Wie rede ich ihm einen Schulranzen mit Rosa aus??

Hallo Zusammen,
all Ihr erfahrenen Mütter im Urbia Land da draußen.. ich brauche Euren Rat :-)

Mein Sohn kommt im August in die Schule, und da jetzt hat er sich natürlich einen Schulranzen ausgesucht der Türkisblau ist, aber deutliche rosa Verzierungen und Blümchen enthält.

Wer mag kann mal schauen

http://www.ranzenshop-marktecke.de/ranzenshop/scout/scout-basic/orca/scout-nano-ranzen-orca.html

Ich habe da ehrlich gesagt Bedenken, dass andere Kinder in ärgern.
Sämtliche Erklärungsversuche haben bisher jedoch nicht gefruchtet. Wenn wir ihm erklären dass andere Jungs ihn bestimmt ärgern, dann sagt er "ist mir egal". (Ja klar, jetzt noch).
Ich möchte natürlich auch vermeiden dass wir vor der Entscheidung stehen entweder einen neuen teuren Ranzen zu kaufen oder das Kind ärgern zu lassen.

Zu Verteidigung meines Sohnes muss ich sagen, dass ich verstehen kann das er diesen Ranzen schön findet. Die anderen Motive für Jungs finde ich auch ziemlich marzialisch (alles Spiderman, Vampire, Piraten etc.)
Wir haben natürlich auch im Vorfeld gesagt, du kannst dir einen aussuchen. Das ein blau/rosa Ranzen dabei heraus kommt habe ich nicht gedacht :-p

Wie seht Ihr das, oder habt Ihr Tipps für mich was man zur Erklärung in die Wagschale legen könnte?

LG

Jeannylie

1

Ich finde den Ranzen für einen Jungen OK. Und meine Tochter sagt auch, dass es ein Jungenranzen ist und sie muss es ja wissen ;-)

Der Ranzen erinnert mich sehr an Hawaiihemden.

2

Hallo

Ich finde den Ranzen geschlechtsneutral und für einen Jungen völlig ok!

LG

3

Hallo,

Ach ja das kennen wir auch :-) unser Großer kommt auch im August zur Schule und wir waren auch wegen Ranzen schauen :-) es war auch ein Rosa Ranzen wir haben ihm gesagt und erklärt was wir denken und wie andere Kinder reagieren könnten und jetzt haben wir es geschafft das er sich einen aussucht der Zwar rot ist aber definitiv für Jungs ist. vielleicht wäre das ja auch was für euren Sohn. Bei MC Paper gibt es ganz tolle und da haben wir vorher schon einmal geschaut.

Ich bin ganz froh das wir ihn das ausreden konnten. Da er eh diese Autos mag und davon eine Samlung hat hat, passt das ja :-)

http://cgi.ebay.de/HERLITZ-MASTERS-SCHULRANZEN-HOT-WHEELS-RED-THUNDER-6TL_W0QQitemZ250576455374QQcmdZViewItemQQptZSchule?hash=item3a578546ce


Liebe Grüße

38

Genau den Ranzen hat sich mein Sohn auch schon ausgesucht. Er liebt Hot Wheels. Hoffentlich gibts den (oder ein anderes Model von Hot Wheels) in zwei Jahren auch noch.;-)

4

Hallo,

also die Story ist allzusüß ... ABER Du hast Recht - der wird spätestens ab den Herbstferien gehänselt werden.

Vielleicht könnt ihr ihm den Turnbeutel, oder das Federmäppchen, oder den Geldbeutel von der Serie kaufen und dann ein den hauptamtlichen Ranzen in dem von Mama gewünschten Design (da legst Du ihm 2-3 Modelle vor und erklärst es gäbe keine anderen mehr zum Nachbestellen ....)

Oder Du bequatscht eine Nachbarstochter, oder am besten mehrere davon und ihr geht zusammen den Ranzen kaufen und plötzlich müssen die Mädels laut lachen, wenn sie den sehen und entsprechende Bemerkungen loswerden, dann ist das Hänseln vorweg genommen ....

Viel Glück!

15

... auch wenn er die 1. Klasse meistert und "stark" bleibt, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass er in der 4. Klasse bei dem Ranzen noch sooo standfest ist.

