26. SSW - ist mein Baby wirklich zu klein?

Hallo Mädels,

also ich bin bereits jetzt schon alle 2 Wochen zur Kontrolle, weil das Baby seit Wochen um ein paar Tage hinterherhinkt.

Heute wurde mir gesagt, dass sämtliche Werte an der unteren Norm liegen.

Ich hab mich jetzt fast zu Tode gegoogelt und lauter verschiedene Tabellen, mit verschiedenen Abkürzungen und verschiedenen Werten gefunden. Aber was stimmt denn jetzt?

Hier mal meine Werte bei 25+4:

BPD: 64,6
FOD: 78,9
ATD: 66,2
APD: 201
FL: 51,1
Gewicht: 960g

Was meint Ihr? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke Euch schonmal

Grüsse Valetta

1

Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Es gibt Babys, die sind einfach kleiner als andere und trotzdem gesund. Sorgen musste Du Dir erst dann machen, wenn sie auf der Perzentile absinken, also erst schwer oder normal groß sind und dann plötzlich hinterher hinken. Aber das wird bei Dir nicht der Fall sein. Hat Dein FA nichts gesagt?

3

Meine FA meinte, dass alle Werte an der unteren Norm wären und ich mir NOCH keine Sorgen machen muss.

Aber wies halt so ist, die macht man sich trotzdem...

2

Warum suchst du Rat in einem Forum voller ungeschulter Leute und vertraust nicht dem Urteil deines FA#kratz
Wenn dein FA sagt, dass dein Kind zu klein für die 26. SSw Woche ist, dann wird das wohl auch so sein....
Ich versteh die Frage erhlich gesagt überhapt nicht.
Was bringt es dir von uns subjektive Meinungen zu hören, von uns hat keiner Medizin studiert.
Hat denn dein FA dir noch etwas dazu gesagt, ob du dir eventuell Sorgen machen musst etc? Der weiß schonw as richtig ist und wie du dich verhalten sollst, er hat Medizin studiert. Oder such dir einen anderen FA um die eine zweite Meinung einzuholen.
Grüße Tabi

4

Naja, es ist einfach beruhigender von schwangeren Frauen zu lesen, dass es ihnen vielleicht genauso geht.

Meine FA hat mir gesagt, dass alle Werte am unteren Normbereich sind und ich mir NOCH keine Sorgen machen muss.

Ist es da nicht normal, dass man in einem Forum Gleichgesinnte sucht oder nach Meinungen forscht um sich auszutauschen oder um zu lesen, dass es bei anderen auch so war und alles gut ging?

Wozu sonst, als für einen Austausch ist so ein Forum wohl da?

5

Deine Frage klang eben ganz danach als würdest du deinem Arzt nicht richtig vetrauen.
"Ist mein Baby wirklich zu klein" bedeutet für mich nicht das selbe wie austauschen oder Gleichgesinnte zu suchen, aber vielleicht hab ich das missverstanden.
Ich gehe davon aus, dass wenn er sagt dass du dir keine Sorgen machen brauchst, dann ist das auch so.
Falls du dir dennoch Sorgen machst würde ich mir eine zweite Meinugn einholen.
Lg Tabi

weitere Kommentare laden
7

Huhu !

Hmmmm, also ich kann Dir gerne hier mal meine Werte vom US von Lukas schicken, da kann ich Dir nämlich auch sagen wie es ausging *grins* Nämlich super gut und mit einem gesunden Kind von 52 cm Länge und 3600 Gramm #liebdrueck

Hier also mal unsre Werte, damals bei 24+4

BPD: 6,66 cm
OFD: 8,20 cm
HC: 23,41 cm
AC: 19,82 cm
FL: 4,49 cm
Gewicht damals: 738,00 Gramm geschätzt

Also Lukas war sogar "kleiner" !

Hat denn Dein FA nichts gesagt ? Will er sonst noch was kontrollieren jetzt ? Versteh ich nicht, solche Aussagen in die Welt setzen und die Mütter dann ohne Erklärung in die weite Welt des www schicken.

LG
Cathrin + Lukas *26.09.2006 + #klee Korbinian 24+5

10

Hm... #kratz

Wer weiss, was meine FA da für eine Tabelle zu Rate gezogen hat ;-)

Das Problem bei mir ist, dass ich ein erhöhtes Thromboserisiko habe und somit die Gefahr besteht, dass das Baby unterversorgt ist.

Und jetzt muss einfach noch die Verdorgung mit so einem Doppler-US kontrolliert werden, den meine FA selber nicht machen kann.

Ich hätte mir einfach mal gewünscht, dass etwas ohne Probleme verläuft ;-)

ABer letztendlcih, wenn alles gut geht, dann ists auch irgendwie egal.

Im übrigen würden wir einen Jungen auch Lukas nennen. Aber noch ist das Geschlecht leider etwas ungewiss *gg

11

So, dann lass den Dopper machen, dann bist Du beruhigt. Und jetzt mach Dich nicht kirre, bzw. lass Dich nicht kirre MACHEN !

LG

12

Hallo Claudi

so sehn wir uns hier mal in dem Forum...ich kanns vestehn dass du dir sorgen machst und einfach nachfrägst...

leier kann ich dir nichts dazu sagen..ich hab ja erst ein 2,34 cm kleines baby in meinem bäuchlein..

Aber ich wünsch diur dass alles okay ist..und es ist gut dir ne 2.meinung auch von einer spezialärztin einzuholen...

Drück dir die daumen

lg simone

15

Hey Simone,

ja, wer hätte es gedacht, dass wir dann doch alle mal hierher rüberwechseln dürfen.

Ich bin immernoch unendlich dankbar.

Und auch ein 2,34cm grosses Baby ist toll :-)

Aber seitdem ich es spüren kann ist es einfach famos. Wunderschön :-). Freu Dich drauf!

Ich bin ja wirklich froh, dass sie die Versorgung öfters kontrollieren. Aber Sorgen mach ich mir halt doch. Ich glaube, ich kann da gar nicht anderst.

Bei Dir alles klar soweit?

Grüsse Claudi

16

;-)Klar...sorgen sind normal..

bei mir soweit okay..ausser das sich ja seid 4 wochen im KH liege..wegen Blutungen udn Hämatom..eins hat sich ja nicht weiter entwickelt..aber das andere wächst und gedeiht..doc ist zufreiden..will mich aber hier noich beobachten..

naja so komm ich wenigestens zur ruhe..aber da es nich nciht alle wissen bekomm ich wenig besuch und bekomm langsam den KH Koller..aber für mein kämpferle mach ich alles...

Also ich versteh wenn es heißt...sich Sorgen machen

weiteren Kommentar laden
18

hallo du hast eine gesamtgröße von 35,70cm (FL MAL 7) also ich finde das groß.. mach dir mal keine gedanken............#liebdrueck