Antrag auf Schwerbehinderung

Hallo,

hat jmd. Erfahrung wie lange so ein Antrag dauert, bis er "durch" ist? Haben ihn vor ca. 3 Wochen gestellt, aber noch nicht mal eine Eingangsbestätigung oder ähnliches bekommen.

Und: Wie läuft das so ab? Bekommt man dann gleich auch so einen Behindertenausweis für das Auto, oder muss man den gesondert beantragen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

LGe Isa

1

Hallo Isa,

ich habe ca. 9 Monate auf unseren Schwerbehindertenausweis gewartet. Ich hab auch schon von längeren Wartezeiten gehört. Eine Eingangsbestätigung habe ich auch erst nach 4 Wochen gehabt.

Sollte etwas falsch auf dem SBA sein und Du legtst Widerspruch ein, dauerts nochmal länger.

Den Parkausweis fürs Auto mussten wir beim Straßenverkehrsamt beantragen. Die Voraussetzung dafür war das AG im Ausweis und wir hatten Glück, daß wir das so früh bekommen haben. Meine Tochter war damals noch kein Jahr alt, aber es war abzusehen, daß sie nicht zeitgerecht laufen wird.
Einen eigenen Parkplatz haben wir beantragt aber nicht bekommen. Das hängt vom jeweiligen Bearbeiter ab. Unsere vergibt diese Parkplätze nur, wenn der Behinderte selber fährt. Einen Rechtsanspruch hast Du darauf leider nicht.

So, ich hoffe ich habe keine Frage ausgelassen.

LG Lepidoptera

2

Hallo,

also wir haben den SBA für unseren Zwerg Luiz im Nov. beantragt und im Januar hatten wir ihn schon, wiso denn 9 Monate Wartezeit?? Das ist doch nicht Normal #kratz

LG Kerstin

3

Hallo Kerstin,

normal fand ich das auch nicht, es war aber so und wie gesagt, wir waren kein Einzelfall. Erst kommen die Unterlagen nicht fristgerecht beim Amt an, dann haben die da zu viele Anträge auf einmal,dannwird bei den Ärzten noch was nachgefordert usw.
Das zieht sich dann schon mal ins (gefühlte) Unendliche.

LG Lepidoptera

weitere Kommentare laden
4

kommt wohl immer auf das zuständige Versorgungsamt an.

Das aG was Du meinst erteilt auch das Versorgungsamt......aber wieso denkst denn das des bekommst?
Müsst ihr für die Kleine immer Sauerstoff am KiWa haben und so?

5

Hallo
Wir haben knapp 6wochen gewartet.
Eine Eingangsbestätigung haben wir auch nicht bekommen.
Wisst ihr schon sicher das ihr das AG bekommt?
Wir haben es bekommen da war mein zwerg 8Monate alt.
Aber ich kenne sehr viele die es nicht bekommen haben.
Zb 2Freundinnen von mir haben Kinder mit Down Syndrom und sie haben kein Ag bekommen.
Lg
Sarah

6

hast bissi falsch geantwortet *g* - nämlich mir.

Das aG bekommt man wirklich nur selten bei so kleinen Kindern........da reicht keine normale Behinderung oder so.

Meine Tochter ist 4, geistig behindert, schwere Epilepsie, Gang- und Standataxie.......ist Hypoton und kann darum immer nur kurze Wege laufen.
Aber ich krieg kein aG für sie......schon versucht

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Auweis fürs Auto? Darf ich fragen, wozu ihr en braucht?

Bianca

12

Damit man auf dem Behindertenparkplatz parken darf.#aha

13

Hallo

Das ist mirschon klar. Aber nur weil man einen Behindertenausweis hat, bekommt man den nicht automatisch.

BIanca

weitere Kommentare laden
16

hat damals ca. 6 monate gedauert

18

Hallo Isa, wir haben ca. 8 Wochen gewartet. Als der Ausweis da war haben wir im Bürgercenter einen Parkausweis machen lassen. Lara ist gehbehindert und hat die Merkzeichen : G,aG,H,B


LG Verena

21

bei uns läuft der Widerspruch noch; Antrag hab ich im Juli 2009 gestellt

22

Ausweis fürs Auto stellt sich die Frage wozu.
Du kannst dich entscheiden für KFZ-Befreiung (Fahrzeughalter muß man dazu sein als Beifahrer gilts nicht mehr) oder du beantragst ne Wertmarke für Befreiung öffentlicher Verkehrsmittel.

Ich habe über ein Jahr gewartet. Jetzt ist es mittlerweile so das es über die Landratsämter läuft. Die drucken dir gleich den Ausweis aus wenn du Frage geklärt ist ob man dazu berechtigt ist.