Brauche ich unbedingt eine Babywaage??

Meine Schwiegermutter meint, ich bräuchte eine Babywaage wenn ich stille, damit ich genau sagen kann ob mein Kind genügend getrunken hat. #kratz
Ich habe aber von sonst überall gehört, dass eine Waage völlig überflüssig sei.

Und ich habe auch schon hier und da gelesen wie ein Baby einem zeigt dass es satt ist/ hunger hat.

Grüße

1

hmmm... also es wird mein 1. baby... auch frage mich, was nötig und unnötig ist... aber eine babywaage finde ich unnötig. das baby wird sicherlich bei jeder U-untersuchung beim kinderarzt gewogen... aber man kann doch sicher auch so erkennen, ob es dem baby vom gewicht her gut geht... oder?#gruebel

LG

Papatya

2

Sie meinte, man wiegt das Kind vor dem trinken und danach um festzustellen wie viel es getrunken hat. Ich finde es ja auch total unnötig, weil meine Schwiegermutter ihre letzte SS schon wieder 20 Jahre her ist und heute es sicher schon bessere Methoden gibt herauszufinden wie viel das Kind getrunken hat. Bzw. man das gar nicht mehr so genau wissen muss. Wenn das Kind halt einmal weniger trinkt als beim 2. stillen, dann ist das halt so, denke ich mir.(ist auch mein 1. Kind)
Ich meine mal, ich trinke auch nicht immer gleich viel und trotzdem gehts mir gut und wenn ich dann doch noch Durst oder Hunger habe, dann mach ich mich bemerkbar. Ich denke so wird das beiden Babys auch sein. Sie werden sich schon bemerkbar machen wenn sie noch mehr haben wollen oder satt sind.

6

Eben.

3

Kann man normalerweise in jeder guten Apotheke ausleihen. Kaufen würde ich keine.

4

Nein, brauchst Du aber ganz sicher nicht.

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und wenn wir eins nicht gebraucht haben, dann eine Babywaage.

Klar sieht man beim Stillen nicht wie viel das baby getrunken hat. Aber gerade in den ersten paar Tagen wenn sich das mit dem Stillen noch einpendeln muss, bist Du ja eh im KH wo sie eine Waage haben oder die Hebamme kommt zu Dir und die kann auch wiegen.

Und dann merkst Du schon, ob das Kind genug trinkt oder nicht und ob es zunimmt.

Und wenn Du mit der Waage feststellst, dass es nicht genug getrunken hat (bzw. nicht so viel wie Du glaubst, dass es sollte) was würde Deine Schwiegermutter dann machen? Eine Infusion legen?

Viele Grüße,
Cora

5

Hast Du eine Nachsorgehebamme?
Die kommt doch nach der Geburt oft und wird dich über alles informieren.

Ist auch mein erstes und ich werde mich vielleicht mit meiner Maus auf die Wage stellen (hab eine mit einer Stelle hinter dem Komma), so mache ich das auch mit meinen Dogs, auf den Arm nehmen und rauf auf die Waage, dann mich alleine und die Differenz ist die Maus.

Zumindest hat man da nen kleinen Überblick :-)

Liebe Grüße
Yorkie

7

Ja ich habe eine Nachsorgehebi. Stimmt, so könnte ich das auch machen, wie du sagst. Danke.

8

Hi!

Also ich hatte nie eine (hab auch gestillt)!

LG #hasi

9

ich finde es nicht schlecht wenn man eine hat aber kaufen werden wir keine! wir leihen die in der apotheke einfach aus........
lg

10

Hallo,

ich hatte mir eine in der Apotheke ausgeliehen für die ersten 6 Monate und den Käfer einmal pro Woche gewogen.
Hat mich beruhigt, auch wenns nicht zwingend nötig war.

15

für einmal die woche würde ich nichtmal eine mieten.. da kommt die hebamme ja öfter... und die wiegt das kind schließlich auch, spätestens wenn ich das will...

11

Auch gar keinen Fall!!!!
Ich persönlich habe einen sehr schlechten Esser zuhause und eine Waage hätte mich vollkommen verrückt gemacht!
Außerdem sieht man nicht zwangsläufig am Gewicht, ob das Baby genug getrunken hat#rofl Eins ist nach 60ml satt und ein anderes trinkt eben 140ml.
Tu dir einen Gefallen und kauf dir keine.
Vertraue drauf, dass ihr zwei das schon einfach so hinbekommt.
Kleiner Tipp an alle Schwangeren- das Buch"Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez.
Ich persönlich hätte es schon vor der Geburt lesen sollen und nicht erst nach 9 Monaten.
Es stehen ganz viele Infos zum Thema Stillen, Gewichtszunahme usw. drin.

LG

12

hi,
kaufe keine babywaage!! spar dir das geld für was sinnvolles!

meine hebi sprach mich auch gleich drauf an (ich wollt auch keine kaufen...) und sagte: kaufen sie bitte keine, sie machen sich und das kind nur verrückt. - die erste zeit komme ich und wiege ihr baby und sie spüren schon, wie ihr kind satt wird. - ich empfehle sowas nur, wenns wirklich dünne kinder sind, halt die schlecht zunehmen oder so, aber ansonsten machen sie sich nur verrückt damit!

zur not kannste die bei bedarf auch mal für ne kurze zeit ausleihen, falls du mal das gefühl hast, das baby nimmt nich richtig zu....

lg hoffnung