hilfe:beikost eingeführt und nun ausschlag!

hallo zusammen.

was hab ich nur falsch gemacht??
mein kleiner ist in ein paar tagen 5 monate und schon ganz wild gewesen auch mit zu essen.
haben deshalb am montag angefangen mittags 5 löffel pastinake aus dem glas zu geben. (schmeckt ja mal gar nicht).
wollte aber dann am dienstag selbst kochen aber pastinake gabs nirgends. so mussten wir auf karotte umsteigen.
hab selbst was eingekocht und nun bemerkt mein freund dass unser kleiner rote punkte (ausschlag) auf dem oberkörper hat.
gestern abend hat er sich übergeben. was ist da bloß los?
ist es doch zu früh?

unser kia meinte schon vor 5wochen wir können langsam mal mit brei anfangen.

was soll ich denn nun machen?
bitte helft mir

1

Dein Kinderarzt haz wie so viele, keine Ahnung! Höre demnächst lieber nicht auf den Kia wenn es um Fragen rund um die Ernährung geht!

Es ist zu früh! Dvaon abgesehen, dass dein Kind nun diese Reaktionen gezeigt hat!

Entweder war es ein Zuafll und er bekommt nen Infekt oder verträgt die Beikost wirklich nocht nicht!

Ich würde aufhören und später noch mal anfangen! Dann wohl auch nicht mit Karotte. Lieber mit einem anderen, allergenarmen Gemüse!

lg

2

ja wir werden wohl erstmal noch mindestens 2-3wochen warten...

mit was kann man denn dann anfangen? pastinake hab ich nirgends bekommen und kürbis gibts ja auch nicht zu der jahreszeit.

5

Schau mal hier!

http://www.mikrooek.de/fileadmin/pdf/allergenarme_Kost.pdf

vielleicht hilft dir das etwas!
Wenn dein Kind ansonsten kein erhöhtes Allergierisiko hat, dann muss du dich ja nicht so strikt daran halten aber man kanns versuchen und sich daran entlanghangeln und die anderen Lebensmittel vorsichtig nach und nach ausprobieren! Natürlich irgendwann auch wieder Karotte!

lg

weiteren Kommentar laden
3

Mein Gott wenn ich das ewig lese wie die meisten Mütter am meckern sind wegen der Beikost..,.,.

Und ein Kinderarzt hat keine Ahnung?#schock
Das bezweifle ich....

Ich denke mal unser eins hat es ja nun auch nicht geschadet, oder?

und wenn der kleine Zwerg jetzt nen Ausschlag hat muss es ja nicht wegen der Beikost im Allgemeinen sein

Es kann ja sein das er die Mörchen einfach nicht verträgt!

Ich würde sagen beobachte den Ausschlag, wenn du dir nicht sicher bist geh zu deinem Kinderarzt und zeige es ihm!

Es gibt selbst Kinder bei denen wird geraten ihnen schon VOR vollendeten 4. Monat Beikost zu geben....

Und jetzt könnt ihr die Steine rausholen und mich bewerfen...

Denn ich bin der Meinung das ein Kind einem Zeig ob es berit dafür ist oder nicht......!!!!!!!!




Jenny

4

Einen schönen guten Abend!

Wenn ich immer lese, dass man heute mit früher vergleicht....! Das kann man meiner Meinung nach auch nicht einfach so! Zwischen früher und heute liegt nämlich auch etwas Forschung und noch viele andere Dinge die sich geändert haben! Früher gab es auch noch nicht so viel gespritztes Obst und Gemüse und und und ! Es gab auch im Allgemeinen nicht so viele Allergieker! Heute schon viel mehr! Und es werden immer mehr!

Und ja, die meisten Kinderärzte haben keine große Ahnung von Ernährung! Es sei denn sie sind spezialisiert darauf und und und

Zufällig weiß ich's wirklich;-)

Ich aktzeptiere deine Meinungen...ich aktzeptiere andere Meinungen immer, aber dann tu du das bitte auch und schreibe nicht ich habe gemeckert...ich habe nicht gemeckert....sondern aufgeklärt!

lg

6

Es gibt so viele Allergiker, weil man es früher halt früh gemacht hat mit dem Zufüttern udn der Beikost. Selbst die Wissenschaftler lernen noch hinzu und so kommt es das die Forschung eben ganz andere Werte herausgefunden hat als noch zu den zeiten als wir selbst Babys waren.

Würde die Wisschenschaft sich nicht um weiterentwicklung und Forschung kümmern so würden wir unseren babys auch keine moderne Säuglingsnahrung anbieten können

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

hat er sich denn nur einmal übergeben?
Wie ist sein Stuhlgang?

Kleine rote Pünktchen auf dem Oberkörper können auch häufig bei Viruserkrankungen auftreten.

