Uns ist eine junge Katze zugelaufen - was muss ich tun?

Hallo,

ich beobachte sie schon seit einigen Tagen. Sie ist den ganzen Tag in der Nähe unseres Hauses (Ortsrand). Erst sehr scheu, kam aber heute zu mir.

Sie ist jung, dünnn, aber macht keinen ungepflegten Eindruck.

Soll ich sie erst zum Tierarzt bringen (in unserem Dorf) oder ins Tierheim in der nächsten Stadt? Kann der Tierarzt sehen, ob sie einen Chip hat oder wie macht man das?

Ich habe ihr eben eine Kuscheldecke auf die Couch im Hof gelegt - da hat sie sich direkt schön eingekuschelt #verliebt

Danke schon mal.

1

Moechtest Du sie denn (falls besitzerlos) behalten?
Was ich machen wuerde ist 1) fuettern, 2) rumfragen ob sie wem gehoert 3) Tierarzt (der sollte auch nen Chipscanner haben) zum check-up und impfen/entwurmen/kastrieren.

3

Danke für Deine Antwort.

Ich glaube schon, dass wir sie behalten würden, wenn keiner das kleine Wesen vermisst.

Mein Mann meinte eben, dass er sie schon letzte Woche einige Male gesehen hat.

Ich hatte durch Zufall eine Probepackung Katzenfutter hier und habe ihr heute Vormittag ein Tellerchen hingestellt, da sie die ganze Zeit so miaut hat. Sie war sehr hungrig, dem Tempo nach zu urteilen.

Danach blieb sie den ganzen Nachmittag in unserer Nähe (Garten) und als wir reingingen, hat sie sich wieder draussen auf die Couch gelegt.

LG
Bianca

4

Ja, Katzen suchen sich ja bekanntlich ihre Menschen aus... ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

du kannst im nächsten Tierheim anrufen ob jemand eine Katze als vermisst gemeldet hat, die nehmen dann auch auf das du eine gefunden hast, wenn du sie behalten möchtest musst du sie nicht unbedingt hinbringen, nur halt melden das sie bei dir ist, meldet sich dann dort jemand das er eine Katze vermisst die zu der beschreibung passt, melden die sich nochmal bei dir.

Und ja, jeder Tierarzt hat ein Chiplesegerät und kann das auch überprüfen. Würde bei den TA´s in der gegend auch Zettel aushängen und auch in den Zooläden.

LG

7

hi, ich bin da zweigespalten.
Wie jung schätzt du die Katze denn? Ein kleines Kätzchen kurz nach Absatzt von der Mutter oder eher ein "jugendliches" Katzenkind?
Letzteres dürfte ja jetzt das erste mal richtig rausgelassen worden sein, zumal das Wetter mitspielt, und hat sich warscheinlich nur etwas zu weit entfernt vom Zuhause.
Ich würde es erstmal nicht soooooo hemisch machen sondern mal gucken ob es von alleine wieder zurück läuft.

Wenn ich mich so an meine Katze zurück erinner, die sag am Jungkatze von 4-6 Monaten aus als sei sie von der Straße in Ägyphten, so dünn war die und hunger hatte sie auch ständig! Daher nicht vorschnell urteilen. Geh ins Dorf, Häng Zettel auf und sieh wer sich meldet!

8

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich schätze sie so auf 4-6 Monate. Sie schläft in unserem Hof auf der Couch und ist den ganzen Tag in unserem Garten. Mal direkt am Haus, mal hinten an der Hecke.

Ich war gestern bei der Gemeinde und bei Tierärztin im Ort und habe dort Bescheid gegeben. Bei der Post, Bäcker und Sparkasse habe ich Zettel aufgehangen.

Jetzt heisst es abwarten.