Habt ihr Spiele oder Bücher zum Lernen, Vorschule?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben - mich interessieren Eure Erfahrungen.

Unsere Große (3) hat bis jetzt 2 Bandolinos - kann sie aber noch nicht allein "bändeln" - ab wann können die kids das allein?

außerdem hat sie so ne Spielbox von Aldi, aber die is allein auch noch schwer zu händeln - ok, manchmal sind die Fragen noch zu schwer, aber oft gehts eher ums Handling dieser "Box" (muß richtige Farbe draufstecken...).

Habt ihr so Vorschul-hefte (Lernraupe, oder was habt ihr?)

LG und schonmal Danke für jede Antwort

Bianka

1

Hallo,

Niklas wird im Mai 4 und das einzige ist ein LÜK Kasten den es zu Weihnachten gab.

Ansonsten haben wir Brettspiele.
Durch das normale Spielen lernen Kinder im übrigen viel mehr als von diesen Heften oder Spielen.

Wozu mit 3 Vorschulhefte ????
Die Schule kommt noch früh genug und da sollen sie ja auch noch was lernen.

LG
Tanja

10

Danke für Deine Antwort!

Wollt einfach mal wissen, was Ihr so habt und was Eure kids so mögen. Klar für richtige Vorschulhefte is sie noch zu jung, aber sie wird ja größer und da sie jetzt schon Interesse an solchen Spielen mit "Lerneffekt" hat, möcht ich mich halt rechtzeitig umhören, was es so gibt und was davon wirklich sinnvoll ist oder die kids halt gern spielen.

Außerdem bin ich schon der Meinung, daß man die kids vor der Schule schon bissel fördern darf, solange sie selbst dazu Lust haben. Unsere Große ist eh so willensstark, daß sie nur das machen würde wozu sie selbst Lust hat.

LG
Bianka

2

Hallo!

Vorschulhefte finde ich auch noch viel zu früh. Was sollen die Kinder dann mit ca. 5 Jahren machen? Dann langweilen sie sich nur.

Für Kinder mit 3 Jahren gibt es noch so viel zu lernen, entdecken, da langt Memorie, Brettspiele, Puzzle etc.

Auch ist in dem Alter eher die Motorik wichtig, also z.B. Perlen auffädeln, Steckspiele, Basteln, Malen, Schneiden etc.

Und z.B. bei Perslen auffädeln, kann man ja auch viel lernen, z.B. sie soll 5 rote auffädeln, dann 3 gelbe etc. Oder wenn das zu einfach ist, dann halt 13 rote etc.

LG janamausi

11

Danke für Deine Antwort!

Klar Vorschulhefte haben noch Zeit - wollt mich nur mal umhören, was Ihr so habt und als sinnvoll erachtet.

Deine Idee mit dem Perlen auffädeln find ich gut, das haben wir schon länger nicht mehr gemacht. Müssen wir halt machen, wenn unsere Kleine mal schläft, da kleinere Perlen für unsere kleine Krabbelmaus nicht so ungefährlich sind - und die Große ist da nicht so zuverlässig, daß alles immer auf dem Tisch bleibt...

LG
Bianka

3

Hallo,
wir haben viele Brettspiele und ein Flocards - Spiel. Dort wird ähnlich wie bei LÜK zugeordnet. Allerdings mit kleinen magnetischen Holzformen. Das finde ich kindgerechter. Pascal kann es schon länger allein (ca. mit 3,5 Jahren.). Habe ihm nun 2 neue Kartensätze mit Buchstaben und Zahlen gekauft. Die liebt er.
lg
Nicole

12

Danke für Deine Antwort. Die werd ich mir mal genauer anschauen - davon hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört, klingt gut.

Also #danke nochmals für den Tipp!

LG#blume
Bianka

4

Hallo,
der Enslin-Lern-Puk von Lies+Spiel ist wirklich richtig gut.
Leider ist er nicht ganz billig, darum habe ich auch lange überlegt, ob ich ihn kaufen soll.
Letztendlich habe ich es getan und nicht bereut. Meine Tochter (jetzt 4) kann da schon super alleine mit umgehen. Und man kann pür alle Altersgruppe (Kindergartenalter und Schulalter) Lernmaterial bekommen.
LG
donaldine1

13

Vielen Dank für Deinen Tipp. Davon hatte ich auch noch nichts gehört. Irgendwie sprachen immer alle nur von diesen Lük-kasten, aber jetzt kann ich mir mal mehrere verschiedene Systeme anschauen und dann entscheiden.

