Wie oft Anspruch auf Kur?

#blumeGuten Morgen,

zur Kur hätte ich mal noch ´ne Frage. Ich war im letzten Jahr in MuKiKur mit allen dreien, was ich im Nachhineien bereut habe. War mehr Stress als Erholung!

Mittlerweile bin ich alleinerziehend. HAb ich somit mehr Anspruch auf eine Kur? Vielleicht nur mit 1 Kind oder sogar alleine?

Hab mal gehört, man könne alle 2 Jahre beantragen?

Liebe Grüße und schöne Ostern
Yuanmoon

1

alle 4 Jahre kannst du eine neue Kur beantragen, es sei denn es liegen besondere Indikationen vor die es erforderlich machen würden vorher eine Kur anzutreten.
http://www.kur.org/ schau dir mal diese Seite an

Frohe Ostern #ei wünschen zuckerschneggle und Tochter

2

#blumeO.K., vielen Dank!

LG

3

Alle 4 Jahre.

Mit Schlaganfall, Herzinfarkt oder Krebserkrankung evtl. schon vorher.

Gruß

Manavgat

5

So ein Schwachsinn. Mit den genannten Diagnosen bekommt man garantiert "keine" Kur.

Da wird 100% jeder Antrag an die Rentenversicherung weitergeleitet.

4

Also ich bin alleinerziehend und habe keinen Anspruch auf eine Kur.... das alleine ist ja kein Grund.

Wenn Du schwerwiegend krank bist, hast Du auch öfters das REcht auf eine Kur.

lg

6

Hallo,

Du hast alle vier Jahre Anspruch auf eine Kur. Wenn sich Deine Indikationen (mütterspezifische Belastungen) seit der letzten Kur erheblich verschlechtert haben oder neue Indikationen dazu gekommen sind, kann man einen vorzeitigen Antrag stellen. Jeder vorzeitige Antrag geht zum Medizinischen Dienst und wird dort geprüft. Einen Anspruch auf eine vorzeitige Kur hat man aber nicht. Auch nicht, wenn man allein erziehend ist.

LG
Silke

7

Danke Euch für die Antworten!

Jetzt weiß ich ja bescheid!

LG