schwanger und Ehevertrag!

Nachdem ihr mich letztens so aufmuntern konntet, wende ich mich nun auch an euch....
Es könnte alles so schön sein...Baby im Anmarsch, Hochzeit schon länger geplant und bald ist es soweit....
Wenn da nicht der Vater meines Verlobten wäre.
Das Thema Ehevertrag stand für uns beide sowieso im Raum und wir wollten uns dazu mal ausführlich beraten lassen. Dann schaltete sich der Vater meines Verlobten ein und forderte von uns....Wenn ihr nicht zu unserer Familiennotarin geht und einen Termin ausmacht, dann gehe ich zu ihr und enterbe meinen Sohn.
Jetzt waren wir da heute und die gute Frau ist total contra Frau...Also auch eine Frau soll sofort und so schnell wie möglich wieder arbeiten und daher ist es sinnvoll das Einkommen voneinander zu trennen und jeder muss eben schauen wie er finanziell gut vorankommt...Sie arbeite ja schließlich auch und es ist ja so schlimm, dass die Ganztagsbetreuung so schlecht ist usw.
Ich hatte das Gefühl, die Frau wurde vom Vater vorher schon gebrieft, wie dieser Vertrag auszusehen hat. Im Endeffekt wird alles ausgeschlossen. Unterhalt, Versorgungsausgleich und auch der Zugewinn... Ich bin ziemlich am Ende...das ist echt heftig.
Ganz zu schweigen davon, dass sie total über die faulen Lehrer abgelästert hat und damit nun mal in meine Richtung geschossen hat. (Sitze hier schon den ganzen Tag, soll Zeugnisse schreiben, aber bin echt durch den Wind)
Ironie des Schicksals ist nun, dass ich Sünderin auch noch vor der Ehe schwanger bin. Das bedeutet, wir können den Vertrag erst nach Geburt des Kindes also auch nach der Hochzeit schließen, da ich als Schwangere unzurechnungsfähig bin....halloooo Hilfe...wo bin ich da gelandet?
Wahrscheinlich wird der Vater nun fordern, dass wir die Hochzeit verschieben. Schließlich gehts mir ja nur ums Geld! :(
Bin ziemlich traurig und ratlos!
Elfenfeee

1

Also das hört sich für mich echt alles ganz fies an. Waru bist du als Schwangere unzurechnugsfähig?
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Notar gehen und mir eine zweite Meinugn einholen bzw ihm die Situation schildern.
Mir scheint das nicht mir rechten Dingen zu zugehen, erst Recht wenn du im Falle einer Scheindung auf Unterhalt etc verzichten sollst...
Lg Tabi

2

Au waia, in welchem abgelegenden, hinterweltlerischem Zipfel von Deutschland lebst du denn, dass da sowas bei rum kommt?

Vielleicht solltest du die sache noch mal mit deinem Mann besprechen und unabhängig von der meinung des Vaters einen Notar suchen. Davon muss er ja nix wissen. Enterben wird er deinen Mann schon nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn, ihr habt doch euer eigenes leben und scheint es ja auch so auf die reihe zu bekommen!

3

Kein Unterhalt? Kein Versorgungsausgleich? Kein Sorgerecht! Würde dann das alleinige Sorgerecht behalten. Was sagt denn Dein Mann dazu? Gehst Du in Elternzeit? Dann würde ich verlangen, dass Dein Mann genauso lange in Elternzeit geht wie Du. Wenn schon gleichberechtigt, dann bitte auch vollkommen und nicht nur zu Deinem Nachteil.

Ich habe meinen Mann im November letzten Jahres geheiratet und wir haben keinen Ehevertrag. Bin auch echt froh drüber, wenn ich das jetzt so lese. Allerdings gäbe es bei uns auch nichts zu regeln. Aber ich heirate einen Menschen doch, weil ich bis ans Lebensende mit ihm zusammen bleiben möchte.

Egal, ob Dein Schwiegervater Euch enterbt oder nicht, ich würde mir einen anderen Notar suchen.

Was sagt Dein Verlobter zu den aussagen der Notarin?

Lg

4

Was sagt denn dein Zukünftiger dazu???

Und ich kenne ja eure finanziellen Verhältnisse nicht, aber mein Mann und ich stehen immer auf dem Standpunkt, dass wir uns für ein potentielles Erbe nicht zu Sklaven unserer Eltern machen werden!
Wir leben so, wie wir es möchten (da gibt es auch nichts Spektakuläres an der Art und Weise, wie wir leben, aber seine Eltern würden trotzdem alles anders machen... :-[).
Ich plane doch jetzt nicht mit dem Erbe meiner oder seiner Eltern!
Wir kommen auch so gut zurecht. Wenn wir mal was erben - ok. Wenn nicht, dann nicht.
Würde mich da echt nicht versklaven!

