Zur Hochzeit aber ohne Kinder??

Hallo zusammen,

ich hoffe hier von euch ein paar Meinungen zu unserem Problem zu bekommen.
Dazu muss ich sagen dass mein Partner und ich jeweils einen Sohn aus einer vorhergehenden Beziehung haben - uns sozusagen als Patchworkfamilie zusammen getan haben. :-D

Anfang des Jahres wurde ich von meiner besten Freundin gefragt ob ich im Juni auf ihrer Hochzeit ihre Trauzeugin sein wolle. Natürlich habe ich ihr zugesagt und mich auch sehr darüber gefreut.

Ich habe mich zwar schon darüber geärgert dass keine Beiträge von mir (also von niemandem) gewünscht sind und dass sie schon einen stocksteifen Plan hatte wo auch keine Vorschläge angenommen wurden, aber gut... ist ja nicht meine Hochzeit... jeder so wie ers sich wünscht.#cool

Nun hat sie allerdings geäußert dass mein Partner (obwohl sehr guter Freund des Bräutigams) ja nur wegen mir eingeladen sei, sonst wäre er nicht eingeladen gewesen. #gruebel
Und zu den Kindern meinte sie, dass sein Sohn ja gar nicht eingeladen ist, weil sie mit ihm nichts zu tun habe und mein Sohn könne zwar zur Feier kommen, aber sie will keine Kinder beim Standesamt dabei haben das wäre IHR zu streßig. :-[
D.h. ich müsste über 30km fahren um ihn abzuholen und dann wieder die gleiche Strecke zurück... #schock

Mein Freund hat nun gesagt, er wolle gar nicht erst zu dieser Hochzeit gehen wenn man ihn und die Kinder doch nicht dabei haben wolle.
Ich muss sagen, das kann ich gut verstehen und ich bin jetzt gerade hin und her gerissen.

Ich habe an meine Freundin appelliert sie solle sich doch mal in meine Lage versetzen (zumal das Brautpaar einen Kinderwunsch hegt) und sich vorstellen ich würde auf meiner Hochzeit ihren Mann dulden und ihre Kinder ausladen... Und dass ich mich eben nicht wohl fühle wenn die anderen "ausgeladen" sind dann alleine hin zu gehen. Entweder akzeptiert man micht & meine Familie oder nicht.

Das geht doch mal gar nicht, oder?!?
Und zu allem übel, schrieb sie erst tagelang gar nicht zurück und dann plötzlich was von wegen "kannst du mir jetzt mal sagen, ob meine Trauzeugin mich an meinem Hochzeittag im Stich lässt #bla).
Keine Entschuldigung. Keine Einlenkung oder Verständnis für meine Situation nichts.

Ich bin gerade echt sauer, denn entweder man hat mich zur Freundin mit Kind & Kegel & "neuer" Familie oder gar nicht...

Wie seht ihr das?
Ist das jetzt eine Überreaktion unsererseits oder haben die wirklich nicht mehr alle?? #kratz

VLG chica

1

Hallo,

pff, ich würde ihr sagen, das sie sich ne neue Trauzeugin suchen soll.

Mal im Ernst, wenn du da noch überlegen musst, dann bist du auch nicht besser.

Sorry, aber ihr seid eine Familie ob Patchwork oder nicht, aber entweder alle oder keiner. Und das dein Partner nur wegen dir eingeladen ist, find ich nicht in Ordnung.

Ich würde nicht zur Hochzeit.

Tolle Freundin hast du

Meine Meinung

Lg
NIcole

2

Ich find das auch unmöglich. Auf die Idee soll mal einer kommen mich ohne Mann und Kind einzuladen.

Alle oder keiner würde ich sagen.