Bei den 3-KlässlerINNEN bei uns sind die Lilifee-Ranzen schon peinlich ;-) ....

und wenn Jungs rosa mögen, so gibt es JUNGS-Klamotten noch und nöcher in dieser Farbe und die sind cool und nicht peinlich!

LG, I.

5

wenn er sich zur 3ten klasse nen schulrucksack suchen darf is das doch die ersten 2 jahre vollkommen ok

6

Ich find den Ranzen auch sehr schön, aber ich hab auch 2 Mädchen ;-)

Ich denke auch, dass es so lange kein Problem, bis er eben gehänselt wird.

Das Motiv ist für meinen Geschmack doch schon eher etwas für Mädchen (durch die pinken Blumen).

Kannst Du deinen kleinen Mann nicht mal mitnehmen in ein Geschäft? Oder ihr bestellt mal ein anderes Motiv zur Auswahl von einer anderen Firma. Dann kommt er vielleicht auf andere Gedanken, wenn er die Ranzen direkt vor sich hat.

lg polar

7

Ich fände ihn auch neutral, wenn nicht die Rückenschale rosa wäre. So mit der rosa Schale finde ich ihn schon eher einen Mädchenranzen.

Gefällt ihm denn wirklich kein anders Motiv?

Also wir haben einen Ranzen von McNeill, da gibt es ganz viele Neutrale Designs. Da meinem Sohn das ganze Spiderman, Auto und Dinozeug auch nicht so gefallen hat. Wir haben diesen:

http://www.mcneill.de/index.php?seid=5&wid=12&aid=2315#anfang

LG Katja

8

Ich finde den Ranzen jetzt auch nicht weibisch, immerhin ist da viel Blau und ausserdem ist ein Killerwal mit drauf.
Ansonsten würde ich bei dem Versprechen bleiben, dass er sich seinen Ranzen selber aussuchen darf. Zieht halt nochmal mit ihm los und geht in einen Laden mit großer Auswahl. Ich bin sicher, er findet da etwas, das ihm noch besser gefällt.
Falls nicht, würde ich ihm den auserwählten Tornister kaufen. Ist ja keine Lillyfee drauf.
LG,
Sandra

9

Hallo!
Ist doch völlig egal, ob da rosa dabei ist oder nicht. Wenn er ihm gefällt kauf ihn einfach. So kannst du ihm beibringen, dass man sich keinem Marken oder Junge/Mädchen-Zwang unterordnen muss. Bring ihm lieber nen Spruch bei, den er bei blöden Kommentaren sagen kann, so etwa "na und, es gibt auch Röcke für Männer, warum sollte ich dann nicht auch nen rosa Schulranzen haben" oder "Mädchen dürfen auch was blaues tragen, warum darf mir dann rosa nicht gefallen?".
LG Mary

11

Ich finde es nicht so egal, und mit einem Spruch wird der Kleine auch nicht weiter kommen, ich finde zumindest hier bei uns ist es, dass die Kinder in der Schule schon anfangen gehässiger zu werden als es noch im Kindergarten war. Kenne es von einer Freundin deren Sohn auch einen Ranzen hatte der meines Erachten mehr zu einem Mädchen passte. Auch wenn wir versuchen unseren Kinder zu zeigen das sie sich nicht unterordnen müssen aber es gibt eben auch Eltern die nicht so sind und deren Kinder halt dann andere Hänseln.

Ich wollte meinem Sohn das ersparen weil meiner Meinung nach kommt das nicht gut wenn es schon in der Ersten Klasse anfängt.

War jetzt nur meine Meinung ich möchte niemanden Angreifen oder sonst was.

Ich habe auch sehr Bedenken gehabt meinem Sohn einen Ranzen zu Kaufen der doch mehr was für Mädchen ist. Wir sind wirklich Froh das er seine Meinung noch geändert hat dazu.

Liebe Grüße

16

Das diese Hänsler das tun, liegt an deren Eltern. Würde man von Klein an aufhören diesen Rosa- Blau Schwachfug mitzumachen, dann wäre es den Kids Latte..

Die ganze Welt ist verrückt, und Rosa kann auch an Jungen toll aussehen.

weitere Kommentare laden