Als Kompromiss würde ich an eurer Stelle einen eigenen Anwalt und Notar aufsuchen.

5

Ach du meine Güte. Sachen gibts. Was sagt denn dein Mann dazu? Sind das höhere Leute oder warum verhält sich der Vater so? Na der macht sich ja echt sehr beliebt bei Euch. Du Arme. Fühl dich mal gedrückt.#liebdrueck

6

Hä ja sag mal ....
was sagt denn dein baldiger Ehemann zu der Sache? Oder hat er keine Meinung?

7

Was sagt denn dein Mann dazu?

ich bin kein Verfechter von Eheverträgen. Ich habe meinen Mann aus Liebe geheiratet und ich trage durch diese Liebe unser 3. Kind im Bauch. Mein Mann geht arbeiten und wird bestimmt auch noch ein bisschen auf der Karriereleiter nach oben klettern. Allerdings geht das nur, weil er eine felxible Ehefrau zu Hause hat, der kein Arbeitgeber im Rücken sitzt. Wenn unser 3. kind dann auch betreut wird, dann werde auch ich wieder beruflich mir ein Standbein aufstellen und werde von meinem Mann die gleiche Unterstützung erhalten.

Ich würde mir das nicht bieten lassen, denn es sind meist die Frauen, die ihren Beruf auf Eis legen und die zu Hause sind wenn die Kinder krank sind. Jeder hat seine Aufgaben und jeder bringt seinen Teil ein. Gütertrennung und eine Ehe ohne Zugewinngemeinschaft ist betrug an dem jenigen der zurücksteckt um sich um die Familie zu kümmern.

Nehmt euch euren eigenen Anwalt und Notar und lasst euch von deinem Schwiegervater nicht unter Druck setzen.

wenn ihr das einmal mit macht, dann werdet ihr das immer wieder haben.

Ich hoffe nur dein Mann steht hinter dir und nicht hinter seinem Vater.

LG
erdwürmchen

8

Hi,

also mal ehrlich... soll dein Schwiegervater ihn doch enterben. Seit ihr wirkich auf sein Wohlwollen bzw. auf das Erbe angewiesen?? Also der könnte mich mal gern haben!
Ich wär da richtig sauer wenn mein Verlobter kuschen würde. Vater hin oder her.

Und das ihr nicht wollt oder so is ja nicht so. Ihr habt seinen Wunsch respektiert und seit zu ihr gegangen. Wenn ihr euch jetzt jemand anderen sucht ist das euer Ding. Ich find derhat da eh nix zu melden. Das ist eure Sache.
Wenn ihr euch auf die gleiche Stufe stellen wolltet könntet ihr ihm im Gegenzug mit Enkel-Enzug drohen. Aber das bringt auch nur böses Blut.

Und die Notarin is ne dumme Nuss (sorry, muß man mal sagen)

Lass dich nicht unterkriegen.
Macht euer Ding es ist schließlich eure Ehe. Hatte auch gerade den riesen Krach mit meiner Mutter wegen meiner Hochzeit (sie hat 4 Wochen nicht mit mir gesprochen) das ist wohl normal das da die Eltern etwas abdrehen.


LG

9

Ähm hallo, gehts noch??
Mal ganz im Ernst : DU heiratest deinen Verlobten. IHR sollt eure Zukunft planen und leben. Nicht sein Vater, die Notarin oder sonst wer. Heiraten bedeutet, auch für den anderen zu sorgen, in Zeiten finanzieller Not oder sonstigem. Sicher ist es sinnvoll gewisse Dinge (auch Geldangelegenheiten) vor einer Hochzeit zu regeln, aber ihr heiratet doch nicht, um danach alles getrennt zu veranlassen. Tun das seine Eltern? Leben und lieben die einander/miteinander?? Ich würd an seiner Stelle aufs Erbe sch....Mag sein, das es ne Menge ist, kenne ja eure Verhältnisse nicht. Aber DU und ER, das zählt. Ihr bidlet eine Familie. Wie steht denn dein Verlobter dazu?? Ist er ganz der Vater oder hat er auch ne eigene Meinung?

Boah, weiß garnicht wie ich meinen Ärger ausdrücken soll, das ist ja echt was für mich!!

Hoffe du findest für dich die richtige Entscheidung, ich könnte mit solchen Schwiegereltern nicht. Sollte dein Zukünftiger hinter DIR und dem Baby stehen (auch in Entscheidungssachen), dann ist die halbe Miete geschafft!!

Lg Melle