Grüße
ballroomy

3

wie feiert sie? Es ist schließlich ihr großer Tag. Vielleicht hat sie sich ja alles so überlegt, dass keine Kinder reinpassen? Auch wenn sie jetzt schon einen Kinderwunsch hat, viele können erst mit Kindern, wenn sie eigene haben, viele können überhaupt nicht mit fremden Kindern.
Wir hatten in einem sehr kleinen Kreis gefeiert. Wenn dann statt einer guten Freundin gleich 2 Erwachsene und zwei lebendige Kinder gekommen wären, hätte das auch alles verändert. Nicht dass es mich ernsthaft gestört hätte.
Aber hier geht es ja um die Gefühle deiner besten Freundin. Sprecht euch doch noch mal aus. Alles andere wäre echt schade.

11

Hallo,

es sind mind. 50 Personen die kommen . 70 waren eingeladen... also wegen des Geldes wäre ein schlechte Ausrede - zumal ich die Angewohnheit habe, zur Hochzeit mindestens so viel zu schenken wie ich "verbrauche".

Ihre Stiefschwester bringt 3 Kinder mit - etwa im selben Alter wie unsere. Nur dass sie nicht zum Standesamt geladen sind sondern erst zur Feier - aber das wäre ja auch theoretisch für uns machbar gewesen. Aber unsere Kinder erst gar nicht erst dabei haben wollen bzw. zu verlangen "wenn du dein Kind dabei haben willst dann fahr doch mal schnell 60km...." - ist schon krass.

Mag sein dass es um ihre Feier geht, aber sie ist "Erzieherin". Sie kennt meinen Sohn seit seiner Geburt und hat sich in den ersten Jahren sehr um ihn gekümmert... mittlerweile lässt das allerdings auch stark nach bis dass es schon gar nicht mehr da ist!!!


4

Huhu,

tja..es ist ihre Hochzeit....allerdings müßte sie die OHNE mich feiern.

Natürlich muß man eine Einladung ohne Kinder hinnehmen, das darf ja jeder für sich entscheiden, aber gerade bei einem längern Fest wie eine Hochzeit hieße das für mich eben das ich nicht hingehe.

Ich kann gut verstehen wenn Abends zu Partys etc. ohne Kinder eingeladen wird, bzw. käme ich gar nicht erst auf die Idee zu solchen "Veranstaltungen" meine Kinder mitzunehmen. Aber...eine Hochzeit ist meiner Meinung nach etwas anderes.

Ebenso wenig würde ich irgendwo hingehen wo mein Mann nur ( mein Gott wie gnädig von ihr) "geduldet" wird.

liebe Grüße

Andrea

12

Hallo Andrea,

das ist ja das Nächste.
Die Hochzeit beginnt morgen auf dem Standesamt und geht über Mittag bis einschließlich Kaffee und Kuchen und ist um 18 Uhr beendet.

Also eigentlich eine ideale Feier um Kinder mitzunehmen.

Ich hätte meinen Sohn nicht mit zum Standesamt genommen, da ich als Trauzeugin nicht nach ihm schauen kann, sondern hätte organisiert dass mein Freund mit den Kids zur Feier dann nachkommt. Aber ich dachte diese Entscheidung würde man wenigstens mir überlassen.

Eigentlich echt traurig.

VLG

5

Ich kann durchaus verstehen wenn man auf seiner Hochzeit keine Kinder dabei haben möchte. Ich hatte Mühe mich auf den Standesbeamten zu konzentrieren weil der Neffe von meinem Mann massiv genervt hat und sein Vater es nicht für nötig hielt mit ihm raus zu gehen!

Bei Euch ist das aber was anderes, Dein Mann wird nur geduldet, das Kind überhaupt nicht, Dein Kind nur zur Feier - ich würde absagen!

alkesh

14

Hi Alkesh,

meine 3 Schwestern haben in den letzten beiden Jahren geheiratet und auch dort waren wir mit Kindern.
Keines der Kinder hat gestört oder wurde als störend empfunden.
Als mein Sohn nicht mehr so recht wollte in der Kirche bin ich oder mein Freund mit ihm rausgegangen, damit die Trauung in Ruhe von statten gehen kann.

