Schweigepflicht verletzt- was würdet ihr tun?

Bräuchte mal Eure Meinung.

Hatten im letzten Jahr eine Fehlgeburt was für uns total unerwartet und schwer war. Nun sind wieder schwanger in der 19. ssw :-D

Bis vor 2 Jahre bin ich mit einer damaligen sehr guten Freundin regelmäßg zum Sport gegangen seit dem haben wir uns auseinandergelebt und keinen kontakt mehr.

Meine Frauenärztin hat eine Gemeinschaftspraxis. Eine Arzthelferin der anderen Ärztin geht und ging ebenfalls in die selbe Sportgruppe.

Heut hab ich erfahren , dass diese meiner damaligen freundin sowohl von der schwangerschaft ( was ich nicht ganz so schlimm finde) als auch von meiner Fehlgeburt erzählt hat, was mich total ärgert da es für mich schon schwer genug war und ich selber entscheiden will wer das weiß. Finde das eine sehr persönliche Angelegenheit. Zumal ich ja nicht weiß was da und wem das noch rum erzählt wurde und ob das nicht in der ganzen Sportgruppe ausgewertet wurde.

Wa würdet Ihr machen es der Ärztin erzählen damit die das unterbindet oder mit Ihr (Arzthelferin) reden ( Hatte aber weder damals noch jetzt ein Wort mit Ihr gewechselt)? zumal das auch jeder mitbekommen würde da ich das am Tresen machen müßte.

Mich beschäftigt das schon den ganzen Tag. Hab nächste Woche wieder Termin. Mir geht es ja auch um die Zukunft.

1

Das geht ja mal gar nicht, ist die noch ganz frisch? Das ärgert ja sogar mich, dabei betrifft es mich ja gar net.

Ich würde gleich mit dem Arzt reden ihm das sagen, denn das geht überhaupt nicht, so ne Schweinerei!

Auf die würde ich keine Rücksicht nehmen, das ist echt das letzte!

2

hi!

der ärztin erzählen, dass geht gar nicht. Die muss sich auf die Schweigepflicht auch ihrer Helferinnen verlassen können.

Echt das Letzte! Würde mich da auch ärgern drüber!

lg bianca

3

Ich würde sie darauf ansprechen was das soll,sie hat ihren Mund über patienten zu halten das dürfte auch so in ihrem Vertrag stehen,ich denke das dass schon reicht,wenn nicht würde ich die Ärztin darüber unterrichten.

4

bohhhhhhhhhhhh, ich würde sofort zu ärztin gehen! Denn wenn sie den mund nicht halten kann muss sie mit den konsequenzen rechnen. Ich finde das Verhalten eine frechheit.

wer weiß was siese person alles erzählt auch über andere patienten. ich würde es melden!!!

5

Also auf jeden fall der ärztin erzählen denn das ist wirklich Verletzung der Schweigepflicht und nicht tollerierbar wer weiß was sie noch so alles erzählt,von dir mal abgesehen

Ich find sowas ne maßlose freschheit

6

Ich finde das eine ganze schöne Schweinerei...
Und ich würde es der Ärztin sagen, die wird dann schon ihre Schwester ran holen denk ich...

7

boah, das geht ja gar nicht!

Ich würde direkt mit der Ärztin reden. Wenn Du mit der SSH eh nie was zu tun hast, ist es auch nicht so schlimm, wenn sie nicht mehr so "nett" zu Dir ist.

Ich würde mich gnadenlos beschweren!

LG Isa

8

geh zum arzt und sag das es so nicht geht,das sie ihre arzthelferinnen unter kontrolle haben muss und sie laut gesetz sich nicht an die schweigepflicht hält.Sie hätte die möglichkeit sie zu kündigen da es ein sehr grober fehler war.
rede mit deiner arztin und nicht mit ihr.sag das du erwartest das sie konzequenzen dafür ziehen muss und das du eine klärung verlangst.schweigepflicht ist wiichtig und steht im gesetz...

9

Ja, ich würd es mal ansprechen bei der nächsten untersuchung! Du musst ja nicht böse werden, aber es geht ja einfach ums prinzip! im Ernstfall ist immer der Arzt als Chef dran, wenns mal um ernstere Sachen geht! So hat er noch mal die Möglichkeit seinen Angestellten einzuimpfen, dass Schweigespflicht besteht!

Ich hab einmal meinen FA drauf angesprochen! Die Arzthelferin hatte in der vollen Praxis rausposaunt, dass ich nen schlechten PAP-Wert hatte. Fand ich auch nicht prall und hab ihm das gesagt.

Es sind nun mal persönliche Daten und keine Öffentlichen!