Wieviel Kredit(Hauskauf)?

Guten Tag,
und zwar würde es uns mal interessieren,was wir ungefähr für einen Kredit bekomm würden.Und zwar verdiene ich ca 1350€ Netto und sie ca 1250€Netto.Sie hat noch das Kindergeld,und Unterhalt vom Staat.Ich Zahle 130€ Unterhalt an meinen Sohn.Und sonst halt die Normalen Ausgaben,Auto usw.
Uns würde mal interessieren,was die Banken da für Kredite geben.Habt ihr da erfahrung mit?Und irgendwer dabei,der ähnliches Einkommen wie wir hat?

lg

1

Was habt ihr denn an Eigenkapital?
Es kommt auch ein bißchen auf das Haus an, was gekauft werden soll, also Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wir hätten auch nicht für jedes Haus die Summe bekommen, die wir nun aufgenommen haben.

Lg,

Mimi

2

Hi,Also im Moment haben wir noch garnix an Eigenkapital,soll auch noch nicht sofort los gehn,wir wollten halt erstmal nur wissen,was wir überhaupt bekomm würden!?!

7

Einen kleinen Bausparvertrag kannst Du aber trotzdem anlegen, macht sich immer gut und wenn es dann tatsächlich losgeht hat man mit dem dann schon eventuell die erste große Reparatur abgedeckt.

Lg,

Mimi

weiteren Kommentar laden
3

Wow...

ich bin erstaunt, dass man bei so einem Einkommen schon an ein Haus denkt.

Ich verdiene zur Zeit noch netto 1600 mit Kindergeld.. bin aber noch in der Ausbildung...mein Freund verdient netto 2000 aber mir würde es im Traum noch nicht einfallen...

ich bin immer erstaunt, dass viele für ein Haus auf so manches bißchen Luxus verzichten, weil man eben so hohe Belastungen dadurch hat...

ich will ja keinen angreifen, aber es erstaunt mich immer wieder, wie manch einer das von so einen Gehalt schaffen will...

da hätte ich zuviel Angst das was daneben geht...

lg

4

Also "normale" Kosten sehen bei jedem anders aus.

Es muß eine Einnahmen/Ausgabenrechnung gemacht werden.

Dann die Frage: Wollt Ihr noch mehr Kinder? Wie sicher sind Eure Jobs? (damit im Fall der Fälle das Haus net unter den Hammer kommt)

usw. Pauschal geht da gar nix :-)

5

Hi,also als erstes,habe ich schon geschrieben,das es im Moment noch garnicht Aktuell ist,uns es nur mal so interessiert.Und 2 weiß ich nicht warum es mit dem Einkommen nicht klappen sollte???????Es kann auch nach hinten los gehn,bei 6000€ Netto.Und dazu kommt ja auch noch,was man für Ansprüche an einem Haus hat.Gibt Leute,die nicht so viele Ansprüche stellen,und mit nem Haus zufrieden sind,was vielleicht ca 120000€ Kostet,und es gibt Leute ,bei den geht nix unter 250000€,und wo jeder schnick schnack bei sein muss,ich gehe davon aus,das du zu den gehörtst.

lg

weitere Kommentare laden
10

Auf der Internetseite von Banken (z.B. Volksbank) gibt es Rechner, wo man berechnen kann wieviel Kredit man bekommte, wenn man so und so viel EK hat....

19

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Einkommen, allerdings mit nur einem Einkommen. Wir haben Staatl. Fördergelder beantragt. ABER, wir hatten das Grundstück bereits als Eigenkapital (ist hier bei uns einiges Wert) und eine Lebensversicherung die im schlechtesten Fall einen Großteil des Darlehens abdeckt.
Wenn in 10 Jahren die Zinsfestschreibung abläuft und die Zinsen steigen sollten, fängt das im Idealfall dann mein Verdienst auf.

Den Tip mit den Rechner habt ihr ja schon bekommen. Pro qm Eigentum könnt ihr mit 20-30 Euro im Jahr an Nebenkosten rechnen. Und wenn ihr die Rückzahlung langfristig plant, müßt ihr auch an Rücklagen für evtl. Reparaturen denken.

Ich würde sagen, schließt nen Bausparvertrag ab, Häuft Eigenkapital an, und schaut dann in gut 10 Jahren nochmal. :-)

lg
Silvia

25

Da Euer Vorhaben reine Theorie ist und irgendwann in 5, 10 oder 20 Jahren aktuell sein soll, finde ich Deine Frage total überflüssig.

Die Lebenshaltungskosten werden weiter ansteigen und man kann keine verlässliche Zukunftsprognose abgeben.

Euer Kind wird älter und Euch mehr kosten, der UHV wird wegfallen, Dein Unterhalt wird immer höher mit Alter des Kindes. Alles Faktoren, die Euch immer mehr kreditunwürdig machen. Wenn Ihr jetzt schon nichts sparen konntet, aber den Gedanken an Eigentum habt: Vergesst es einfach, sofern sich das Einkommen nicht signifikant erhöht.