Das sind aber alles Dinge ich meiner besten Freundin natürlich schon damals und mehrmals erzählt habe wenn es allgemein um das Thema Hochzeit ging.

Ich befürchte dass eine Absage die Freundschaft beendet. Aber mal im Ernst, was ist diese Freundschaft wert wenn man so was "vorgesetzt" bekommt.

VLG
chica

30

hallo,

also ich war vor uns auf einigen hochzeiten. fast alle ohne kinder. und ich fands steif und zu förmlich und langweilig. auf einigen waren auch zur eigentlichen feier danach keine kinder (eingeladen).
bei meiner hochzeit wollte ich es anders. bei uns wurden die kinder ausdrücklich zum standesamt eingeladen. so wurde das ganze irgendwie aufgelockert. mein eigener dreijähriger war ja auch dabei. ab un an ein maunzer oder ne niedliche zwischenfrage, ein paar lacher, war toll.

so sind die geschmäcker unterschiedlich;-)

6

Hallo Chica,

für Kinder sind Hochzeiten meistens eher stressig und langweilig als lustig und spaßig. Es sei denn die Gastgeber haben extra für Kinder-Unterhaltung gesorgt.
Das ist hier nicht der Fall und Deine beste Freundin hat scheinbar bestimmte Vorstellungen von IHREM schönsten Tag im Leben (wie es so schön heißt).
Ich persönlich finde Kids im Standesamt und/oder Kirche auch eher anstrengend, einfach weil es für die Kids recht schnell langweilig wird.

Das mit der geduldeten Einladung würde mir allerdings auch eher schwer im Magen liegen. Wäre mein Partner als Gast nur geduldet, hätte ich damit ganz schön zu kämpfen.

Wenn Du Deiner Freundin gegenüber nicht Wortbrüchig werden willst, kannst Du ja einfach zum Standesamt fahren, Deinen "Job" machen und dann wieder gehen.
Unterbreite ihr den Vorschlag und warte ab wie sie reagiert.
Mehr würde ich nicht tun.

7

Hallo,

"Ich habe mich zwar schon darüber geärgert dass keine Beiträge von mir (also von niemandem) gewünscht sind und dass sie schon einen stocksteifen Plan hatte wo auch keine Vorschläge angenommen wurden, aber gut... ist ja nicht meine Hochzeit... jeder so wie ers sich wünscht."

wieso stört dich das? Ich kenn das gar nicht anders, dass das Brautpaar und NUR das Brautpaar bestimmt, wie die Hochzeit ablaufen soll. Das dazu.

Aber dass deine Freundin explizit betont, dass dein Mann nur wegen dir eingeladen ist, obwohl dein Mann ein guter Freund des Bräutigams ist, ist eine Taktlosigkeit sondersgleichen. Allein schon wegen dieser Bemerkung wäre die "Freundschaft" für mich Geschichte, denn "Freundinnen", die ihre Abneigung gegen meinen Mann so deutlich aussprechen, brauche ich nicht in meinem Leben.

Wenn eine Hochzeit generell kinderfrei gefeiert wird, finde ich das in Ordnung. Allerdings die Begründung

"Und zu den Kindern meinte sie, dass sein Sohn ja gar nicht eingeladen ist, weil sie mit ihm nichts zu tun habe und mein Sohn könne zwar zur Feier kommen, aber sie will keine Kinder beim Standesamt dabei haben das wäre IHR zu streßig"

finde ich - wie die Bemerkung über deinen Mann - absolut taktlos und unverschämt. Das alleine wäre für mich ebenfalls ein Grund, die Freundschaft zu kündigen.
Dein Sohn darf teilweise kommen, sein Sohn gar nicht??? Das hat noch nicht mal was mit einer kinderfreien Hochzeit zu tun #klatsch

Das klingt jetzt alles sehr unversöhnlich, hart und wenig kompromissbereit von mir, aber es gibt Sachen, die gehen gar nicht.

