wenn sie dann mal schläft, schläft sie gut. Sucht nachts nur immermal ihren Schnuller. Frühs schläft sie so zwischen 7 und 7.30Uhr.

Auch krabbelt sie selbst in ihr Bett.


LG Seni

13

also so lange sie nicht weint, würde ich sie einfach machen lassen :-D
Vielleicht braucht sie das un "runter zu kommen"?
Wir können ja auch nicht immer sofort einschlafen ;-)
glg Mel

2

lol, das selbe ist ungefair bei uns. Aber mehrmals in der nacht *g* Abends ca. 30 min, nachts ab 0uhr bis 3 uhr, ab und an auch mal etwas später, aber immer ca. 2-3 stunden. Früh ist unser kleiner sehr müde, ich muss ihn aber spätestens 8 uhr wecken, für die kita. Dafür schläft er mittags fabelhaft seine 2-3 stunden. Am austoben kann es nicht liegen, allein durch die krippe ist er immer total kroggi.

Nach fast einen Monat habe ich ihn aber jetzt soweit, das ich ihn einfach spielen lasse, wenn er meint. #schwitz Solange es nicht zulaut ist, und ich wirklich aufstehen muss, lasse ich ihn jetzt machen. Denn das permanente reingehen bringt auch nix (unser kleiner schläft seit über einem jahr im eigenen zimmer)...

Was solls, wird schon irgendwann aufhören, denke ich

MfG WHiteAngel

3

Hallo,

unser Kleiner ist 18 Monate alt. Er geht derzeit zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett. Ich versuche so ab 18 Uhr ein "stures" Programm durchzuziehen. 10-15 Minuten KiKa (nicht hauen, er kommt super runter dabei), danach gemeinsames Abendbrot, Schlafi an, Zähne putzen, Geschichte und kuscheln. Toben ist tabu. Falls er aufdreht, dann ist der müde Punkt verpasst. Man bekommt ihn aber mit Bilderbüchern oder singen wieder runter. Irgendwann macht er sein Buch zu und sagt "Heia" (seit zwei Wochen, *stolzbin*). Dann bringe ich ihn umgehend ins Bett. Schlafsack zu, Spieluhr an, noch ein Kuss, Licht aus und Ruhe ist. Manchmal höre ich auch noch durch Babyfon das er erzählt oder spielt. Aber so lange er nicht weint lasse ich ihn in Ruhe, meist schafft er es dann doch alleine in den Schlaf. Kann aber dann auch etwas dauern.

Hoffentlich bleibt das noch lange so problemlos #zitter

Bis vor 2-3 Monaten hatte wir echt Einschlafprobleme, aber seit diesem ruhigen, geregeltem Ablauf klappt es wirklich gut. Hat aber auch seine Zeit gedauert. Stur bleiben zahlt sich manchmal aus.

LG

4

Hallo,

unsere Maus geht so um 18.30 Uhr ins Bett, sie geht alleine rein ins Bett (Schlupfsprossen sind draußen) legt sich ihren Hasi so hin wie sie es braucht, denn bekommt Mama noch einen Kuss und sie legt sich hin.

Manchmal erzählt sie noch, aber wir lassen sie.

Wenn sie eingeschlafen ist, pennt sie bis um 8 uhr durch (so froh drüber bin)

Wir haben also echt glück gehabt, aber sie schläft schon immer durch, selbst als sie noch ganz klein war, weil sie ein frühchen ist, mussten wir sie wecken, zum trinken, damit sie nicht abnimmt, das haben wir aber nur bis zum 4 monat gemacht und seit dem schläft sie durch!

Lieben Gruß
Nicole

6

hallo
meine Tochter geht so um 18-18.30 schlafen....sie schläft dann bis 7 Uhr..mittlerweile auch so gut wie durch...dafür war das 1 Jahr schlafenstechnisch ein Horror (10-15x die nacht wach geworden)
lg luise

7

Danke für Eure Antworten.


Also nachts schläft sie gut, dann bis ca 7.00Uhr.

Geht auch gern selbst zu Bett.

Meistens lasse ich sie auch, aber ich habe Angst, das sie sich erkältet. Mit Schlafsack will sie nicht mehr schlafen und derzeit haben wir immernoch 13 Grad im Schlafzi.



LG Seni

8

Meine Kleine ging in dem Alter zwischen 20 Uhr (bei nur einem Mittagsschlaf) und 23 Uhr (bei einem zweiten Schläfchen nach der Kita) ins Bett.

Eine Stunde darauf warten, daß das Kind einschläft käme für uns nie in Frage. Wir haben ein Schlafritual, das durchgezogen wird (Zähne putzen, wickeln, Schlafanzug, Buch, kuscheln). Dann ist sie entweder so müde, daß sie einschläft oder wir stehen nach 15 Minuten wieder auf und probieren es eine Stunde später wieder. Alles andere würde uns zu viel Nerven kosten.

9

Mein Kleiner ist 19 Monate und geht auch zwischen 19.30 - 20.30 Ur schlafen.

Ich schuckel ihn immer auf dem Arm ein, dauert so ca. 10-15 min, dann schläft er tief und fest und wir haben "Feierabend".

Glg

10

Hallo,

meine Kleine ist auch 20 Monate und momentan klappt das Bettgehen und alleine einschlafen recht gut.
Ich bring sie zwischen 18.30 und 19.00 ins Bett. Am Wochenende evtl auch mal eine halbe Stunde später. Aber unter der Woche ist sie um diese Zeit auch schon müde, mal auch schon um 18 Uhr, da sie um 6.30 aufstehen muss und sie von 7-16 Uhr in die Krippe geht. Ich bleibe noch ein paar Minuten mit dabei, dann schläft sie alleine ein. Das dauert mal nur ein paar Minuten, mal auch eine halbe Stunde aber sie schafft es meist alleine (mit Schnuller und Kuschelpuppe).

Haben aber auch immer mal wieder schwierige Phasen wo sie nicht einschläft. Wenn sie mal krank ist, aber das ist ja auch logisch. Manchmal aber auch weil sie zu lang mittags geschlafen hat und dann einfach nicht so richtig müde ist. Manchmal auch ohne Grund. Da kommt es auch mal vor dass sie bis halb 10 wach ist.
Das Problem: sie will dass ich mich zu ihr lege, wenn ich rausgehe schreit sie. Aber wenn ich bei ihr drin bin schläft sie nicht und mach nur Quatsch...
Zum Glück sind das nur die Ausnahmen und es waren immer nur Phasen die von selber rumgingen.

Vielleicht ist deine Kleine doch nicht müde genug? Wenn meine Kleine mal mittags 2,5 Stunden schläft, ist sie abends auch nicht müde genug.Wann steht sie denn morgens auf? Würde sie, auch wenn sie abends erst später einschläft am nächsten morgen zur gewohnten Zeit wecken und nicht länger schlafen lassen, denn dann ist sie am nächsten abend nicht müden, und ihr Rhythmus verschiebt sich.

Könnte auch sein, dass ihr den optimalen Zeitpunkt zum Bettgehen verpasst. Wenn die Kleinen total übermüdet sind können sie auch manchmal nicht gut einschlafen oder der "müde Punkt" ist überwunden.

Liebe Grüße,
Roswitha