Sparen fürs Kind

Hallo,

kann mir jemand Tipps geben? Wir wollen für unseren Sohn (7 Monate) eine Art "Sparkonto" anlegen wo Monat für Monat ein kleiner Betrag darauf überwiesen werden soll.

Nun gibt es ja einige Angebote von Banken, aber die Zinsen sind meist sooo gering. Es soll aber auch was festes sein, also nicht, dass am Ende das eingezahlte Geld noch weg ist!

Habt ihr eine gute Idee? Es wäre auch nicht schlimm, wenn er meinetwegen erst mit 18 oder so an das Geld ran kommen könnte.

Was ist aber zum Beispiel, wenn jemand von uns Eltern arbeitslos werden würde (--> Hartz IV), könnten wir das Geld bei so einer Anlage dann verlieren?

#danke

1

Hallo,

das Zinsniveau ist nun mal im Moment sehr niedrig, da darf man nicht allzu viel erwarten. Höhere Rendite bedeutet höheres Risiko und wenn Ihr eine sichere Anlage wollt, dann geht das nur mit wenigen Zinsen.

Laßt Euch einfach mal bei der Bank beraten, die haben die meiste Ahnung. Die können Euch sicherlich auch sagen, was bei Arbeitslosigkeit mit dem Geld passiert.

Fröhliche Grüße von Swety

2

Hallo,

Wie sich das bei Arbeitslosigkeit verhält weiß ich leider nicht!

Aber wir haben für unsere 2 Kinder je ein Tagesgeldkonto bei der Diba, welche Zinsen es im Moment gibt weiß ich gar nicht genau aber als wir es abgeschlossen haben waren es 3%.

Ich bin damit ganz zufrieden.

lg paja

3

Aktienfonds!!! Bringt die einzig vernpüntige Rendite... Und wenn es für ein Kind ist, also die Laufzeit sehr lange ist, gibt es auch kaum ein Risiko. Einige Zeit vor Auszahlung einfach in sichere Rentenfonds umschichten und gut ist :-)

Unser Anton ist zumindest Fondssparer #huepf

LG, Nele

4

Hallo Nele,

das würde ich so nicht unterschreiben. Mit Aktienfonds kann man eine Menge Verlust machen. Ich habe vor einigen Jahren mal Aktienfonds gehabt und nach sechs Jahren war weniger Geld drin, als ich eingezahlt hatte. Da hilft auch umschichten nicht. Lieber reine Rentenfonds von Anfang an. Die bringen zwar weniger ein, aber Geld für's Kind würde ich in keinem Fall spekulativ anlegen.

Fröhliche Grüße von Swety

5

Sehe ich genauso #pro

Auch wir hatten einen erheblichen Verlust u.a. wegen der Wirtschaftskrise.

Ich empfehle es nicht als Sparanlage fürs Kind.
Wie Swety.k schon schrieb, lieber reine Rentenfonds.

weitere Kommentare laden
7

Mein Kind hat ein Sparbuch. Fertig aus. Sparbuch oder Tagesgeld nehmen sich (sofern nicht fest angelegt) ja derzeit nicht viel, was die Zinsen angeht. Das, was mein Kind von uns oder Freunden/Verwandten geschenkt bekommt, werde ich bestimmt nicht mit risikoreichen Anlagen verzocken. Ich setze da auf altbewährte Methoden. Das muss reichen. Und wird es auch. Wir sind Normalverdiener. Kein Grund, irgendwelche großartigen Geschäfte zu tätigen. Ich lege nur in Sparbüchern oder Tagesgeld an. Bei der Sparkasse oder Volksbank. Alles andere ist mir zu unsicher.

8

Na, solange das Sparbuch wenigstens einen Zinssatz hat, der die Inflationsrate ausgleicht, bist Du ja immerhin bei plus/minus Null ;-)

Wenn nicht, machst Du Verluste... aber da hast Du Dich ja bestimmt informiert.

LG, Nele

13


Beim ADAC gibt es doch auch so eine Sparform wo man monatlich einen Betrag X einzahlt auf eine bestimmte Laufzeit... gut geeignet z.B. für den Führerschein etc.

Die Zinsen müssten gar nicht mal so niedrig sein...