Bauchtrage-wirklich notwendig?

Hallo,

bin die ganze Zeit am überlegen, mir eine Bauchtrage (Baby Björn) anzuschaffen... Mein mann fände das toll, aber ich weiß nicht, obs wirklich sein muß.
Noch ist die kleine nicht auf der Welt, weiß also garnicht, wie wichtig es für sie wäre.

Was haltet ihr davon?

1

baby björn eh nicht, die sind schlecht, aber ich muss sagen ich hatte nie eine trage, habe ich nicht gebracuht, da ich unser kind nicht den vollen tag rumtagen wollte und unterwegs hatten wir eine kiwa.

2

Der Babybjörn soll nicht gut sein!

Ich habe ein Tragetuch gekauft! Bei Didymos gibt es auch reduzierte, die günstiger sind, weil sie Webfehler haben. Habe eines gekauft und den Fehler noch nicht wirklich gefunden!

3

Ich find ein Tragetuch viel schöner und angenehmer. Außerdem wahrscheinlich auch billiger (wobei ichs nicht weiß und wahrscheinlich das alte meiner Mama benutzen werd). Jedenfalls hat man da die Kinder wirklich "bei sich", sie genießen die Körpernähe und die Tücher passen sich an dich und das Kind ganz genau an. Außerdem sind sie super-klein und man kann sie überall mit hinnehmen. Auch wenn das Kind mal größer ist und selber laufen will: Tuch in die Tasche und zur Not einfach das Kleine "schultern".

4

Also bitte keinen Babybjörn! Die sind ungesund. Aber wie wäre es mit einem Bondolino von Hoppediz.

Ich werde für mein Kind ein Tragetuch haben ;-) Viele Kinder brauchen besonders nach der Geburt viel Körperkontakt und dank eines Tragetuchs oder einer Tragehilfe kann man das Kind bei sich haben und die nötige Nähe geben und trotzdem den Haushalt oder ähnliches machen. Außerdem hilft eine gute Trage gegen Hüftschäden und dank der Körperwärme können Babys bei Bauchweh besser mit den Koliken fertig werden.

Trag dein Kind ruhig, es wird dir bestimmt gefallen, weil man intensiven Kontakt zum Kind haben kann. ;-)

5

hallo!
wirklich notwendig ist sowas natürlich nicht. aber schon sehr praktisch!
allerdings keinen baby björn! lieber nen ergo baby carrier oder nen manduca.
oder eben ein tuch.

ich hatte eine manduca-trage und habe sie geliebt! das war einfach total praktisch, wenn man nicht immer mit dem kinderwagen in die city zum einkaufen musste. mit der trage ist man eben viel schneller durch die läden, muss nicht ständig nen aufzug suchen....ich hab die trage wirklich oft benutzt. allerdings mochte meine tochter das erst so wirklich gern als sie dann aus rausschauen konnte. sie fand das auch immer super.
auch an den tagen, an denen die kleinen am liebsten den ganzen tag auf dem arm sein möchten oder ein wenig kränkeln, ist das sehr praktisch.
mein mann hat sich dann noch den ergo baby carrier 'sport' zugelegt, weil der manduca ihm irgendwie zu klein war... er hat unsere tochter auch sehr viel und sehr gern getragen!!!

davon mal ab ist es soooooooooo schön, weil man die ganze zeit kuscheln kann!! #verliebt

ich kann es nur empfehlen! aber wenn, dann ne gescheite trage! ist auch für euren rücken besser!

6

hallo

ich find ne trage schön! wir sind der meinung wenn man mal unterwegs ist ist es einfach schöner das baby an sich zu haben und nicht mit dem sperrigen kiwa durch die mengen zu trampeln! allen über die füsse zu fahren und nur in schlangen zu stehen.... so hat man die arme frei hat das baby an sich und man ist flexible! egal ob nun tuch oder irgend ne trage....

wir haben auch eine trage.... nur um es mal zu tragen wenn man mal wo hin geht... nicht zu hause rumtragen- das wollen wir auch nicht!

lg

7

Wenn sie ein paar Monate alt sind, sind ie Dinger schon klasse :-)

8

Hallo!

Finja ist inzwischen schon 10 Monate und wenn ich keine Trage gehabt hätte, hätte sie mir auch nicht wirklich gefehlt. Wir nutzen sie total selten, meist nur wenn ich die Hände voll habe vom Einkaufen und auch noch das Baby hochtragen muss (wir wohnen im 3. Stock). Ab und an ist die Trage also schon praktisch, gerade auch mal für nen kurzen Weg wo man den KiWa nicht extra rausholen möchte oder eben um die Hände frei zu haben. Ob die Trage dann immer greifbar ist, wenn man sie so selten benutzt, ist die andere Frage... #schmoll Mir war dennoch wichtig, dass es eine "vernünftige" Trage ist und eben kein Baby-Björn & Co. Wir haben eine Trage von ErgoBaby gekauft und sind zufrieden. Mit einem Tuch hätte ich mich nie anfreunden können. Was daran praktisch ist, 7m Stoff um sich zu schlingen, geschweige denn, wie man das "mal eben in die Tasche stecken" möchte ist mir ein Rätsel. Aber jede Mutter muss das Tragesystem finden, das für sie am praktischsten ist. Für uns ist das der Ergo! :-) Inzwischen würde ich mich allerdings für die Manduca-Trage entscheiden weil die den Neugeborenen-Einsatz gleich "eingebaut" hat. Wir haben das Teil extra kaufen müssen für den Ergo.

LG,
Steffi, die ein sehr "genügsames" Baby hat, das nicht ständig getragen werden möchte

9

sein MUSS es sicher nicht... aber ICH wollte ohne mein didymos nicht mehr leben... babys finden es ALLE toll getragen zu werden. aber wenn du das lieber ohne tuch oder so machen willst ist das auch ok... und auch wenn du dein kind frühzeitig ans nicht getragen werden gewöhnen wllst muss das nicht schaden, eiige lassen sich das gut gefallen, und andere eben nicht. meine kleine will heute noch getragen werden, buggy fahren hasst sie wie die pest. mein großer ist fast ohne groß geworden, da dachte ich noch man bekommt rückenschmerzen davon. wie er 6monate war hab ich eins gekauft und sage dir: ich hätte es eher probieren sollen! und bei meinem zweiten kind (schreibaby) wäre ich ohne mein didymos gar nicht klar gekommen. der kleine war überhaupt nur auf dem arm zu beruhigen. und schlafen im bett oder kinderwagen ging ja schon mit mama kaum... da hab ich ihn getragen. war für alle eine gute lösung!

ich finde es aber eine große erleichterung das baby glücklich auf meinem bauch zu haben und ungebunden zu sein. egal was für ein boden, stufen usw. egal ob man kcohen oder wäsche aufhängen will... es geht auch mit quakigem kind... wenn ich jedesmal beide arme bräuchte um mein kind zu trösten würde ich kaum mehr was schaffen und hätte kaum freizeit. und auch als ergänzung zum kinderwagen ist das top... da wir eh ein didymos haben haben wir uns einen günstigen kinderwagen zugelegt, und wenn der eben nicht reicht, weils zu holprig wird oder so, kommt das baby bei mir in die jacke und die tasche in den kinderwagen...

aber was DU und DEIN KIND nun brauchen oder nicht kannst du eigentlich nur ausprobieren... aber kaufen kannst du antürlich auch alles nach der geburt, wenn du dir nicht sicher bsit. viele trageshops bieten testwoichen an, da kann st du dann eine oder mehrere tragen ausprobieren und ggf zurückschicken wenn sie dir nicht gefallen.