dörfliche/ländliche Sitten???

Hey ihr,

helft mir doch mal... bei uns ging grad die Feuersirene pünktlich um 12. Gestern ging die Sirene auch, ich glaub auch gegen Mittag. Ist das zufall oder gibts da nen Brauch an Ostern oder so???? Möglich ist ja alles... aber da ich noch nicht soo ewig aufm Land wohne kann ich mich nicht erinnern... war das letztes Jahr auch...oder eben nicht...


*grübel*
LG Daac die immer wieder über Gebräuche auf dem Dorf staunt...

1

Heute dürfte ein Probealarm gewesen sein, Samstagmittag ist eine beliebte Zeit dafür!

alkesh

2

Hallo
Ich wohne seit meiner Geburt ländlich (zum Glück #huepf).

Und kenne das nicht. Weder in meinem Geburtsort noch da wo ich jetzt wohne. Ich glaube auch nicht das es ein Brauch ist. Kann mir kaum vorstellen das es erlaubt ist.

Wie oft ging sie denn an?

LG
Jelena die in ihrem Geburtsort die Sirene direkt gegenüber hatte.#schock

5

ähm nur einmal und auch nicht sooo lange. vielleicht wars wirklich ein probealarm...

allerdings muss ich mich wohl dran gewöhnen dass man hier so ne sirene öfter hört als in der großstadt. DA sah man gleich die löschzüge durch die straßen jagen ;-)

6

Das war dann eine Sirenenprobe

Habe dir das mal rausgesucht das du demnächst Bescheid weist was Sache ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_%28Ger%C3%A4t%29

weiteren Kommentar laden
3

Hi!
Zweimal hintereinander ist komisch.

Seit Donnerstag Abend leuten keine Kirchenglocken mehr. Dafür gehen bei uns die Messdiener um 6, 9, 12,15, und 21 Uhr mit den Rätschen durch die Straßen. Vielleicht wird bei euch stattdessen nur um 12 die Sirene angemacht.....

4

oh... jetzt weiss ich auch warum die kinder hier dauernd so nen krach machen... aber die kamen auch nur gestern u heute mittag...

ich könnte schwören ich hab gestern die kirche gehört... aber ich hab eh das gefühl die zeit springt mir davon das könnte auch mittwoch gewesen sein...

12

Gestern ein Alarm, heute ein Probealarm, ist doch nicht komisch!

alkesh

8

hallo,

also bei uns im dorf gehen die sirenen jeden samstag gegen 12 uhr los.
am karfreitag jedoch nicht #kratz nur samstags oder wenn halt alarm ist.
wenn hier jemand gestorben ist, gehen um 12 uhr mittags die glocken #zitter

gruß

9

ich glaub da muss ich echt mal drauf achten....

10

Bei uns gehen die Sirenen jeden ersten Samstag im Monat um 12 Uhr los.
Da wo ich vorher gewohnt habe immer um 12:30 Uhr.
Aber gestern war alles ganz normal...#kratz

11

Huhu,

bei uns gingen sie gerade an.
Die gehen immer am 1sten Samstag im Monat an zur Probe.

Bin voll erschrocken#schock, wohnen seit Mittwoch hier und die Sirene ist direkt neben uns, hätte beinahe meinen Putzeimer umgeschmissen.

Ich wohnte schon als Kind auf dem Land und ich liebe es.
Hab dann für ca.3 Jahre in der Stadt gewohnt und ich mochte es nicht so.

Jetzt wohnen wir wieder auf dem Lande und ich liebe es.#verliebt

Vg

13

Die Sirenen gehen bei uns jeden Samstag um 12.00 los.Wenn jemand im Dorf gestorben ist, läuten die Glocken 15 min.und zwar Morgens um 8.05.

Die sonstigen Bräuche sind :das die Junggesellen zu Pfingsten, Nachts durch das Dorf laufen und alles was rum steht im Garten, steht dann auf der Strasse oder in Nachbarsgarten.Das ist dann hier ein gesuche.Dann haben wir hier kurz vor Karnevall das Eiersammeln.Auch immer sehr lustig .
Man muß sich an diese merkwürdigen bräuche erst gewöhnen.

15

ja stimmt irgendwann im jahr müssen wir auch unsere gartenmöbel reinholen damit wir sie nicht sonst doppelt haben.... war das pfingsten.. ich weiss nicht... zum glück weiss mein LG es der ist hier aufgewachsen....

17

Wir stellen dann alles in das Wohnzimmer und in den Flur.Das sieht dann hier aus.Selbst Fußabtretter werden weggenommen.

14

Na du? Komische Sitten hier auf den käffern, finde ich auch!;-) Kann dir deine Frage aber leider nicht beantworten...#schein

Hast du heute schon bei WKW reingeschaut??

GLG Antje:-)

16

Antje das ist hier wirklich alles merkwürdig. in köln geht man an st. martin an den haustüren für süsskram singen. hier an rosenmontag. da hat man in köln für sowas keine zeit *lol*

heute kam man die straße zum friedhof nicht rein u ich frage mich... was wollten die alle da? ok ich bin nicht sehr kirchenfest ... sonst wüsste ich es vielleicht....

aber nen schönen brauch find ich ja die großen osterfeuer, sowas gabs bei uns nicht (dafür aber martinsfeuer)

bei wkw hab ich dir geantwortet :-)