Wie oft zur VU im letzten SS-Drittel??

Hi,

ich bin jetzt in der 40. SSW. Morgen muss ich wieder zur Vorsorge zum Frauenarzt.
Ich war jetzt seit 3 Wochen nicht mehr beim Arzt... Hätte eigentlich letzte Woche einen Termin haben müssen- mein Arzt sieht alle 2 Wochen eine Vorsorgeuntersuchung vor. Letzte Woche hatte die Praxis jedoch wegen Ostern geschlossen.

Bin jetzt ein bischen skeptisch, ob der Arzt wirklich so toll ist wie ich immer dachte- auch zumal ich ihn schon an eine Freundin mit Kinderwunsch weiterempfohlen habe...
Ist es nicht etwas verantwortungslos eine Schwangere im letzten Drittel der SS, 3 Wochen lang nicht zu untersuchen...?!

Es war alles i.O. bei der letzten Untersuchung.. aber trotzdem..

Wie ist das bei euch?
Habe auch schon gehört dass man zum Schluss jede Woche zur VU muss...

#herzlich -liche Grüße
Bine (mit Babyboy 40. SSW) #verliebt

1

#schock
ich musste in der letzten woche jeden tag hin und ich hatte in der ganzen schwangerschaft nur einmal eiweis im urin, mehr nicht, ich mein, der muss ja nachsehn ob vllt das fruchtwasser schon ausgelaufen ist ohne das dus gemerkt hast oder wenigstens ob der mumu offen ist

2

ich war in der 36. SS dass letzte mal bei meiner FÄ!!!

in der 38. dann im KH zur anmeldung

also bei uns is die letzte VU bei meiner FÄ in der 36. SSW danach gibts nix mehr!

und nach der anmeldung kommt man erst wieder am ET wenn sich vorher nix tut oder man keine beschwerden oder so hat!

und ab ET dann alle 2 tage


lg, carina

3

Ich war selbst jetzt drei Wochen nicht zu VU wegen Ostern bin in der 35. Woche. Ich denke nicht das dass ein Problem ist wenn du dich schlecht gefühlt hättest hättest du ja trotzdem Hilfe überall bekommen

4

Ich muss schon seit der 28. Woche alle 2 Wochen zur Vorsorge. Wie das dann in den letzten Wochen ist, weiß ich nicht, aber ich glaub noch häufiger...
Bin seit heute in der 32. Woche #verliebt

5

Also ich mußte am Ende wöchentlich hin, wäre es über ET gegangen sogar alle 2 oder 3 Tage!

JA, ich finde es verantwortungslos, da 3 Wochen nicht nachzuschauen, wie will er denn wissen, ob nicht die Plazenta verkalkt oder sonstwas ...

6

Genau das hatte ich mir auch gedacht..
Da werde ich mich morgen beschweren!!! Ich gehe ja nicht davon aus dass was nicht stimmt- der Kleine ist putzmunter den ganzen Tag und mir gehts auch super, aber trotzdem..

Aber ich bin anscheinend nicht die einzige, die das Problem hat...
Werd mir wohl mal überlegen ob der Arzt wirklich der richtige ist.

7

es gibt genug frauen die lassen sich die SS über von ner hebamme betreuen und gehen nicht zum FA

gibt genug ärzte die am ende nicht jede woche nen termin machen!

weiss net was da verantwortungslos sein soll #augen

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

laut KK hast du Anspruch auf alle 4 Wochen Vorsorge und ab der 32. SSW dann alle 2 Wochen. Bis zum ET. Ab ET dann jeden 2. Tag bis zu ET+10 und dann jeden Tag.

Aber es gibt genügend Studien, die zeigen, dass eine derart engmaschige Kontrolle keinerlei Einfluss auf den SS-Ausgang haben (es defacto also unnötig ist). Denn, blöd gesagt, was will man denn kontrollieren. Theoretisch kanns immer - auch 2 Stunden nach dem Arzttermin - passieren, dass das Kleine nicht mehr weiterleben kann. Die ganze Untersucherei bringt da auch nichts. Schon in unseren - durchaus hochentwickelten - Nachbarländern Österreich und Niederlande ist die Kontrolle wesentlich weitmaschiger.

Ich finde es also nicht verantwortungslos von deinem Arzt. Außerdem muss er ja irgendwann Urlaub machen. Es wird dann immer SS geben, die dem "im Weg" stehen. Wenn du dich irgendwie unsicher gefühlt hättest, hättest du ja auch auf nem 2-Wochen-Rhythmus bestehen können, dann halt bei der Vertretung.

9

Hi,

Ich bei meinem sohn wie auch jetzt gehen ich erst ab diser woche regelmässig zur hebamme.

war in der 31 ssw beim arzt, in der 36 ssw bei der hebamme und das letzte mal am samstag bei der hebamme.
den nächsten termin bei ihr habe ich am freitag, da bin ich dan 40+1

so lange es mir gut geht und ich mich wohl fühle reicht das auch.
mumu und gmh wurden noch nicht kontrolliert, den das sagt nichts aus wan das kind kommen wird.

ctg wurde am samstag nur gemacht da ich letzte woch auf einmal das gefühl hatte etwas stimmt nicht mit dem baby.
war eigentlich nur zur beruhigung für mich, sonst hätte es auch kein ctg gegeben.

ich finde das völlig in ordnung so.

lg nana

14

huhu

musste erstes und zweites immer monatlich zum arzt wie es auch vorgesehen ist...

und nun im letzten drittel musste ich wöchentlich so ca ab der 32ssw kann man eigentlich sagen..

nun bin ich 2 tage über ET und habe morgen wieder meinen termin,da ich ja nun alle 2-3 tage dahin muss,da der letzte termin aber im kh war da es der Et tag und gleichzeitig ostern war sind 3 tage ok..

lg bibi mit #hasi bastian et + 2