Mann kann nicht mit Geld umgehen

Hallo,

ich habe ein Probelm mit dem ich bisher noch nie mit jemandem außer meinem Mann gesprochen habe.
Mein Mann kann nicht mit Geld umgehen und hat mittlerweile eine fast zweistellige Summe Schulden gemacht. Wir haben zum glück getrennte Konten. Ich habe keine schulden. Es belastet mich jedoch sehr, das er alles einfach ausgibt. Er kauft sachen, schließt verträge ab und kapierrt einfach nicht, das er weit über seine Verhältnisse lebt.
Er ist ein Einzelkind und wurde immer verwöhnt, hatte nie Taschengeld, sondern immer alles von Mama und Papa gekriegt. Er hat nie den umgang mit geld gelernt.
Ich gehe auch arbeiten und jeder gibt für die Familie, Kind und Haushalt genau das gleiche geld dazu. 'Er verdient mehr und hat also auch mehr geld übrig. Und selbst das reicht ihm nicht. Ich komme gut mit meinem Geld zurecht und kann mir jeden Monat auch noch was sparen.
Was soll ich denn tun? Schuldnerberatung nützt ncihts. Mein Mann würde eh nicht hingehn. Außerdem kann ich ihm sagen woran es liegt. Am Anfang hab ich ich den fehler gemacht auch noch ihm Geld zu geben wenn er keines mehr hatte, z.B. als sein Auto dringend repariert wurde. Jetzt hab ich ihm endgültig den Geldhahn zugedreht. Aber wenn er so weiter macht, wird er irgendwann einen Berg voll Schulden haben. Ich weiß gar nicht wie ich ihm helfen kann. :-(
Er weiß eigentlich auch das es so nicht weitergehen kann. Aber er kann/ wil (?)l nichts ändern.
Was kann ich denn noch tun? Irgendwann wird sein böses erwachen kommen!

1

zweistellig?
also 99 eur oder was?
lg a.

2

ähm sorry, ich wollte eigentlich fast 10 000 Euro schreiben. Also zweistellig am anfang, bevor der tausender kommt. Hab mich blöd ausgedrückt!

3

gar nicht gut.
das ist ja nu schon kein pappenstiel mehr. wat sagt denn dein mann, wenn du ihn drauf ansprichst?
klingt vielleicht bissel bevormundend, aber vielleicht solltest DU das finanzielle regeln. euer geld geht auf ein konto. du hast die macht. du kriegst "taschengeld", er ebenfalls. damit muss er lernen hinzukommen. ende der geschichte.
lg a.

weitere Kommentare laden
8


"Ich weiß gar nicht wie ich ihm helfen kann."

wenn überhaupt nur dann, wenn du ihn voll gegen die wand rennen lässt. wenn er es dann kapiert sollte, kannst du ihm konkret hilfreich zu seite stehen.

vorläufig kannst du ihm nur den geldhahn zudrehen, für dich ein bißchen finanziellen polster schaffen und ihm nicht - aber wirklich gar nichts! - davon abgeben. und sie zu, dass er möglichst bald gegen die wand rennt!

habt ihr eigentlich gemeinsames geld/vermögen/immobilie? dann würdest du härtere maßnahmen ergreifen müssen.

lg

co

9

Wir haben kein gemeinsames Geld. Er hat auch keine Vollmacht über mein Konto. Wir hatten uns natürlich vorgestellt, dass wir bald was kaufen könnten. Aber unter den Bedingungen natürlich nicht. Da unterschreibe ich logisch nichts.