Ist der Ausschlag gleichmässig über den gesamten Oberkörper verteilt oder eher fleckig an einzelnen Stellen?

Wenn Du ganz sicher sein willst, lass Deinen KiA einen Blick drauf werfen.

LG Sabrina

25

Lieber keinen normalen Kinderarzt....

21

auch ein Allergietest ist nicht zuverlässig....nur in der Kombination einer eigenen Anamnese...kann man einiger maßen Allergien erkennen / ausschließen. Allergietests alleine erreichen keine sichere Diagnose!!!

Weiterhin würde ich an deiner Stelle erstmal alles weglassen bis auf die Muttermilch oder definitiv verträgliches..bis sie Allergie komplett abgeklungen ist.

Ich rate dir einen Kinderarzt aufzusuchen der auch gleichzeitig Allergologe ist..dieser kann euch über die Anamnese und vorgehensweise genau informieren. Dadurch dass Allergien auch Durchfälle usw auslösen können ist ein Kinderarzt der auch Allergologe ist ganz wichtig..denn ein ein einfacher Kinderarzt geht normalerweise erstmal von einem Magen-Darm-Infekt bei Durchfall zb aus..nicht von einer Allergie...da siehts bei dem anderen Arzt mit großem Fachwissen über Allergien ganz anders aus.


Hier ein Auszug von einer empfehlung eines Kinderarztes/Allergologen für Kinder mit Allergien(diesen Weg gehen wir auch):


Am besten selbst kochen und immer allergenarme Ernährung am Anfang bevorzugen

Bei jedem neuen Lebensmittel mindesten 48 Stunden -bei Kontaktallergenen 72 Stunden Pause einhalten. (in dieser Zeit kann der Körper mit einer Allergie reagieren)


Beachte dass auch rein theoretisch Spritzmittel Allergien auslösen können. In einem Lebensmittel sind oftmals meist mehr als nur eine Zutat enthalten.. immer in Erwägung ziehen dass es nicht nur die Möhre ist..sondern vielleicht auch eben das Spritzmittel etc.

man sollte bei einer Unverträglichkeit immer abwarten bis diese komplett abgeklungen ist..und erst dann wieder ein neues Lebensmittel ausprobieren.

Bevor du deinem Baby ein neues Lebensmittel anbietest am besten einen Reibetest machen..wenn dein baby darauf nicht allergisch reagiert..ist eine starke allergische reaktion bei verzehr auszuschließen..hier die anleitung:

http://www.allergie.medhost.de/reibetest.html


*Mit allergenarmer Ernährung starten...erst diese dinge auf die Verträglichkeit prüfen dann erst hochallergene Lebensmittel ausprobieren (liste der allergenarmen lebensmittel kommt gleich)

Noch ein paar Tipps zuvor... gewisse stufen von Käse können ausschlaggebend sein.. wenn dein Kind zb auf Frischkäse reagiert..muss das nicht bei Gouda passieren. Weiterhin wird bei Bioware mehr auf Spritzmittel verzichtet und ist kaum mit Pestiziden belastet als normale handelsübliche Ware. In der Liste steht zb dass Milchprodukte häufig allergien auslöst..aber wenn dein Baby die Milch bisher gut vertragen hat würde ich sie auch weitergeben.

Nahrungsmittelauswahl für allergenarme Ernährung:

Nahrungsmittel die in der Aufbauphase der allergenarmen Ernährung grundsätzlich vermieden werden sollten:

*Eier
*Milch und Milchprodukte
*Fisch und Schalentiere
*Zitrusfrüchte aller Art
*Kiwis, Ananas, Mangos, Pfirsiche, Rhabarber
*Weizenmehl
*Nüsse, Mandeln, Pistazien, Ölfrüchte, Sonnenblumen-,Pinien-, Kürbiskerne
*Tomaten, Sellerie, Paprika, Rettich, Radieschen, Meerettich, Hülsenfrüchte (getrocknete Bohnen, Erbsen und Linsen), Sauerkraut
*Beerenfrüchte (Ausnahme: Blaubeeren)
*exotische Gewürze wie Vanille, Zimt, Curry, Muskat etc.
*Kresse, Basilikum
*Schweinefleisch
*Haushaltszucker und brauner Zucker, Süßwaren, Honig, Ahornsirup


Nahrungsmittel die erfahrungsgemäß selten allergische Reaktionen auslösen:

Gemüse:
Grüne Gurke, Zuchini, Kürbis, Aubergine, Fenchelgemüse, Pastinakenwurzel, Petersilien- und Schwarzwurzeln, Karotten, Teltower Rüben/weiße Rüben, Steckrüben/Kohlrüben, Spargel, Chicoree, alle grünen Salate (Kopfsalat, Feldsalat, Eisbergsalat etc.),
Spinat, Mangold, rote Beete, Lauch, alle Kohlarten (zB Blumenkohl, Kohlrabi, Weißkohl, Rotkohl, Chinakohl), grüne Bohnen, grüne Erbsen, frische Champignons, frische Austernpilze, Bataten, Kartoffel, Topinambur

Früchte:
Birne, säurearmer Apfel (beide Obstsorten sollten bei der Provokation ohne Schale und ohne Kernhaus verabreicht werden, nach gutem vertragen kann auch die Schale mitgegessen werden)Melone, Avocado, Süßkirschen, Weintrauben, Blaubeeren, Pflaumen, Mirabellen und Aprikosen, ungeschwefelte Sultanien, Backpflaumen, getrocknete Aprikosen (generell ungeschwefeltes Trockenobst verwenden), Datteln, Feigen, Bananen

Getreide:
Amarant, Quinoa, Tapiokasago, Reis, Buchweizen, Gerste, Hafer, Esskastanienmehl (Maronen)

Fleisch:
Geflügel (Huhn, Hähnchen, Pute, Ente, Gans), Lamm, Rindfleisch, Kaninchen, Kalbfleisch, Ziege, Pferdefleisch. (von den verträglichen Fleischsorten können die Kochbrühe und in kleinen Mengen, die Innereien mitverwendet werden)

Kräuter und Gewürze:
ohne Provokation: Meersalz(Vollmeersalz), Jodsalz, weißer Pfeffer
mit Provokation: Knoblauchgranulat, Petersilie, Dill, Schnittlauch, Liebstöckel, Kerbel, Bohnen- und Gurkenkraut, getrockneter Majoran, Oregano und Thymian.

Süßungsmittel:
wie Gewürze in kleinen Mengen verwenden. Reiner Traubenzucker (Dextropur), Süßstoff in flüssiger Form (Achtung kein Süßstoff in Pulverform da er Milchzucker enthalten kann), Apfel- oder Birnendicksaft

Säuerungsmittel:
verdünnte Essigessenz (siehe Dosierungsanleitung)

Bindemittel:
Reis-, Mais- und Kartoffelstärke, Tapioka (Stärke aus der Maniokwurzel) Nestargel, Biobin

Backtriebmittel:
Trockenhefe, Weinsteinbackpulver (Vorsicht oft Maisstärke als Trägersubstanz enthalten) Sauerteig, Hirschhornsalz, Natron

Öle und Fette:
raffinierte Pflanzenöle, Sonnenblumenöl, Distelöl, Maiskeimöl, Olivenöl. Milcheiweißfreie Margerine (zb Deli Reform Diätmargerine)

Getränke:
Mineralwasser, Schwarzer Tee, Lindenblüte-, Holunder-, Steifmütterchen-, Fencheltee.

Säfte:
Apfel-, Birnen-, Trauben-, Süßkirschen-, Pflaumensaft.

Zubereitung:
Wärme- beziehungsweise hitzebehandelt sind Nahrungsmittel generell allergenärmer als im rohen Zustand. Das enthaltene Eiweiß wird unter der Wärmebehandlung verändert, das heißt denaturiert und dadurch verträglicher. Daher: neue Nahrungsmittel zuerst immer in gekochter, gedünsteter, gedämpfter, oder gebratener Form einsetzen oder auch in der Mikrowelle zubereiten.

Wichtige Hinweise:
*Bevorzugen sie bei Gemüse, Obst und Fleisch frische Ware. Falls diese nicht erhältlich ist, können sie auch auf Tiefkühlkost ausweichen. Konserven sollten nicht eingesetzt werden, es sei denn sie stellen die Konserven selbst (ohne Zucker und Konservierungsmittel) her.
*Verwenden sie keine Fertig- oder Halbfertigprodukte

23

weiterhin würde ich an eurer stelle noch lange(!) mit der Beikost warten um das Allergierisiko zu verringern bzw vorher IMMER einen Reibetest machen (wie beschrieben im vorherigen Post) ..

dann solltest du dich unbdeingt bei einem kinderarzt der gleichzeitig allergologe ist (!) darüber informieren wie man bei einer schwerwiegenden allergischen reaktion reagiert. wenn atemnot etc auftritt sofort den notarzt rufen. sofortreaktionen sind die am stärksten auftretenden allergien /unverträglichkeiten.

24

weiterhin ist durchfall auch ein zeichen für allergie/unverträglichkeiten..allergien /unverträglichkeiten äußern sich zB durch: durchfall, bauchschmerzen, ausschlag, atemnot, schwellungen, kreislaufbeschwerden, schnupfen, husten, tränende augen oder erbrechen.