Ich würde nur nicht diese Hochzeitseinladung vergessen, sondern die gesamte "Freundschaft" vergessen.

Echte Freunde, und selbst nur gute Bekannte, würden sich NIE so fies verhalten!

LG,
J.

P.S.: aber einer meiner Vorredner hat nicht so ganz unrecht mit der Bemerkung "wenn du in so einer Situation noch überlegen musst, bist du nicht besser als deine Freundin"

15

Hallo,

es sind 14 Jahre Freundschaft um die es geht, deshalb zögere ich. :-(

Aber du hast recht - das geht gar nicht.
Gerade der Große, also der Sohn meines Freundes, hatte sehr mit dieser neuen Familienkonstellation zu kämpfen und tut es auch heute manchmal noch. Ich denke für Kinder ist es immer schwerer eine neue Frau im Leben zu haben als einen Mann. Vor allem für Jungs.
Und auch das alles weiß meine Freundin.
Es wäre also nicht förderlich für unsere Familie ihn außen vor zu lassen.

Es wäre vielleicht etwas anderes wenn er bei seiner Mutter leben würde und wir ihn extra zur Hochzeit holen. So ist es aber nicht, da er beim Papa lebt - also ein Teil des Ganzen ist...

Wegen der Beiträge meinte ich übrigens nur, dass z.B. vom JGA bis zur Hochzeitszeitung alles mit ihr abgesprochen werden muss - ich finde das traurig. Denn sie hat mir gesagt was sie möchte und was nicht. Reicht das Vertrauen dann nicht soweit dass sie mich das machen lässt?
Genauso wollte ich z.B. den Sektempfang ausrichten lassen usw. um das Brautpaar zu entlasten aber auch das wurde ablehnt weil "wir wollen ja nicht dass das so und so ist"...

23

Achja da fällt mir noch ein.
Ihre Kollegin bekommt ein Baby.
Das kommt auch zur Hochzeit. Ist dann aber vielleicht gerade mal 4-6 Wochen alt...
Mit dem Kind hat sie dann ja auch nicht wirklich was zu tun oder ;-)

8

Hallo

sowas wäre mir im Traum nie eingefallen von meinen Gästen zu verlangen dass die Kinder zu Hause bleiben. Und dass dein Mann nur geduldet ist... Also entweder ganz oder gar nicht.

Selbst wenn es ihr schönster Tag werden soll. Das finde ich unmöglich. Ich würde absagen. Das wäre mir zu blöd.

lg
maus

9

Hallo,

ich kann dich schon verstehen, habe aber auch teilweise ein paar andere Gedanken zu dem Thema. Ich zum Beispiel habe eine sehr sehr gute Freundin, schon seit Jahren. Und die hat, mal milde gesagt, den schlechtesten Mänergeschmack der Welt. Stell ihr 99 freundliche, schlaue, fleissige, liebe, treue usw Männer vor die Nase und einen Vollidioten: Sie nimmt den Vollidioten.
Zum Glück war sie bei meiner Hochzeit gerade Single, ich weiss nicht, was ich sonst gemacht hätte.

Damit will ich NICHT sagen, dass dein Freund ein Idiot ist, um Gottes Willen. Aber sprich sie doch einmal darauf an, was genau ihr Problem ist. Redenden Menschen kann geholfen werden!!

Und zu den Kindern: Mein Mann hat einen Bekannten aus Schulzeiten, genau genommen war das vor hundert Jahren mal sein bester Freund. Die haben 4 unerzogene, laute, nervige Kinder. Wirklich.
Ich habe gesagt, er kann die einladen, aber mit maximal 2 Kindern. Und das haben die auch tatsächlich verstanden.

Wie gesagt: Ich würd's mal mit Reden versuchen #klee