Geburt nur mit PDA aushaltbar???

Huhu....

Wollt mal fragen was ihr dazu sagt. ist eine geburt wirklich soooo schmerzhaft das man sie nur mit einer PDA aushalten kann???

Ich bekomm von so vielen immer wieder gesagt " glaub mir sobald es losgeht wirst du nach einer PDA schreien" usw...

Nur für mich würde das auf keinen fall in frage kommen. Hab mehr angst vor der PDA als vor alles andere #zitter

Hab schon mir so meine gedanken gemacht ob ich nicht vielleicht nen kaiserschnitt machen lassen soll?!?! #klatsch
Muss dazu sagen ich bin total wehleidig und nen absoluter schisser #hicks#gruebel Aber eigentlich wünsch ich mir eine normale geburt (möchte sofort für meinen kleinen dasein können und nicht so lang ans bett gefesselt sein...falls ihr versteht was ich meine ;-) )

Schafft man es wirdklich nicht ohne PDA?!?! #kratz#gruebel

Wäre euch sehr dankbar über antworten.
Sorry fürs #bla

LG Katja und #ei (38. ssw) #verliebt

1

Hallöle,

hm, also ich habe zwei Kinder spontan entbunden und noch nie eine PDA bekommen.

Man schafft es also auch ohne PDA!

LG
rotihex

2

Hallo,

völliger Quatsch. Natürlich kannst du ohne PDA entbinden. Sicher, es tut weh, aber ich denke, das ist jeder Frau von vornherein klar.
Ich habe mich bewusst gegen eine PDA entschieden, weil ich nicht nur da liegen wollte. Ich habe die Hebamme gefragt, ob ich mit PDA noch laufen kann, das verneinte sie, also war das Thema für mich durch. Ich konnte die Wehen im Stehen sehr gut bewältigen, das Liegen war für mich ne Qual...

Also keine Sorge, mit richtigen Atemtechniken kommst du sehr gut ohne PDA durch die Wehen!

Ich wünsche dir eine schöne Geburt!

Steffi+ Lea Mareen

3

Hallo Katja,

also, meine beiden Kleinen kamen zu Hause zur Welt - da ist logischerweise nichts mit PDA...;-) Und ich fand gerade diese beiden Geburten so schön, dass ich nur für dieses tolle, unfassbare Wahnsinnserlebins noch zehn Kinder bekommen könnte.#huepf Ich empfand den Schmerz bei allen drei Geburten als halb so wild und sehr gut auszuhalten. Obwohl ich auch vor der ersten Geburt schon keine Angst hatte, hatte ich mich auf schlimme Schmerzen eingestellt - die alle drei Male ausblieben.:-)

Ich denke, viel macht schon mal aus, mit welcher Einstellung man an die Geburt herangeht - ist man von vornherein verkrampft und hat Angst vor den Schmerzen, tut es mehr weh, als wenn man versucht, mit den Wehen zu gehen und sie als etwas Positives anzunehmen.

Und wie die Geburt abläuft, ist sicher auch sehr wichtig - liegt man nur im Bett oder verharrt in einer Position, ist der Schmerz nicht so gut auszuhalten. Arbeitet man aktiv mit, wechselt die Positionen, bewegt sich, kommt man mit dem Schmerz recht gut zurecht.

Das sind natürlich keine Patentlösungen, die für wirklich jede Geburt gelten, aber in einem Großteil der Fälle ist es sicher so.

Laß´ es einfach auf Dich zukommen und versuche, Dich nicht so sehr verunsichern zu lassen - Du schaffst das!:-)

Viele Grüße, Alex

4

hi!

Ich hasse es wenn Frauen bei Geburten von sich auf andere schließen.

Jede Geburt ist anders, natürlich ist es schmerzhaft, aber es ist zum Aushalten.

Ich rate dir einen guten GVK (nicht im KH - sondern bei ner hebamme).

Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Geburt deshalb so gut lief (1 Kind 6,5st.) weil ich gut vorbereitet war und ich wusste wie ich mich am besten entspanne.

Ich habs ohne PDA geschafft. Ich habe aber an sich nichts gegen eine PDA wenn sie gebraucht wird, weshalb auch immer.