#herzlich - liches #danke für Deine Antwort.

LG
Bianka

5

Hallo,

wir haben MiniLÜK, da gibt es Hefte ab 3 Jahren. Meine Zwillinge (4 1/2) machen die Hefte für 5-7 Jahre und unser Zwerg (fast 2 1/2) spielt gerne die für 3-5.

Natürlich gehen nicht alle Spiele schon alleine, besonders der Kleine kann das noch nicht, aber wir machen das halt als gemeinsames Spiel mit Fragen - ich hab ein kleines rotes Auto, hast du ein großes? Was macht denn die Maus auf dem Bild?

Auch bei den Rechenspielen der Großen stelle ich die Fragen und sie "erarbeiten" dann die Antworten.

Die Frage nach "zu früh" würde ich daher nicht stellen, eher "muß es schon alleine gehen"?

Bandolinos haben wir auch, finde ich persönlich aber nur im Auto proaktisch.

Ansonsten gibt es diese Rätsel- blocks, mit lustigen Aufgaben für die Kinder, das lieben meine total.

Kuschelmäuse

14

#danke für Deine Antwort, Schön, daß ich hier so viele Anregungen krieg.

LG

6

hallo...

ich habe für meine kinder knapp 3 und 5 einmal das bambino lük und einmal das minilük.

lg pas

7

In dem Alter hatte meine Tochter auch nur einen Mini-LÜL-Kasten, mit dem sie allein noch nicht umgehen konnte. Aber dann haben wir das halt zusammen gemacht. Mit diesen Vorschulheften fing sie mit ca. 4,5 Jahren an, glaub ich. Mit 3 kam gerade mal das Interesse an Brettspielen und Puzzle.

15

Hallo!

Puzzels sind schon ganz lange der Renner bei unserer Großen, das Fieber is da schon ziemlich abgeflacht. #danke für Deine Antwort. Mit welchen Vorschulheften habt ihr dann mit 4 1/2 angefangen, gibts da verschiedene?

LG
Bianka

8

Hallo,

Ahhh , sorry, aber soll Sie mit 10 Jahren ihr Abitur machen?

So ein Blödsinn ; Kindergarten ein bischen Sport und viel
Spielen und relaxen reicht -- und nicht trimmen ---



Gib Ihr doch mal Zeit mit Sachen zu spielen was Sie mag.

Wenn Du eine gute Kita hast, reicht das Normalerweise aus. (Farbprojektwoche, Sand, Matsch,Trinkwasser ec.
geundes Frühstück, Bedeutung der Feiertage mit Spiele ec. (ist bei uns in der Kita so)

Wenn ich mir vorstelle ich würde noch "lernen wollen"
mit unserer Tochter, wäre Sie überfordert.

Gruss
Corinna mit Lütte 3 Jahre , die nach 6 Std Kita Ihr Spielverhalten selber wählt

( ist kein Vorwurf)-- da ich nicht weiß was die Kita deiner Tochter zu bieten hat.

9

Du magst mit deiner Anwort Recht haben. Was aber, wenn dein Kind es fordert? sagst du ihm dann auch, nein, nein, das lernst du noch früh genug in der Schule?!
Finde immer es kommt ganz auf das Kind darauf an.

16

In den Kiga kommt sie erst im Herbst. Momentan ist sie 3 Tage in ner Spielgruppe und klar da lernt sie auch ganz viel, v.a. in Richtung Basteln usw. Ob unser Kiga dann so viele tolle Angebote anbieten wird, weiß ich nicht. Weiß nur, daß der Sohn von Bekannten enttäuscht war, weil er dachte er lernt im Kiga ganz viel, aber dem war halt nicht so - zumindest nicht so wie er und die Eltern sich das vorgestellt hatten. Er konnte z.b. vorher schon bissel zählen, Buchstaben usw.- hat dies aber eher verlernt, weil das im Kiga erst im Vorschuljahr gefördert wird.

Ach ja, und aufdrägen könnt ich meiner Großen eh nix - da is sie zu willensstark für. Allerdings mag sie so Wissensspiele zur Zeit sehr, dh sie möchte es immer spielen - auch wenn ich gar keine Zeit/Lust hab, weil vielleicht grad die Kleine mich braucht.

Gruss
Bianka

weitere Kommentare laden