Hund allergisch auf ihr Halsband? Idee?

Hallo, also unsere Labradormischlingshündin ist sehr empfindlich was die Haut betrifft. Ihr Halsband (erst Trixie dann Hunter) verträgt sie gar nicht. Sie juckt sich richtig blutig. Lassen wir es aus, ist alles ok. Jetzt suche ich ein Halband oder Geschirr was allergiefreundlich oder aus reiner Baumwolle ist. Habt ihr Erfahrung damit? Die Tierärztin rät uns zu einem Kettenhalsband. Die finde ich aber gar nicht so schön.
Danke schön!
Lg nini

1

ich würde in dem fall eins aus reiner baumwolle selber basteln, vielleicht ein tuch oder sowas?

2

Mir wäre das egal, wie das aussieht! Hauptsache meinem Hund geht es damit gut..... Zuhause kann sie ja "nackig" rum laufen! ;-)
LG
asira

3

Ich tendiere auch zu einem Kettenhalsband. Was findest Du denn so schlimm daran?

Ist es denn sicher das es eine Allergie ist? Kann ja auch eine Macke sein.

pizza

4

Wir haben so eins... (Kette), find ie jetzt nicht soooo hässlich.... Bei anderen wird mein Rüde wund.

http://www.reitsportpfer.de/images/sprenger_hund/s_dreifachkette_50883.jpg

5

Du hast mehrere Möglichkeiten.
Es gibt
Lederhalsbänder,
Nylonalsbänder,
Kettenhalsbänder..



Ich würde einfach mal ein anderes Matrial ausprobieren.

Es gibt auch sehr unterschiedliche Kettenhalsbänder
Z.B.
Ohne Zug ganz normal wie Halsband zu schließen
http://cgi.ebay.de/Karlie-Dreifach-Kettenhalsband-Schwarz-50-cm_W0QQitemZ200455999676QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_hunde?hash=item2eac1bd0bc

Mit zug-stop
http://cgi.ebay.de/Trixie-Kettenwuerger-Kettenhalsband-65-cm_W0QQitemZ140392076869QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_hunde?hash=item20b0051645

Mit großen Gliedern in Krom /Messing/ Gold
(Hier gold)http://cgi.ebay.de/Sprenger-Langgliedkette-MESSING-Kettenhalsband-4-mmx54_W0QQitemZ350333816254QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_hunde?hash=item519185cdbe

6

Meine haben Filzhalsbänder. Sehen sehr schön aus und sind richtig stabil. Gibts als Zug und mit Halbkette. Vorallem stimmt der Preis find ich. Hatten sonst auch Hunter, kostet ja ne Stange Geld, und sind jetzt mit den Filzhalsbändern und Leinen sehr zufrieden.
Hier ist der Link zur HP der Frau die das macht.

http://www.kalalassies.de/?p=Filzleinen

Viel Spaß beim stöbern und aussuchen.

LG
Inka

7

ich mache meine halsbänder und leinen wie auch geschirre alle selbst. gerade halsbänder sind wirklich leicht. schnallen und ringe kannst du auch überall bestellen. meine unterfütter ich immer mit leder. kannst aber auch aus fettleder welche flechtn (natürlich auch kaufen ;-)). die mit leder unterfütterten mache ich immer mit gurtband, aber da kannst du sicher auch dicken bausmwollstoff nehmen, damit es etwas stabilität hat (zb. stuff für bezüge) und dann je nach geschmack einen hübscheren stoff rüber nehmen. ich würde mich da einfach im internet etwas schlau machen:-).

8

Aus welchem Material waren die denn? Mein Hund ist zwar nicht allergisch, reagiert aber mit Haarbruch auf Nylon. Daher trägt er nur weiche Lederhalsbänder oder Kette, wobei mir Leder lieber ist.

9

hallo nini,

unsere damen trägt ein halsband von

www.hundestnaestuebchen.de

da gibt es welche mit eine neoprenunterlage. das ist sehr hautfreundlich.

viele grüße maren