Versuch es einfach, du kannst dann noch immer entscheiden.

lg bianca

5

naja, hast du schon mal überlegt wie viele MILLIARDEN frauen ihre kinder auch ohne PDA bekommen und die halten das auch aus?

also meine maus ist heut 9 tage und klar, wehen sind schmerzhaft, aber der kaiserschnitt weil sie einfach nicht weiterkam war viel schlimmer!

der tut noch tagelang weh! so langsam kann ich wieder ein bisschen aber es tut immernoch weh.

also sei froh wenn du normal gebären kannst, denn dann sind die schmerzen danach so gut wie weg und halten nicht noch tage/wochen an...

und freu dich einfach schon auf dein würmchen, anstatt dir solche gedanken zu machen, du schaffst das schon und wenn du dein würmchen das erste mal siehst, das ist einfach WOW! ich könnt immernoch vor glück heulen so schön ist das!!!

alles gute für die geburt! Tschaka du schaffst das!

isabell und larissa 9tage#verliebt

6

Hi,

ich verstehe Frauen nicht, die anderen Frauen sowas sagen wie "du wirst nach ner PDA schreien!"...ist doch total gemein, außerdem empfindet es jeder anders.

Man kann es sehr wohl und auch gut ohne PDA schaffen. Ich zB hatte mich beim zweiten Kind (nach erstes Kind KS) sehr gut auf eine Spontangeburt vorbereitet (GVK für Mehrgebärende, Akupunktur, Himbeertee, Beleghebamme) und wollte aber eine PDA, hatte den Bogen schon fertig in der Akte.

Und? Ich hab sie nicht gebraucht! Klar, es tat weh, aber ich fühlte mich immer in Kontrolle, bin viel rumgelaufen, habe gebadet...ich hatte Schmerzen klar, aber ich wusste wofür.

Thema KS: ich hatte beim ersten nen KS...glaub mir, die Spontangeburt ist ein Witz gegen die Schmerzen nach dem KS!!!

7

Hallo Katja,

also wie willst du denn nen Kaiserschnitt durchstehen ohne PDA bzw. Spinale?? Da brauchst du ja auf jeden Fall ne Betäubung!!

Eine Geburt kann man auch gut ohne PDA durchstehen, wie hätten sonst unsere Mütter und Großmütter Kinder bekommen? Zur Schmerzlinderung gibt es ja auch noch jede Menge andere Mittel.

Ich habe meinen Sohn völlig überstürzt innerhalb einer Stunde komplett ohne Schmerzmittel bekommen. Die Schmerzen bei einer so schnellen Geburt sind noch um einiges stärker als bei einer "normalen" Spontangeburt und ich habe es auch überlebt. Es war heftig aber nicht so schlimm das man es nicht aushalten kann, sonst wäre ich jetzt nicht nochmal schwanger geworden;-)

Der Spruch deiner Bekannten:
" glaub mir sobald es losgeht wirst du nach einer PDA schreien" usw...
mag sogar stimmen, aber wenn Frauen nach einer PDA oder einem KS schreien ist meist die Geburt schon fast vorbei. Denn am schlimmsten sind die letzten 10-15 Minuten und danach hast du auch schon dein Baby im Arm.
Also keine Sorge!!

LG

Judith

8

Punkt 1: ich hab manchmal den Eindruck, dass Geburtsschilderungen total übertrieben sind, vor allem so aus dem Bekanntenkreis. Meinen die Mamas, sie müssten da total übertreiben?

Ich hatte den PDA-Bogen ebenfalls fertig ausgefüllt. Aber: schon in der SS hatte ich viel mehr Angst vor der PDA als vor der Geburt selber.

Und so ist das auch geblieben. Selbst in den schlimmsten Wehen wär ich nie auf die Idee gekommen, mir eine PDA verpassen zu lassen.
Es ging auch so wunderbar.

Will sagen: halte dir alle Möglichkeiten offen. Mag sein, dass du die PDA brauchst. Aber vielleicht eben auch nicht. Je unbefangener man da rangeht, desto besser.

9

Hallo Katja,


also meine Erfahrung, und ich hab ein bisschen davon ;-) es ist aushaltbar ohne PDA. Klar tut es weh, aber das weiß man doch vorher. Will auch nicht sagen, dass eine Geburt ein Spaziergang ist, aber Frau entwickelt Kräfte die sie nie für möglich gehalten hätte. Ich habe alle meine Kinder ohne Schmerzmittel zur Welt gebracht. Glaub an dich und an deine Kraft #pro Du schaffst das #pro

Gruß
schneggla

10

wir haben es auch ohne PDA geschafft. und mir ging es wie dir. ich hätte mehr angst vor der spritze und dem anschließenden Tauben gefühl (hoert sich alles sehr nach kontrollverlust an) als vor der Geburt. und ich hab nicht nach einer PDA geschrien... es hat weh getan aber hey die menschheit ist noch nicht ausgestorben :)

mir hat aber der gedanke geholfen: ok wenn es wirklich ganz schlimm weh tut kann ich notfalls die PDA immer noch nehmen. sei für alles offen dann kann nichts schief gehen :)