Nabelschnur auspulsieren lassen oder Stammzellen spenden?

Hallo zusammen,


ich hatte eigentlich vor, Stammzellen aus Nabelschnurblut zu spenden aber als ich in der Klinik angerufen habe um deswegen Bescheid zu geben (damit sie das Abnahme-Set besorgen), hat die Hebi recht zurückhaltend reagiert und meinte, dass ich mir das gut überlegen soll, weil das Auspulsieren lassen dem Kind einen eindeutig leichteren Start ermöglichen würde.
Recherchiert man im Internet, findet man (ähnlich wie zum Thema Impfen) nur radikale Meinungen und ganz schön widersprüchliche Aussagen, was mir nun nicht gerade weiter hilft. Ist anscheinend eine Glaubens-Frage.
Wie seht Ihr die Sache denn? Würdet Ihr eher spenden oder auspulsieren lassen?

LG
kalleminga

1

Auspulsieren lassen. Die Kinder dürfen dann viel gemächlicher ankommen.

lg

2

hallo

ich währe auch für's auspulsieren lassen. un dfalls es aus welchem Grund auch immer dazu kommt, dass sofort abgenabelt werden muß (KS oder ähnliches), dann eben spenden.

LG
qrupa

3

Ich würde auspulsieren lassen.

Früher fragte ich mich immer, wieso Babies nach der Geburt so schreien. Meine Hebi konnte mir das beantworten: Sofortiges Abnabeln.

Mein Sohn schrie nach der Geburt gar nicht. Wir ließen die Nabelschnur um die 10 Minuten dran...

Wegen Nabelschnurblut:
Anscheinend geht die Forschung schon längst einen anderen Weg...

5

Meine musste direkt abgenabelt werden und sie hat nie geschrien dannach!

6

sie schreien, weil sie aus 37°c warmer, leise blubbernder umgebung mit rötlich-schummrigem licht in eine mehr oder weniger helle, doch rechte laute, mindestens 10°c kältere umgebung kommen. und das einfach so, ohne dass man sie darauf vorbereitet hätte;-) wer würde da nicht schreien. meine kinder haben beide geschrien, obwohl sie noch garnicht abgenabelt waren. und so kenne ich es auch von anderen erzählungen#gruebel

*lg*

weitere Kommentare laden
4

Mal abgesehen davon, dass ich überzeugt davon bin, dass sich die Stammzellentherapie nicht auf Dauer durchsetzen wird, glaube ich auch, dass auspulsieren lassen das Beste fürs Kind und für die Mama ist.
Im KH bekam ich Jonathan sofort auf die Brust, wir konnten uns die ersten Minuten ganz in Ruhe beschnuppern und die Nabelschnur wurde dann von meiner Mutter durchtrennt. Das ganze Prozedere des Bondings und des Durchschneidens würde ich nicht missen wollen.

11

Mein Kind wurde nach dem KS von meinem Mann beschmust bis die fertig waren mit Naehen, und ich hab sie dann erst angelegt. Uns fehlt deshalb nichts, und die Bindung ist deshalb auch nicht schlechter.

8

huhu,

ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt, das Nabelschnurblut zu spenden.

Aber (auch) aus dem Grund des fehlenden Auspulsierens habe ich mich dagegen entschieden.

Leider wurde es bei mir ungewollt zum Schluss doch ein Kaiserschnitt und mein Kleiner wurde sofort abgenabelt. Ich hätte ihm gerne einen schöneres Start ins Leben ermöglicht, da hätte das Auspulsieren des Nabelschnur auch dazu gehört.
:-(

lg, Caro

10

Spenden, falls sie das Nabelschnurblut überhaupt nehmen.
Ich bin Rhesus negativ und nehme einiges an medis, meines nehmen sie gar nicht.
Ansonsten hätte ich wirklich sehr, sehr gerne gespendet.

12

Ich würde auch spenden.
Ich finde um vieles wird zuviel Hokuspokus gemacht. Ich wüsste nicht, wie meine Kinder hätten "anders" sein sollen durch das Auspulsieren, sie sind alle gut im Leben angekommen trotz Kaiserschnitt. Und die Probleme die sie eventuell hatten, hatten definitiv andere Ursachen.
lg jo

13

hallo,
wir haben beinm ersten kind einfrieren lassen, beim zweiten iorgendwann lasse ich auf alle fälle auspulsieren. das finde ich in dem moment als das wichtigste fürs kind.

lg

14

Wir haben es gespendet und es wurde sogar gebraucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich helfen kann, doch immer gerne!!!

16

Woher weißt Du das? Man erfährt doch hinterher gar nichts mehr darüber!